Beim TÜV durchgefallen, AU nicht bestanden weil CO-Wert zu hoch

  • ihr seit jetzt gar nicht auf meine letzte frage eingegangen, bitte guckt nochmal auf meinen letzten beitrag bei dem thema hier

    -neue Autos lassen sich nur schwer auseinander bauen, dafür aber leicht wieder zusammen-


    -alte Autos lassen sich leicht auseinander bauen, dafür aber nur schwer wieder zusammen-


  • Wieso dass denn? Sonst sind die mit ihren riesen Pick-Ups auch nicht gerade für Umweltfreundlichkeit bekannt.

  • ihr seid jetzt gar nicht auf meine letzte frage eingegangen, bitte guckt nochmal auf meinen letzten beitrag bei dem thema hier


    Da steht leider nichts relevantes drinnen. Wer hat denn die Sonde eingebaut, du selbst oder ne Werkstatt, was für eine Sonde wurde eingebaut, original oder Zubehör? Normalerweise zurück zu der Werkstatt und die Lambda Sonde testen lassen.


    Der Fehler dürfte rund um den Regelkreis Lambdasonde zu suchen sein, aus meiner Sicht macht es im Moment keinen Sinn woanders zu suchen. Die weiße Kruste auf der alten Sonde ist übrigens völlig ok solange die Schlitze noch frei sind.

    --
    auf der Suche nach gebrauchten Teilen:
    - AHK abnehmbar original/Westfalia
    - Motorhaube in dunkelblau, Farbcode 904

  • die sonde habe ich verbaut, da kann man ja wirklich nix falsch machen. ist ein originalteil von bosch, somit genau das selbe teil.

    -neue Autos lassen sich nur schwer auseinander bauen, dafür aber leicht wieder zusammen-


    -alte Autos lassen sich leicht auseinander bauen, dafür aber nur schwer wieder zusammen-


  • Du gibst, wie viele Frager, eben immer nur häppchenweise Infos, das macht es schwer und, wenn ich das sagen darf, es nervt, dass man jeden Wurm aus der Nase ziehen muss.


    Zeig das Protokoll, dann wissen wir mehr.
    Und am Regelkreis hängt ja nicht nur die L.sonde, sondern das Steuergerät, die ESD, die Spritpumpe, Temp.fühler...
    Wie alt ist das alles? Und der MKB? Falschluft? Auspuff dicht?
    Das können zig Sachen sein.


    Eine sinnvolle Frage enthält auch das Bj., Kilometer, Wartungshistorie, genaue Fehlerbeschreibung und alles was man so an Daten hat. Es gibt viele hier mit gutem Wissen die auch gerne miträtseln, aber es nervt eben auch viele zunehmend mehr, immer wieder nachfragen und nachfragen und nachfragen und nachfragen und nachfragen und nachfragen und nachfragen und nachfragen und nachfragen und nachfragen und nachfragen und nachfragen und nachfragen und nachfragen und nachfragen und nachfragen und nachfragen und nachfragen und nachfragen und nachfragen und nachfragen zu müssen.


    Gebt euch doch mal Mühe beim Fragen, ihr erwartet doch auch Mühe beim Antworten.
    S.

  • so jetzt jede menge infos für euch:


    C180, Bj. 94, Schalter, 138.000km, Lambda Neu, Kat neu und die TÜV Abgas Berichte. Motor läuft rund und ruckelfrei, Verbrauch auch i.O.


    Was ist da faul, dass der CO-Wert zu hoch ist ??? Was kann noch kaputt sein???


    Motor besteht ja auch nicht die Regelkreisprüfung.

    MfG

  • Mh, die L.sonde steht ja nah am Fettanschlag, somit wird dadurch wohl das CO verursacht, dass aber bereits die 2. L-sonde nicht geht ist eher unwahrscheinlich, oder?


    Wie sieht denn der Auspuffkrümmer aus? Zieht der Luft? Dann fettet die Sonde ja auch an, weil der zusätzliche Sauerstoff erst später rein kommt, das weiß sie ja nicht.


    Grüße
    Stefan

  • Hallo, also das die 2. Sonde auch schon kaputt sein soll, glaube ich auch nicht, also ob der Krümmer zu 100% dicht ist kann ich nicht genau sagen, denke doch schon, ansonsten wodrann könnte ich es merken ???


    Es ist noch der Original Krümmer drinn, der ist halt nur braun über die Jahre geworden, ansonsten stelle ich nichts ungewöhnliches fest.

    -neue Autos lassen sich nur schwer auseinander bauen, dafür aber leicht wieder zusammen-


    -alte Autos lassen sich leicht auseinander bauen, dafür aber nur schwer wieder zusammen-


  • Hey,


    Ist die Regelkreisprüfung eigentlich neu, sowas steht bei meinem im März geprüften Tüv nicht drauf.
    Auch die Bremspedalmethode habe ich noch nie gesehen.



    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • keine Ahnung seit wann es die gibt, hatte vorher nur einen Diesel, daher kannte ich das gar nicht, dass es sowas bei Benzinern gibt.......aber ansonsten ne Idee wegen der nicht bestandenen Regelkreisprüfung?

    -neue Autos lassen sich nur schwer auseinander bauen, dafür aber leicht wieder zusammen-


    -alte Autos lassen sich leicht auseinander bauen, dafür aber nur schwer wieder zusammen-