Getriebe-Problem (?)

  • Howdy!


    Bevor ich anfange das Problem zu schildern vorweg eines: Vor 4 Jahren habe ich bei meinem S202 eine Getriebespülung vornehmen lassen, was dazu führte, dass das ganze Getriebe undicht war etc, was dann in einem größeren Hick-Hack mit Werkstatt und Fahrzeug endete.
    Seitdem bin ich gerade was die Automatik angeht überempfindlich, daher bitte ich schon vorab zu entschuldigen falls ich das Ganze zu "ernst" nehmen sollte. :)


    Also es ist so.. es geht um meinen aktuellen S204 mit jetzt 49.000km und 7G-Tronic. Bin den Wagen jetzt ~6000km (80% Autobahn) gefahren.
    Prinzipiell schaltet der Wagen sehr sanft und meistens kaum wahrnehmbar. Ich meine sogar, dass mein Problem sich erst seit ca. 2 Wochen äussert:


    Wenn ich hier morgens los fahre, muss ich erstmal durch unsere 30er Zone. D.h. ich fahre recht langsam und lasse den Wagen an den Ecken ausrollen. Wenn er dann gezwungen ist in den 1. Gang zurück zu schalten haut er ihn recht deutlich rein, öfters ist das sogar mit einem Rucken verbunden. D.h. hat mich schon sehr stutzig gemacht, wobei ich mir dachte im kalten Zustand darf man sich nicht wundern.
    Allerdings ist mir das jetzt auch schon im warmen Zustand im Stau auf der BAB aufgefallen. Hier z.B. beim ausrollen (nicht immer) oder einmal sogar ganz heftig als ich erst kurz bremste (von ca. 40 auf 10) und dann doch leicht gas geben musste um in eine Lücke zu scheren, wobei das Getriebe richtig hart ruckte und ich schon fast das Gefühl hatte es schlägt mir gleich das Teil aus dem Wagen.


    Ich meine auch die Gangwechsel vom 1->2->3 wären beim langsamen bzw gemächlichen Beschleunigen spürbarer in letzter Zeit, das mag aber auch daran liegen, dass ich momentan "hypersensibilisiert" auf alles achte was das Getriebe so tut. Andererseits bilde ich mir ein bei meinem W211 zwar dieses Verhalten im kalten Zustand morgens auch gehabt zu haben aber nie auf der BAB (das morgens mag auch gern durch meine Fahrweise in den engen Straßen provoziert werden). Allerdings hat das Getriebe auch erst 49.000km gesehen.. bei 200.000 wär mir das ja klar :)


    Also prinzipiell könnte es mir ja egal sein.. immerhin fährt das Auto bis auf die Ausnahmen oben normal und weich und wenn was wäre, würde das wahrscheinlich eh unter die Garantie fallen aber.. eigentlich habe ich vor das Auto solange zu fahren wie es geht d.h. Richtung 300.000km und keine Lust dann in 3 Jahren nach der Garantiezeit vor einer Getrieberevision zu stehen.


    Deshalb ist die Frage... ist das überhaupt bedenklich? Falls ja, was kann man diagnostisch tun bzw woran könnte es liegen?
    Und vlt. noch an die Fachleute aus dem Raum Frankfurt: Kennt ihr jemanden bei MB der wirklich Ahnung von den Getrieben hat? Mein nächster Schritt wäre ihn dort hinzubringen, damit man sich das anschaut aber ich fürchte, dass das A) nicht ernst genommen (falls es das überhaupt ist) und B) nach Methode F abgehandelt wird, weil derjenige evtl selbst nicht mehr Ahnung hat als in seinem WIS steht.


    Ich hab schon wieder das Gefühl, dass ich durchdreh :crazy:

  • Hi,


    in Deiner Stelle würde ich die Adaptionsdaten aus der EGS auslesen, sichern (für den Fall der Fälle) und interpretieren. Zeigen sich hier keine Auffälligkeiten, dann mal die WÜK auscodieren und Testen.


    Gruß,
    asap2

  • Hallo dein Problem mit dem 7-Gang Getriebe ist bekannt, harte Rückschaltung 3-2-1, fahre mal in die MB-NL und lass deine SW vom MSG & EGS prüfen und neu aufspielen &


    das Getriebe in den beanstandeten Gängen neu Adaptieren, wichtig alle 60tkm Ölwechsel machen lassen.Wenn Beanstandung immer noch vorhanden sein sollte kann es sein


    das im Getriebe etwas def. ist !Dann müßte die B1/B3 rep. werden (Bremsen im Getriebe).


    Hoffe dein Fzg. ist noch in der Garantie!


    MfG Dirk

  • Hi,


    also Ölwechsel wurde laut Serviceheft bei Kauf gemacht d.h. vor 6000km.


    Hab gerade mit der NL-OF telefoniert .. natürlich konnte man mir da nicht sagen ob sie einen Fachmann für die 7G-Tronic haben allerdings hat man mir angeboten nächste Woche spontan reinzukommen um das Getriebe und die Adaptionsdaten(?) auszulesen.


    Werd nachher mal in der Heerstraße anrufen und dort nach einem Spezi fragen ansonsten halt OF.

  • Sodele,


    heute hab ich es tatsächlich in die Heerstraße geschafft! Eigentlich war ich gestern schon dort, musste aber einen Termin ausmachen *sigh*


    Jedenfalls wurde ich gefühlsmäßig bestens versorgt und der nette Herr dort hat auch einen sehr kompetenten Eindruck gemacht, gerade was Getriebefragen betrifft.


    Also Focus: :thumbup:



    Jetzt zur Sache:
    Es wurde eine ausgiebige Probefahrt gemacht mit mir nebendran, sodass ich mich gleichzeitig ausheulen und man das auch praktisch nachvollziehen konnte. Sowas ist ja leider nicht mehr überall die Regel..


    Das Ergebnis hat mich allerdings überrascht. Der Wagen schaltet soweit tadellos! Allerdings hatte er da auch gerade frisch 120km Autobahn hinter sich, war also bei optimaler Temperatur. Auch bei einer Sichtprüfung war soweit nichts festzustellen.


    Wie von Teddy und Asap schon erwähnt, wurde mir allerdings auch empfohlen eine Adaption durchführen zu lassen. Darüber hinaus wird jetzt eine KALTadaption durchgeführt, da er ja gerade im kalten Zustand muckt.
    Vorallem hat mich persönlich ja extrem überrascht, dass der nette Herr von sich aus meinte er wolle den Softwarestand von Motor & Getriebe prüfen und hier die passenden aufspielen, falls diese nicht sitmmen sollten. Das ist das erste mal überhaupt, dass ein MB Mitarbeiter von sich aus Softwareupdates in erwägung zieht.. zumindest was meine Historie dort betrifft ;)


    Naja nächste Woche gebe ich ihn für 1 Tag ab und wie gesagt wird dann die Adaption gemacht, sowie Fehlerspeicher und Softwarestand geprüft. Hoffe damit ist das Thema dann endgültig vom Tisch.

  • Hi,


    für dieses Problem gibt es ein Getriebeupdate von MB. Hatte mein Vater auch, nach dem Update alles in Ordnung :D


    Gruß

    HU: Alpine 105RI + Prozessor
    HT: Andrian Audio A25T
    TMT: Audio System HX Dust
    FS@ Mosconi G-One 120.4
    Sub: AS HX 10 SQ
    Sub@ Mosconi G-One 120.2
    Powercell 1100