Howdy!
Bevor ich anfange das Problem zu schildern vorweg eines: Vor 4 Jahren habe ich bei meinem S202 eine Getriebespülung vornehmen lassen, was dazu führte, dass das ganze Getriebe undicht war etc, was dann in einem größeren Hick-Hack mit Werkstatt und Fahrzeug endete.
Seitdem bin ich gerade was die Automatik angeht überempfindlich, daher bitte ich schon vorab zu entschuldigen falls ich das Ganze zu "ernst" nehmen sollte.
Also es ist so.. es geht um meinen aktuellen S204 mit jetzt 49.000km und 7G-Tronic. Bin den Wagen jetzt ~6000km (80% Autobahn) gefahren.
Prinzipiell schaltet der Wagen sehr sanft und meistens kaum wahrnehmbar. Ich meine sogar, dass mein Problem sich erst seit ca. 2 Wochen äussert:
Wenn ich hier morgens los fahre, muss ich erstmal durch unsere 30er Zone. D.h. ich fahre recht langsam und lasse den Wagen an den Ecken ausrollen. Wenn er dann gezwungen ist in den 1. Gang zurück zu schalten haut er ihn recht deutlich rein, öfters ist das sogar mit einem Rucken verbunden. D.h. hat mich schon sehr stutzig gemacht, wobei ich mir dachte im kalten Zustand darf man sich nicht wundern.
Allerdings ist mir das jetzt auch schon im warmen Zustand im Stau auf der BAB aufgefallen. Hier z.B. beim ausrollen (nicht immer) oder einmal sogar ganz heftig als ich erst kurz bremste (von ca. 40 auf 10) und dann doch leicht gas geben musste um in eine Lücke zu scheren, wobei das Getriebe richtig hart ruckte und ich schon fast das Gefühl hatte es schlägt mir gleich das Teil aus dem Wagen.
Ich meine auch die Gangwechsel vom 1->2->3 wären beim langsamen bzw gemächlichen Beschleunigen spürbarer in letzter Zeit, das mag aber auch daran liegen, dass ich momentan "hypersensibilisiert" auf alles achte was das Getriebe so tut. Andererseits bilde ich mir ein bei meinem W211 zwar dieses Verhalten im kalten Zustand morgens auch gehabt zu haben aber nie auf der BAB (das morgens mag auch gern durch meine Fahrweise in den engen Straßen provoziert werden). Allerdings hat das Getriebe auch erst 49.000km gesehen.. bei 200.000 wär mir das ja klar
Also prinzipiell könnte es mir ja egal sein.. immerhin fährt das Auto bis auf die Ausnahmen oben normal und weich und wenn was wäre, würde das wahrscheinlich eh unter die Garantie fallen aber.. eigentlich habe ich vor das Auto solange zu fahren wie es geht d.h. Richtung 300.000km und keine Lust dann in 3 Jahren nach der Garantiezeit vor einer Getrieberevision zu stehen.
Deshalb ist die Frage... ist das überhaupt bedenklich? Falls ja, was kann man diagnostisch tun bzw woran könnte es liegen?
Und vlt. noch an die Fachleute aus dem Raum Frankfurt: Kennt ihr jemanden bei MB der wirklich Ahnung von den Getrieben hat? Mein nächster Schritt wäre ihn dort hinzubringen, damit man sich das anschaut aber ich fürchte, dass das A) nicht ernst genommen (falls es das überhaupt ist) und B) nach Methode F abgehandelt wird, weil derjenige evtl selbst nicht mehr Ahnung hat als in seinem WIS steht.
Ich hab schon wieder das Gefühl, dass ich durchdreh