Bei welcher Temperatur würdet ihr nervös werden?

  • hey,


    komm' vorbei.
    Ich gebe dir ein Gebrauchtes, dass gut gearbeitet hat.
    Wenn du es einbaust, weißt du weiter, ohne finanziellen Verlust.
    >PN

  • Hi!


    Ich stand heute bei geschätzten 25°C (in der Sonne deutlich mehr!) im Stau und meine Kühlwassertemperatur ist - ohne Klima - auf 100°C geklettert. Als die Nadel übel 100°C ging, habe ich die Heizung aufgedreht, dadurch konnte ich die Temperatur auf konstanten 100°C halten. Als ich von der Autobahn abgefahren bin und auf der Landstraße wieder Fahrwind bekommen habe, ist die Temperatur recht fix wieder gefallen. Habe dann trotzdem mal auf einem Parkplatz gehalten, den Motor laufen lassen und die Haube geöffnet. Dann war er schnell wieder im niedrigen 80er Bereich, wie es wohl gehört. Ich war im Stau leider von LKW "umzingelt" und konnte leider gar nicht hören, ob da überhaupt mal irgendwelche Lüfter angesprungen sind. Mein Visko dreht in den ersten beiden Gängen beim Beschleunigen voll mit, danach kann ich ihn aber durch die Fahrgeräusche (Wind) nicht mehr hören. Als ich das Auto im April gekauft habe ist er nur in der Stadt überhaupt mal auf 80°C gekommen. Erst hatten wir vermutet, dass mein Thermostat hängt und den großen Kühlkreislauf dauerhaft öffnet, aber nachdem ich diesen Thread gelesen habe, glaube ich eher das eher mein Visco zickt ?(


    Grüße!

  • Als ich das Auto im April gekauft habe ist er nur in der Stadt überhaupt mal auf 80°C gekommen. Erst hatten wir vermutet, dass mein Thermostat hängt und den großen Kühlkreislauf dauerhaft öffnet, aber nachdem ich diesen Thread gelesen habe, glaube ich eher das eher mein Visco zickt ?(


    Ist etwas unglücklich formuliert gewesen, sorry. Als ich das Auto gekauft habe, kam er nicht auf Temperaturen und heute ist er ziemlich warm geworden. Deswegen hatten wir erst ein konstant geöffnetes Thermostat vermutet, aber das dürfte ja eher nicht zutreffen, wenn der Wagen heute so warm geworden ist.


    Grüße!

  • Nabend!


    Werde das demnächst mal in Angriff nehmen, schonmal vielen Dank für die Antworten. :thumbup:
    Dass die Heizung nur heizt (habe das Duoventil bereits gegen eins vom Schrott getauscht), kann damit aber nicht zusammenhängen, oder? Meine Heizung heizt nämlich was das Zeug hält und lässt sich nur abschalten, indem man den Regler im blauen Bereich oben einrasten lässt. Da scheint sowieso alles verbastelt zu sein an der Klimaanlage, aber das gehört ja eigentlich nicht in diesen Thread.


    LG,
    Alex

  • hört sich nach den Potis am Bedienteil an...
    Gruß


    Ich hatte mal die Spannungen direkt an den Kontakten der Potis gemessen. Habe die Werte nicht mehr im Kopf, aber beim Drehen am Poti haben sich die Spannungen verändert. Vielleicht sollte ich die Platine doch mal nachlöten, aber eigentlich sehen die Lötstellen gut aus...



    Grüße!