Umbau Bremse 180er vorn

  • Hallo liebe Forumgemeinde,


    habe eine Anfrage bezüglich Umrüstung der Bremsanlage vorn.


    Bei dem Fahrzeug handelt es sich um ein 96er C180 und zwar hatte ich folgendes vor, könnte eine Brembo Bremsanlage für vorn von einen C220 haben. Diesbezüglich würde ich gerne wissen, ob Ihr schon Erfahrung damit habt Bezüglich der Umrüstung von c220 auf c180. Was muss alles umgebaut werden? Bei dem 180er handelt es sich nicht um meinen eigenen, Anfrage ist für einen bekannten der nicht im Forum ist.


    Habe kein passenden Thread in der Suche gefunden, deswegen den neuen eröffnet. Falls es was passendes gibt bitte mich dahin verschieben;)


    Vielen Dank schonmal.

  • Hi


    meinst du Bremsanlage oder nur die Verscheissteile?


    Bremsanlage müsste Fahrzeug ungebungden sein, sprich, da sollte man die Angaben aus dem Gutachten entnehmen.
    Da reden wir von Brembo Bremssätteln und Brembo Scheiben.


    Verschleissteile ( z.B. Bremsscheibe Brembo Max)
    Da ist es etwas anderes, da kommt die Bremsanlage vom C220 (standard und eben die Brembo Max Scheiben)


    Was meinst du denn genau?

  • Da hilft eigentlich alles nichts, da brauchts Ihr die kompletten Gutachten von Brembo.


    Da wird auch stehen was zu tun ist.
    Aber soweit ich mich erinnere ist es meistens einfach nur einverbauen.


    Von wann ist der C180er?

  • Danke schonmal,
    Gutachten muss ich mir besorgen.
    Bj. 96, hast wohl überlesen.
    es geht um das Eintragen, bzw. ob man dann im Winter nur noch 16er fahren kann.


    Und darum ob die Narbe übernommen werden kann vom 180er oder auch die 220er ran muss.

  • Ob die 220er-Nabe ran muss hängt davon ab von welchem Baujahr der 220er ist und ob das ob dort noch die Originalnabe verbaut ist oder da auch was geändert wurde.


    Ob du im Winter noch 16'' fahren kannst hängt von der Scheibengröße und der Baufrom des Sattels ab. Ich denke aber eher die Frage lautet: Kann man noch 15'' fahren? ^^


    MfG

  • Ja die Frage sollte wohl so umgestellt werden, wenn wir schon dabei sind sollte es heißen ob ER 15er fahren kann.
    Ist ja nicht mein Wagen.


    Jolly du bist hier wohl so der GURU bezüglich BRemsenumbau, sowie ich das gelesen habe.? :rolleyes:


    Ich sammel mal ein paar daten und Update das heute Abend, soweit ich weiß beide Bj 96.


    Aber wir brauchen mehr Daten um weiter zu kommen wie dat hier aussieht.;)


    Also danke an alle schonmal

  • Also beides Bj. 96,
    es handelt sich um eine komplette Bremsanlage, Sättel, Scheibe, Beläge usw.
    leider ist kein Gutachten vorhanden und ich müsste mich wohl erst bei Brembo erkundigen.


    Aber der Einbau funktionierte beim C220 plug and play, mich Interessiert nun folgendes passt es auch beim 180er oder muss auch die Narbe vom 220er ran?
    Bremskraftverstärker und andere Teile, muss da noch was getauscht werden?


    Vielen Dank schonmal

  • Die Gurus sind hier ganz Andere, ich habe nur meine Erfahrungen gemacht bei meinem Umbau.


    Die Naben sollten vom Baujahr her passen, auf Nummer sicher kannst du gehen wenn du die FIN vergleichst. Haben beide Fzg. eine FIN nach A 344660 bzw. F 331440, dann past die Nabe.
    Ist die Frage was am C220 alles verändert wurde. Wenn du die normale 220er-Bremse verbaust, musst du kein BKV wechseln.


    MfG

  • Also am 220er ist alles orginal, bis auf die Sättel, Bremsscheibe, Beläge und die Stahlflexleitungen.


    Ist der gleiche Bremskraftverstärker im 180er wie im 220er?