Automatik oder Handschaltung, was bevorzugt ihr?

  • So, ich hol die Katze aus dem Sack. Ich hatte für ein Wochenende den neuen SLK mit 7G. Aber trotzdem schalte ich am liebsten selbst, darum wird in 2 Jahren mein zukünftiger 500E W124 auch zum Handschalter umgebaut, ich weiß nur noch nicht wie. 8o


    So, jetzt dürft ihr mich zerreißen.

  • Hi Fabi,
    wäre halt schade um den 500 E als Wertanlage.


    Wurde aber auch schon "zeitgenössisch" umgebaut. Ich meine im Kopf zu haben mit einem M5-Getriebe.


    Aber ich finde solche Umbauten insofern nicht sinnvoll, weil es viel zuviel Geld kostet. Für das Geld kannst Du Dir neben dem 500 E einen BMW M3 gönnen. Dann hast Du das Beste aus beiden Welten.


    So ein Umbau bleibt im Grunde immer ein Bastelobjekt mit unbefriedigendem Ergebnis. So weit ich weiß, passt keine Kupplung eines anderen Mercedes-PKW.
    Grüße
    Stefan

  • Ich bin mal die B-Klasse mit dieser 6 oder 7-Gang Automatik gefahren. Das war nix für mich, die Karre hat andauernd geschalten. Da würde ne Variomatik mehr Sinn machen... hat mich echt genervt


    Öhm, das ist kein Wandler-Stufen-Automat. Das ist eine Automatik nach dem Variomatik Prinzip!
    Die B-Klasse hat ein stufenloses CVT Getriebe drin. Dieses Getriebe in der B-Klass kann via Tipschaltung in 7 vordiefinierte Schaltstufen gesetzt werden, die Gangstufen suggerieren. Also nicht vergleichbar mit einer normalen Wandler-Stufen Automatik wie z.B. die 7G Tronic oder der 5-Stufen Automatik.


    Also ne Variomatik, weil CVT, würde da sicher nicht mehr Sinn machen. ;) Mercedes rückt ja auch schon davon wieder ab und bringt beim 246, dem nachfolger der aktuellen B-Klasse (245er), eine 7 Gang Doppelkupplungsgetriebe.

  • Hallo


    Soein stufenloses Getriebe wies in A/B Klasse verbaut ist, bringt auch so in der Auslegung wenig. Erst wenn ich die Fahrstrategie individuell wählen kann, und sowas wie eine Grenzlastregelung bzw. voll funktionierendes Motor/Getriebemanagement habe. So wies in a/b verbaut ist, kann ich genauso einen 5 Gang Automat nehmen.


    mfg

  • Ich weiß, das es hart klingt. Ein W124 500E ist aber für mich keine Wertanlage sondern mein Traumauto, welches immer in meinem (Familienbesitz) bleiben soll. Nur stört mich daran extrem, das ich zum Automaten verdonnert werde. Ich habe ja schon einen E39, welcher über einen Automaten verfügt, was mir missfällt. Aber der E500 soll mal meinen w202 ablösen (oder besser parallel laufen), und wird dann auf Handschaltung umgebaut, abgenommen und am Wochenende bewegt.
    Wenn ihr Glück habt, komme ich in den nächsten 2 Jahren ja auch zur vernunft. Aufwand und Geld würde bei meinem Traum eine untergeordnete Rolle spielen.

  • Hey,


    Nee oder,ist nicht dein Ernst, einen E500 von einer weltbesten Automatik
    umbauen auf einen Schalter.


    Also ganz ehrlich, dann gönne ich mir lieber einen Ferrari.


    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • Ich will kein Rennwagen, ich will einfach nur selber schalten. Ich möchte es mir nicht nehmen lassen, selber den Gang einzukuppeln. ;)

  • Hey,


    Vor 15 Jahren habe ich auch so geacht, jetzt sehne ich mich nach einer Automatik.


    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • Ja, wie gesagt, evtl. kommt noch die Vernunft. Aber im moment würde ich es echt in Angriff nehmen. Erstmal muss ich jetzt meinen Automatikwagen fertig machen und den W202 zum Tüv schicken.

  • Den bisher größten Antriebskomfort erlebte ich in einem 450 SE. Dreigangautomatic und da der Motor genug Kraft bietet ist man quasi immer im Dritten.
    Durch die Abwesenheit von Schaltvorgängen sind auch keine Rucke oder sonst was vorhanden. Super.
    Und nebenbei zieht das Auto ohne Mühe einen Hänger mit einem W 111 drauf hinter sich her.
    Grüße
    Stefan