Ich fass es nicht - TÜV durchgefallen

  • --- Ja nu bin ich auch schlauer ;) - ich war mir doch keiner Schuld bewußt und "reinen Herzens" das alles o.k. ist.
    Da dacht ich: Die machen heut als erste auf - und du hast ja wie immer keine Zeit - da ist es wurscht, zu wem du fährst.
    Wenn ich das gewußt hätte...

  • Hey,


    Da nochmal hin zu fahren hättest du dir sparen können, scheinbar hast du noch nicht einmal etwas schriftliches
    von Mercedes dabei.
    Wenn dies bei der Mercedes NL am gleichen Tag alles für in Ordnung befunden wird, warum lässt du nicht gleich dort
    Tüv machen, nen besseren Beweis kanns doch garnicht geben.
    Dann hast du etwas Schwarz auf Weiss, und verklagst die Dekra inclusive Zeitungsbericht, das können die nämlich gerade gebrauchen,
    nach dem Bus Skandal.


    Dann rollen dort wieder Köpfe, mit mir hätten die das nicht gemacht.


    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • achso... Ich lese es jetzt erst gerade. Du warst direkt beim Verein... das sollte man vermeiden. Immer in einer Werkstatt machen lassen (egal ob MB oder frei), da ist jemand mit Sachverstand mit am Auto. Das war mal ein guter Tipp eines Freundes von mir (Kfz`ler). Er sollte also Recht behalten.

    Alle 60 Sekunden vergeht in Afrika eine Minute!

  • @ Maho110: Gleich prüfen ging nicht mehr - ausgebucht.
    Aber irgendwas lass ich mir da noch einfallen...
    Entweder zu MB, die wollen aber immer Termine machen und ich hab grad so ein Theater auf Arbeit, da wird jede Stunde, die ich ausserplanmässig weg will, zum Kampf...
    Oder wenn ich mir irgendwie eine Bestätigung besorgen kann, das das Getriebespiel mit zunehmendem Einschlag normal ist...


    schlaubi696: Ich dacht immer, Werkstatt ist nicht so gut, da verschafft der Prüfer der Werkstatt Arbeit -
    (ob immer notwendig oder nicht, sei mal dahingestellt) so war´s jedenfalls bei uns ab und an...
    Beispiel: Vor vielen Jahren mit meinem 123er in der Werkstatt zum TÜV - der: Stoßdämpfer sind nass (war von der Wäsche) -durchgefallen -kannste gleich hier machen lassen...
    Direkt zum TÜV - auf´n Prüfstand - 80% - bestanden.

  • Hey,


    Schwitzende Stossdämpfer sind erlaubt, die Betonung liegt auf schwitzend, genausogut
    muss der Prüfer dir es schriftlich geben, das es sich um ein ausgeschlagenes Lenkgetriebe handelt,
    mit nachmessen und so, nur mal Schätzen ist nicht, oder wenn im Mängelbericht steht Spiel zu gross,
    wieviel zu gross, 1 mm 5 mm ja wievie denn nu, vielleicht sind 2 mm erlaubt, der Prüfer ist genau in der Pflicht,
    das Spiel genau zu ermitteln, ob ausgeschlagen oder nicht, mal grob schätzen, damit ist man schnell fertig.
    Und genau hier fehlt es gewaltig an Prüflehren.
    Wenn du gleich gesagt hättest ( was die wenigsten wissen ), du möchtest das Spiel aber genau wissen, da ein gewisses
    Grundspiel erlaubt ist > Bitte mit einer Prüflehre nach messen, Schätzungen sind nur Spekulation <, und das kann er nicht,
    er kann nur Schätzen.


    Lachen tue ich immer wenn ich mit LKW und Anhänger zur Dekra fahre grundsätzlich wird der Anhängerbolzen ( 38 mm ) und Zuggabelöse ( 40mm )
    bemängelt, und das grundsätzlich immer nach Schätzungen, einmal gesagt mit, bitte nachmessen und nicht Schätzen, ist schon alles erledigt. :P


    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • Ich bin aber der Meinung, das es nur ist, wenn der Motor aus ist. Sobald Druck aufgebaut ist, verschwindet das Spiel.


    Da wollte ich auch fragen, ob nämlich der Motor lief.
    Denn nur dann ist das Spiel aussagekräftig.
    Bei meinem 200D/8 musste ich dem TÜVer erst zeigen, wie das Fahrzeug gestartet wird.... Vertrauensbildende Maßnahme.


    Aber über ignorante Prüfer kann ich zum Glück selten meckern. Blöd war der der den Saab meiner Frau prüfte und meinte, dass die Spritleitungen undicht seien. Dass man nichts roch und der vermeintliche Sprit nur Vaseline auf den Schrauben der Schellen war, interessierte ihn nicht (ok, wir waren bei der Prüfung nicht dabei und riefen ihn erst später an).
    Ohne was daran zu ändern, ging er dann durch die Nachprüfung. Der Kollege sah es sich an, ich sagte ihm, dass das Fett sei, er nahm mit den Fingern ne Probe, roch daran und gut war`s.
    Daran nervte, neben der Tatsache, dass der ein arroganter äh Mensch war, dass man Spritverlust riecht. Und zwar oft bevor man Feuchtigkeit irgendwo sieht. Und da roch man eben nichts. Was er mit den Worten, dass das halt verflogen sei, abtat. JA ne, is klar, der Geroch verfleigt aber es bleibt gerochlose Flüssigkeit (denn dafür hielt er ja das Fett) zurück.


    So zurück zum Thema. Ich meine, dass es im WIS steht, wie man die Lenkung prüft. Damit würde ich den Prüfer konfrontieren. Oder eben damit zu einem anderen TÜV gehen.
    Viele Grüße
    Stefan

  • - bei MB, wo auch das Lenkgetriebe für vollkommen i.O. erachtet wurde. [Blockierte Grafik: http://www.mb-treff.de/forum/images/smilies/top.gif]


    Ein "geringfügiger Mangel": Blinklicht links/Farbe verblasst... naja, wenn´s weiter nichts ist...


    Nur meine Kohle für die erste Prüfung ist wohl weg - eine Krähe hackt der anderen kein Auge aus. X(
    Das ein Prüfer so einfach aus dem Bauch technische Fakten für nichtig erklären kann,
    ist natürlich äusserst bedenklich.


    (Zunahme des Lenkspiels bei Kugelumlauflenkung 202 4600500 ist bedingt durch Übersetzungsänderung
    und Änderung der Lenkgeometrie zum Lenkanschlag hin. So die einhellige Aussage der kompetenten Fachleute)


    Beschwerde ist zwar raus, aber ob das was bringt...


  • Hallo,
    ich würde einen netten Brief an den Chef der TÜV-Prüfstelle schicken und erklären, was Sache war und dem Hinweis, dass Mercedes das Auto so nicht beanstandet hat (und die schließlich wissen, wie man ihre Lenkgetriebe kontrolliert) und er möge dazu Stellung nehmen. Mit dem alten und neuen Prüfbericht sowie der Erklärung, dass er das Spiel falsch beurteilte.
    Eine Kopie des Briefes mit Anlagen an die Deutschlandzentrale.
    Wirst vielleicht nicht Dein Geld wieder bekommen, aber der Prüfer wird zumindest erklären müssen, wie er zu seinem Fehlurteil kommt und beim nächsten Mal vorsichtiger und vielleicht sogar freundlicher zu Werke gehen.
    Ich bin immer der Meinung, dass sich nur was ändern kann, wenn man sich auch rührt.
    Viele Grüße
    Stefan

  • Bitte informieren uns nach dem Ausgang der Geschichte :)


    ich persönlich fahre immer direkt zum TÜV, finde da sind die Prüfer kompetenter als bei den anderen.. und hatte auch nie Probleme *aufHolzklopf

    "think, before you say somethin´ stupid"