Gurtstraffer????

  • Danke. Die Konstruktion sieht bei mir so einfach aus, dass ich nicht gedacht habe, dass dort noch irgendwo Sprengsätze für das schnelle Gurtstraffen drin sind, daher die Frage..

  • Den gab´s auch schon im vormopf.


    Gruß

    Korrekt.
    Selbst anno 1993 waren Fahrerairbag, Gurtschlosstraffer und ABS Serienausstattung im W202.
    Auch wenn man für jeden Mist Aufpreis zahlen muss, bei der Sicherheit hat sich MB nie lumpen lassen. :thumbup:
    Einer von soooo vielen Gründen warum ich hinter der langen Haube mit dem Stern am Horizont sitze... ;) ;) ;)


    @ JFF
    Ich bin überzeugter C180 Fahrer seit 9 Jahren und 3 Monaten.
    Robust, langlebig, zuverlässig und nicht allzuteuer im Unterhalt. :)
    Bisher ca. 85.000 km selber drauf gefahren und noch nicht einen Cent Reparaturen am Motor gehabt. :thumbup: :thumbup: :thumbup:



    @ Danny-Boy:
    Beschreibe mal bitte was Du nun genau am Auto gemacht hast!
    Und fahre am besten gleich Morgen zu MB und lasse den Fehlerspeicher auslesen.



    Gruß Holger

    Es ist kein Auto, wie jedes andere. . .
    . . . es ist eben ein Mercedes. :stern:


    W202 C180: 2002 - 2019: Ohne Panne und TÜV-Ärger.:thumbup::thumbup::thumbup:

    W211 E200: ... und weiter gehts. :mbg:
    Die Zeit vergeht - (m)ein Mercedes bleibt. :thumbup:

  • Hallo zusammen,


    zum Thema pyrotechnische Gurtstraffer:

    Normalerweise zeigt dir dein Gurtschloss an ob das ganze defekt ist

    Eigentlich sollte man am Gurtschloß nichts sehen, allerdings an der Gurtstraffereinheit. Dort sollte laut WIS anhand einer Pfeilmarkierung von außen erkennbar sein, ob die pyrotechnischen Straffer ausgelöst haben.

    Die Konstruktion sieht bei mir so einfach aus, dass ich nicht gedacht habe, dass dort noch irgendwo Sprengsätze für das schnelle Gurtstraffen drin sind, daher die Frage..

    Das Gurtschloß sieht deshalb so einfach aus, weil der Gurtstraffer da nicht sitzt. Die pyrotechnische Gurtstraffereinheiten des 202 befinden sich an der jeweiligen Gurtrolle, also am unteren Ende der B-Säule hinter der Verkleidung.


    Selbst anno 1993 waren Fahrerairbag, Gurtschlosstraffer und ABS Serienausstattung im W202.

    Autos mit Straffern an den Gurtschlössern gab es auch (z.T. pyrotechnisch, z.T. mit vorgespannter Feder), der 202 hat aber Vorrichtungen, die das Gurtband direkt straffen und nicht das Gurtschloß.

    oder muss ich die beiden anschnallgurte erneuern??

    Ja, wenn die Straffer ausgelöst haben, sind die Sicherheitsgurte zu ersetzen. Der Mechanismus (Projektil mit Stahlseil, dessen Seilende auf einem Teil des Gurtrollenmechanismus aufgewickelt) ist nicht reversibel.



    Grüße


    Vincent

    Durch Heftigkeit ersetzt der Irrende, was ihm an Wahrheit und an Kräften fehlt.

  • Also mein wagen ist ein C200 Bj.95 vormopf, hatte den kabelstrang vom MKB für die einspritzventile ern. & die gelenkscheibe vorne. Es kann gut angehen das ich beim einbau etwas brutal vorgegangen bin, da der vordere teil der Kardanwelle nicht wieder rein rutschen wollte. Das wäre eine gute erklärung wieso die losgegangen sind, anders kann ich mir es auch grad nicht vorstellen. Wollte morgen gurte erneuern, kollege hat noch welche vom schlachter. Wollte danach erst zu MB wegen SRS-Fehler wieder löschen oder muss ich mir sorgen machen das die "neuen" gurtstraffer sofort wieder los gehen sobald ich die batterie wieder anklemme nach dem wechsel?? Oder zündung wieder an mache?

  • Hast Du die Zündung angehabt während des Arbeitens?
    Bzw. hast Du die Batterie abgeklemmt?


    Ehrlichgesagt kann ich mir momentan auch nocht vorstellen wie das passiert sein soll. ?(
    Ich würde erstmal zu MB fahren und in den FS schauen lassen was da passiert ist.


    @ RAL1015
    Ja, Du hast Recht. Nicht die Gurtschlösser, sondern die Gurte selber werden gestrafft.



    Gruß Holger

    Es ist kein Auto, wie jedes andere. . .
    . . . es ist eben ein Mercedes. :stern:


    W202 C180: 2002 - 2019: Ohne Panne und TÜV-Ärger.:thumbup::thumbup::thumbup:

    W211 E200: ... und weiter gehts. :mbg:
    Die Zeit vergeht - (m)ein Mercedes bleibt. :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Sagt mal, habt Ihr alle Angst vor Mercedes?


    Wieso fährst Du nicht zuerst mal zu Mercedes den Speicher auslesen, bevor Du wild irgendwelche Teile austauschst?! Du weist doch gar nicht, was genau passiert ist. Vielleicht hat das Steuergerät einen Schuss und jagt Dir den nächsten Satz Gurte auch gleich wieder hoch?