Öllampe leuchtet trotz neuem Sensor!

  • Hi,


    dieser Ölstandsschalter ist doch ein ganz normaler Schaltkontakt, oder täusche ich mich da, welcher einen Minus durchschaltet.
    Was passiert den wenn du den Anschlussstecker abziehst und du deine 10km fährst, und beim retour fahren machst du eine Drahtbrücke beim Stecker rein.
    Bei dieser Aktion sollte doch das Lamperl immer leuchten, oder immer aus sein und nicht umschalten.
    Sollte sich nun das Lamperl einmal umschalten, dann kann es nicht der Ölstandsschalter sein, sondern der zuständige Draht welcher von irgendwo Masse bekommt (fährst vielleicht immer durch's selbe Schlagloch :) ).Wenn möglich vielleicht einmal den Anschlussstecker öffnen und kontrollieren.


    Nur einmal laut gedacht da ich es noch nicht probiert habe.


    grüße
    chris

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

  • Hallo Chris,


    ich hab gerade den Anschlussstecker vom Sensor abgemacht und bin 20 km gefahren. Die Lampe Leuchtet vom Start weg dauerhaft ohne einmal auszugehen.


    Aber wie meinst Du das mit der Drahtbrücke? Bin jetzt nicht so der Elektriker, und das Kabel ist nur einfach, also einpolig.


    Gruß Jörg

  • Hi,


    Zitat

    Aber wie meinst Du das mit der Drahtbrücke? Bin jetzt nicht so der Elektriker, und das Kabel ist nur einfach, also einpolig


    alles klar, dachte der wäre zweipolig, deshalb auch Drahtbrücke,
    jedoch kein Problem, du müsstest diesen Draht gut mit Minus verbinden und dann sollte sie nicht leuchten und auch nicht umschalten.


    Glaube aber nun, nach deinem erstem Test das es auch der Ölstandschalter ist.


    grüße
    chris

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

  • D.h. mit der Differenz kann man den Sensor quasi tunen?


    Der Temic, welcher da verbaut ist, zeigt auch noch die Ölqualität an. Wohl im MSG hinterlegt?


    Meiner zickt aktuell auch wieder. Im Sommer alles in Butter, im Winter leuchtet die Anzeige fallweise...
    Die Diagnose meint dazu: Ölstand, Öltemperatur und Qualität - Werte unplausibel.
    Am Kabel liegts nicht. Beim nächsten Ölwechsel werd ich mit einen neuen Originalen reinbauen.


    Gilt jetzt nicht für den Problemfall hier, sondern die Sensoren mit dem dreipoligen Anschluss. Quasi die 'intelligenteren' Sensoren, wobei das net immer von Vorteil ist. :D


    Lg
    Elmar

  • In einem anderen Menü kann man den sensor auch justieren.
    Die ölqualität wird im KI hinterlegt und anhand dessen wird der Assyst berrechnet.
    Wenn die Ölqualität zu schlecht wird kann die lampe auch an gehen war bei meinem ex C43 so. Frisches öl rein und ruhe war :)

  • Hi,


    Ihr sprecht hier aber über einem Mopf, oder??


    grüße
    chris

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!