Spiel in der Vorderachse bzw. Radlager?!

  • Hallo,


    als Ergänzung zu meinem HA-Thema hier meine Fragen zur VA. Ich hab heute in der Tiefagarage nochmal das Auto mit dem Wagenheber aufgebockt. Als ich ihn hinten rechts aufgebockt hatte, war auch das vordere rechte Rad etwas entlastet. Und siehe da: das Rad wackelt. in die lenkrichtung deutlicher, um die Hochachse aber auch, man siehts sogar. Ich denke, das lager mal nachgestellt werden? knarren oder so tut nix. subjektiv wackelts mehr, wenn er hinten aufgebockt ist.


    Witzigerweise konnte ich die Schraube, die den Achsschenkel mit dem oberen Querlenker verbindet, um ne viertel Drehung anziehen?! ?(


    Die Manschetten sind alle gut. Zu den Dämpfern: die Staubschutzhülle oben kann ich drehen, meiner Meinung sollte das doch stramm zwischen den Gummis stecken? komisch. Könnte sein, dass nach 10 Jahren die Gummis geschrumpft sind, ch müsste also oben die Muttern anziehen. Oder gleich neue kaufen, die Dämpfer sind zum Teil schon angerostet.


    Links war das Spiel geringer, das passt zu den Geräuschen, die va. von rechts kamen. Wie wäre eure Diagnose?
    ist der Lenkungsdämpfer vielleicht auch hinüber? Auf der Autobahn (frischer Asphalt) spürte ich leichte Vibrationen im Lenkrad, beim Bremsen rennt er Spurrillen sehr hinterher. Reifen/Felgen sehen richtig gut aus.


    Vielen Dank für einen Tip, ohne eure Hilfe bin ich verloren... ;( ich will ihn wieder richtig flott bekommen. Ansonsten isser ja gut beinander (s202 c240t 2,6l).


    vg
    flo

  • Hey,


    Sollen wir dir jetzt per Ferndiagnose schreiben, was an deinem Benz kaputt ist,


    lass es auf ner Bühne Checken,das scheint mehr als nen Radlagerspiel zu sein.


    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • Hey,


    So wie du das beschreibst kann es an der gesamten VA Gemotrie liegen, einschliesslich der Lenkung.


    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • hallo,


    danke für die Antworten. Neue Dämpfer sind drin, und die Lager hab ich eingestellt. Nur die Abdeckkappe is ne Bitch, die war total festgebacken. Mit Rostlöser und Heißluftpistole gings dann irgendwann. Aufsprühen, warten, erhitzen, direkt nochmal Rostlöser aufsprühen. Dann sieht man richtig, wies in die Ritze kriecht.
    Na egal, die VA ist fast lautlos. Irgendwo is noch was, werde dann doch nochmal auf ne Rüttelplatte. wenn die Karre aufgebockt ist, u. ich jetzt an der Bremsscheibe reisse, spürt man ganz geringfügig was, muss man aber schon sehr drauf achten. Ich vermute das Traggelenk als Übeltäter.


    Die Stoßdämpfer waren nicht wirklich hinüber, aber deutlich kürzer als die neuen. Auch ist bei den Alten die Zugstufe etwas weicher, die druckstufe härter.
    Der Lenkungsdämpfer war nicht hinüber, hat aber leicht gezischt, was beim Neuen nicht ist.


    Er fährt sich definitiv besser. Ich werde halt Schritt um Schritt die Sachen herrichten und versuchen, soviel wie möglich selber zu machen.

  • ahoi,


    ich hab am WE die Innenkotflügel sauber gemacht (u. mit Alubutyl beklebt), bei der Gelegenheit hab ich nochmal die VA gecheckt. Auf der Bühne ist beim Rütteln des Rades kaum was zu erkennen. komisch. Wenn ich ihn aber z.B. rechts vorne aufbocke, die andere Seite am Boden ist, und dann am Rad rüttel, dann hört man was.


    Wie im Forum empfohlen hab ich dann die Spurstange gegriffen, tja, die is' wohl auf beiden Seiten hinüber. Das Geräusch hatte ich zuletzt auf die Mitte vorne lokalisiert, was ja bei den inneren Kugelköpfen gut hinkommen würde. Die dürften so viel Spiel haben, dass die bei Gullydeckeln und so richtig scheppern.


    Was ich bisher so über den Wechsel der Spurstangen gelesen habe, scheint das ein ziemliches Gemetzel zu sein. Ist das wirklich so schwierig? würde mir die Kosten für den Einbau gerne sparen. nur wenn ichs eh nicht gebacken bekomme...


    danke
    flo

  • Hey,


    Du brauchst zumindest gescheites Werkzeug, Grube/Bühne und einen Spurstangenabzieher, und das du dir
    das wirklich zutraust, eingentlich ist das wechseln nicht sehr aufwendig, + halt Spur einstellen.



    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • ahoi,


    ich schon wieder :rolleyes: die Spurstange ist gekommen u. wird am WE verbaut. war nochmal bei einer Werkstatt, der an der VA nichts schlimmes finden konnte, geringfügiges Spiel konnte er fahrerseitig finden (vermutlich oben). die Spurstange war unverdächtig.


    Hä?? Gut, haben dann einseitig aufgebockt, auch nicht wirklich was. bin ich deppert? ich weiss doch, dass mir beide Male das Spiel aufgefallen is.
    kann das durch die Hitze sein? Das Auto wurde davor ne gute Halbe Stunde gefahren, bei über 30 Grad Außentemperatur.


    Das hatte ich schon mal in der Mietwerkstatt, das man nix gemerkt hat. Alter, ich bin doch nicht komplett doof, als ich die Radkästen gemacht habe, hab ich nochmal geprüft, ob das Radlager gut eingestellt ist (was ich am WE davor gemacht hatte). an Beiden seiten konnte ich das Klackern feststellen.


    Die Stabigummis wurden bemängelt, die mache ich sowieso, Koppelstangen hinten werden auch erneuert. Kostet ja nicht viel.

  • soderle, Stabigummis erneuert. Auch wenns teilweise fummelig ist (karosserieseitig kommt man nicht so super ran) und mir ne Schraube abgerissen is, sehr lohnenswert. Absolut empfehlenswert. Die Karre lenkt endlich wieder vernünftig ein!!


    Die Lager hab ich nochmal angezogen, das war zuletzt wohl zu zaghaft. Interessanterweise hab ich das leichte Lenkungsspiel, inklusive Geräusch, heute wieder feststellen können. Bei Hitze scheint sich wohl alles etwas auszudehnen, was das Spiel kompensiert. Die Spurstangen sind auch übelst korrodiert, aber nix is leck. ist sich heute nicht ausgegangen (alle Bremsen und Koppelstangen hinten gemacht).


    Dann dürfts erst mal einigermassen passen, irgendwann sind dann die Querlenker dran.