Mitführen von Reserverad Pflicht?

  • Fahre etwa 15 der letzten fast 20 Jahre ohne Ersatzrad und hab auch keines gebraucht. Als ich zu Anfangszeiten noch so Billigreifen hatte und viel Feld und Wiesen gefahren bin kam es 2x vor, dass ich wechseln musste.
    Ich denke die Reifen und auch die Straßen sind heute besser als vor 20 oder 30 Jahren. Da braucht man kein Ersatzrad mehr. Heute spielt einem eher die Elektronik einen Streich.

  • Der einzige platte Reifen, den ich mal hatte, das war nach 10 Tagen Urlaub, da stand der Mazda mit einem platten Vorderrad zuhause.
    Fix Pannenspray rein und der Reifen hat das Auto überlebt ;)


    Im Moment hab ich zwar noch einen Ersatzreifen dabei, aber wenn dann mal das Upgrade der Anlage kommt, dann fliegt der raus und das Pannenspray hält Einzug.


    In 15 Jahren und bestimmt über 400k Km Fahren hab ich bis auf oben genannten Fall noch keinen Ersatzreifen gebraucht.


    Ausserdem, was nutzt einem der schönste Ersatzreifen, wenn er platt im Kofferraum liegt? ;)

  • Hey,


    Ich habe noch eins zu verschenken, ist nagelnau, wer Intresse bitte melden.


    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • Dank Gastank musste ich auch auf meins verzichten, man fährt schon mit einem besseren Gefühl wenn eins an Bord ist, nu geht's aber nicht anders, auch egal.
    In Deutschland ist mein Ersatzrad der ADAC, im Urlaub schmeiße ich einen Winterreifen in den Kofferaum... (mit Radmuttern natürlich)

    Gruß,
    Børner

    20376006eu.jpg

    Zitat

    We are all just monkeys with money and guns.

  • Laut StVZO sieht das mit dem Ersatzrad wie folgt aus:




    Ergo, es gibt eine Bestimmung wenn man ein Ersatzrad hat wie es mitzuführen ist, aber nicht das es mitzuführen ist.

  • Klingt schon mal sehr gut. Ich werde mir aber definitiv mal ein Pannenspray besorgen, falls mal was kleines dran sein sollte. Ansonsten habe ich aber pesch. :P
    Kann jemand eins empfehlen? Oder sind die alle gleich? Gibt es ja bei Ebay ab 5€~.

  • Ich habe mir ein Tire-Fit gekauft, weil ich fürchte, dass man mit dem Pannenspray den Reifen nicht wieder mit genügend Druck versehen bekommt. Mit dem Kompressor des Tirefit dann schon (denke ich).
    Das Set passt genau unter die Kofferraummmatte neben den Gastank, sollte also auch neben einen Woofer o.ä. passen.
    Grüße
    Stefan