Problem: Schlechter Kaltstart, schlechte Gasannahme

  • Hallo,


    da ich neu bin im Forum möchte ich mich erstmal vorstellen.


    Mein Name ist Jan, komme aus Hamburg und ich habe mir vor zwei Jahren meinen geliebten C180T gekauft.


    ich muss sagen, dass ich mit dem Fahrzeug total zufrieden bin und auch kein anderes Auto für den Alltag fahren möchte.


    Leider hat er seit kurzem ein paar Macken:


    Beim Kaltstart geht er das erste Mal aus. Dann beim zweiten Starten läuft er, jedoch mit sehr unruhigem Lauf und klingt als wenn der Auspuff defekt wäre.


    Dieses ändert sich nach ein paar Minuten und der Motor klingt vom Sound normal. Auffällig beim fahren ist (auch im warmen Zustand) das er beim beschleunigen sehr träge voran kommt und der Verbrauch höher ist als früher - gasgeben oder Kickdown wird schlecht umgesetzt.


    - Wechseln aller Öle war vor drei Monaten drann (war nicht ganz billig 8| ) und dem Monteur (ARAL-Werkstatt mit gutem Ruf in meiner Ecke) ist nichts weiteres aufgefallen trotz meiner Bitte mal die Kerzen zu checken oder was sonst die Problematik ausmachen könne.


    Glaube er hatte einfach zu viele Termine...


    Hat von Euch jemand einen Verdacht ?


    Über Hilfe/Tipps würde ich mich wirklich sehr freuen.


    Mit freundlichen Grüssen,


    Jan.

  • HAllo Jan, Ich tippe auf LMM, lass mal Fehlerspeicher auslesen.


    LMM bekommst du bei Te Taxiteile oder bei MAF, kosten dort jeweils um 170-180 € und sind von Bosch.

  • Hi,


    erstmal vielen Dank für die großatige Hilfe...


    Habe mir heute Morgen gleich den LMM vorgenommen und mal saubergemacht. Sicher ist das keine Sache für die Ewigkeit, die Gasannahme und der Kickdown sind jedoch wieder da !!!


    Das Kaltstartverhalten (geht beim ersten Starten aus) ist jedoch geblieben, somit gibt es noch eine Menge Arbeit am Auto und der LMM muß sicher neu.


    Dank XPelle77 und dem umfassenden Mega - Tipp von rschab kann ich ja nun ne Weile auf die Suche gehen... 8o


    Wenn der Wagen wieder schnurrt, werde ich mich spätestes dann wieder melden...


    Danke und Gruß,


    Jan.

  • Boooooooooaaaaaaaaaaaahhhhhhhhhh !!!


    Bin gerade aus meiner Bastelbude zurück, habe die Drosselklappe gereinigt.
    Der erste Blick in die Klappe sagte mehr als tausend Worte, braunschwarzer Klebefilm, wie Harz so fest.
    Die Anleitung ist echt Gold wert, bravo...und vielen Dank für den Tipp, Lukas (F418 12D).


    (ich frage mich nur warum so viel Ölnebel durch die Kurbewellenentlüftung in Richtung Drosselklappe angesaugt wurde).


    Mein Verdacht ist, da der kurze abgewinkelte Schlauch der Kurbelwellenentlüftung porös/am Flansch eingerissen war, hat er Nebenluft gezogen und somit evtl. mehr Ölnebel angesaugt.
    Das Ansaugrohrteil, welches in die Drosselklappe mündet war auch extrem verklebt und verölt.
    Habe das defekte Schlauchstück aber schon vor einigen Monaten durch ein neues Teil ersetzt, dieser kleine Schaden hat wohl noch sein Teil dazu beigetragen.


    Jedenfalls läuft er jetzt wieder wie ein "Neuer" und ich bin total happy...


    D. A. N. K. E.


    Gruß, Jan. :thumbup: :thumbup: :thumbup: