E420 Bremssattel in den C280 (R6)?

  • ich weiß ist nen uralter Thread. Aber mich würde brennent interessieren ob die 4 Kolben E420 Bremse wirklich
    1. so plug&play am W202 passt
    2. wie das mit der Eintragung gelaufen ist
    3. ob der HBZ und BKV umgebaut wurde oder nicht


    Vielleicht weiß ja noch jemand was :)

  • Die Bremsanlage des E420 ist 1:1 die Anlage wie sie in den späten C36 verbaut ist. Nur dass die Sättel im AMG auch ein AMG-Logo eingegossen haben. Die Bremssscheiben haben die selbe Teilenummer.
    Gilt allerdings nur für Fahrzeuge, die schon die geänderte vordere Radnabe haben - irgentwann '94, oder '95, noch zu Vormopfzeiten - noch vor kl. Mopf, wurde das in der Serie geändert. Für frühe Fahrzeuge bliebe dann nur der Griff ins C36-Regal.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • ergo macht der Umbau Sinn, da Scheiben und Beläge nur unwesentlich teurer sind als meine 288x25
    Die Sättel sind gebraucht auch ganz gut zu bekommen.....


    16 Zoll Felgen sollten dann die Mindestgröße sein? oder benötigt man schon 17er?

  • Min. 16"...- sind möglich.
    Habe die komplette Bremse schon über ein halbes Jahr bei mir rum liegen, aber meine eingebauten Scheiben und Beläge sind mir zu Schade um sie in die Tonne zu treten (ca. 70tkm gelaufen mit ca. 40 -50% Restbelag), vor allem weil ich es eigentlich nicht brauche, sondern lediglich ein "Nice to Have" wäre.
    Bin mit der originalen Bremse eigentlich zufrieden. Bei mir würde aber auch der Umstand min 16"er fahren zu können keine Rolle spielen, da ich eh' nur Sommers auf 17" fahre - 04/10-Saisonkennzeichen.
    Vielleicht heuer im Sommer, wenn ich Zeit finde und ein paar von meinen bereits begonnenen Baustellen abgearbeitet habe.


    Gruß


    Jürgen


    Gru

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • ich möchte jetzt im Frühjahr meine Bremse vorn neu machen. Habe eigentlich schon komplett Scheiben und Beläge von ATE da. Aber so bisschen reizt mich das schon auf die 4 Kolben Bremse zu gehen.
    Sollte ich den Benz wie geplant noch lange behalten dann finde ich den Mehraufwand schon lohnenswert. Neue Winterräder brauch ich nächsten Winter sowieso und da fällt der Umstieg auf 16 Zoll nicht schwer.

  • Hallo,

    Gilt allerdings nur für Fahrzeuge, die schon die geänderte vordere Radnabe haben


    was wurde denn geändert?


    Die 4-Kolben-Sättel vom 420er werden auch bei Fahrzeugen der ersten Serie passen. Genau wie bei der angesprochen 300mm Bremse, die ebenfalls am 210er verbaut war.


    Gruß

    "Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!"




    :stern:

  • Hi,


    die Spur wurde an der VA um 5 mm verbreitert in dem u.a. die Naben um je 2,5 mm verbreitert wurden.
    Hatte das Problem bei meinem Umbau auf die C 220 Anlage, die hatte ich aus einem '94, dort waren noch die "schmalen" Naben verbaut, also musste ich meine tauschen, sonst hätte die Scheibe am Sattelträger angelegen (frag nicht woher ich das weiß :| )


    MfG