Welches Öl für den C 43 *Edit* und Getriebeöl?

  • Hallo Leute,


    das normale Öl für den C 43 ist das 5W30, aber hat einer von euch Erfahrungen mit anderem Öl was vielleicht noch besser ist?
    Kann mir nicht vorstellen das es nur ein Öl gibt was da wirklich rein kommt.. bezahlbar sollte es eventuell auf noch sein wenn es was besseres gibt.


    MFG.. Jochen

    Schwarzer Benz, laute Schreie, endlich ist der Boss wieder da ... (Zitat: Kollegah)
    Es zählt nicht was für ein Auto neben dir steht.. Es zählt wie du zu dem Auto stehst!
    Ich konnte aus unerklärlichen GrÜnden in der Schule während der Kommasetzung nicht Geistig anwesend sein..
    Und ich Entschuldige mich für jeden Rechtschreibfehler.. leichte Lese- u. Rechtschreibschwäche!

    Einmal editiert, zuletzt von jochen-43er ()

  • Hey,


    Nö, sondern 229.3 und 5 .


    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • Öhmmm Ich will ja nix sagen aber in den C43 gehört normalerweise ein 0W40.
    Ich fahre das von AMG enpfohlene Mobil1 aber daran scheiden sich die Geister ob es das sein muss oder ob jedes andere 0W40 auch geht.
    Da ist fast jeder einer anderen Meinung.


    Gruß Marcel

  • Leute aus anderen Foren.. und ich beinahe! 8|
    Aber bei meinem Lieferanten hat das Öl für den 43er sogar eine freigabe.. was ich schon wieder eigenartig finde.


    kann mir jemand eine Tipp geben wo man das 0W40 von Mobil1 künstig bekommt? die Preisunterschiede im I-net sind ja nicht gerade klein.


    Meine Öllampe im KI hat heute geleuchtet während ich an einer Ampel stand. Schreck.. Auto aus gemacht.. 5 sec. gewartet.. wieder angemacht, Lampe leuchtet nicht. Mein Ölstand ist genau in der Mitte, das kann ja wohl nicht zu viel und zu wenig sein. Öltropfen im Autoschuppen oder auf meinem Parkplatz bei der Arbeit gibt es nicht.
    Hab gelsen das sich der Öldrückfühler wohl mal gern Spinnt oder sich verabschiedet, kann das sein? Sonst bleibt ja nur noch die Ölpumpe und die ganz bittere Variante.. Kolpenfresser! Sehe ich das richtig?!


    Gruß Jochen..


    Danke für jegliche Antwort!

    Schwarzer Benz, laute Schreie, endlich ist der Boss wieder da ... (Zitat: Kollegah)
    Es zählt nicht was für ein Auto neben dir steht.. Es zählt wie du zu dem Auto stehst!
    Ich konnte aus unerklärlichen GrÜnden in der Schule während der Kommasetzung nicht Geistig anwesend sein..
    Und ich Entschuldige mich für jeden Rechtschreibfehler.. leichte Lese- u. Rechtschreibschwäche!


  • Du weisst aber schon, das du eine Ölstandsanzeige hast, die warnt dich lediglich vor einem zu niedrigen
    Ölstand sonst nix.


    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • Hallo..


    Also mein Spiel des Ölwechsel geht weiter. Wollte keine neuen Thread machen deswegen.
    Werde mich in den nächsten Tagen an meine Getriebeölwechsel machen.


    Jetzt ist meine Frage welches Öl kommt denn da rein? Bekomm ich das überhaupt im I-net und wie viel brauche ich?
    Hat das Getriebe eine Dichtung oder ist es wie mit der Ölwanne.. bischen Dichtpaste und dann wieder ran?
    Gibts etwas bestimmtes zu beachten beim Wechsel, was vielleicht nicht jeder weis (welches Gang oder so)?
    Natürlich mach ich den Filter auch neu den werde ich direkt bei MB in Bielefeld holen.


    Jochen. :?:

    Schwarzer Benz, laute Schreie, endlich ist der Boss wieder da ... (Zitat: Kollegah)
    Es zählt nicht was für ein Auto neben dir steht.. Es zählt wie du zu dem Auto stehst!
    Ich konnte aus unerklärlichen GrÜnden in der Schule während der Kommasetzung nicht Geistig anwesend sein..
    Und ich Entschuldige mich für jeden Rechtschreibfehler.. leichte Lese- u. Rechtschreibschwäche!

  • Nach Blatt 236.14 brauchst du 8,6 (+0,5) Liter.
    MB 236.14 ATF NAG2VSport A 001 989 68 03


    Da du den Wandler und Ölkühler nicht ausbaust, können es auch 2-3 Liter weniger sein.
    Dazu benötigst du eine neue Dichtung und einen neuen Filter, ggf auch ne neue Ablaßschraube und Dichtunterlage.


    Du brauchst nen speziellen Meßstab, damit kannst du erst mal eine Grundfüllung machen. Danach musst du mal ein paar km fahren, damit das Öl auf Solltemperatur kommt (glaube 80°C). Danach musst du die Temp über Diagnosestecker auslesen und den Ölstand genau einstellen.


    Bei der Gelegenheit kannst du auch gleich mal nach deinem Getriebestecker schauen, wie es da mit der Dichtung steht. Die Dichtung gibt es leider nicht einzeln, müsstest also dann ggf den Stecker tauschen.


    Gruß,
    Stephan