eingebrannte Fliegen, Dreck aufm Dach & Innenraum & AHK & Stern säubern

  • Hi,
    mein großen habe ich nun schon seit mehr als einem Monat und jetzt möchte ich ihn mal ordentlich sauber machen.


    Er hatte schon beim kauf leicht eingebrannte Fliegen () und auf dem Dach irgendwas undefinierbares drauf ().
    Auch im Kofferraum sieht man - recht schnell - die Flecken ( und ).


    Das möchte ich nun alles schön sauber machen. Kann man für den Innenraum einfach ein Tepichreiniger nehmen, wie ihn meine Mutter z.B. nutzen würde? Oder könnt ihr was empfehlen?
    Das selbe bei den "Fliegen". Sollte ich da etwas spezielles nehmen, oder tuts auch was Wasser+Spüli?^^


    Okay zudem habe ich bei mir noch den :stern: liegen. Dieser ist aber recht dreckig - wohl in 10 Jahren nie sauber gemacht worden - wie kann ich den wieder zum Glänzen bringen? Zahnbürste und die eben genannte Mischung aus Wasser+Spüli? Oder dort was spezielles um dem Chrom nicht zu schaden?


    Außerdem ist meine AHK leicht festgerostet... Also öhm das Schloss ist so, dass man den Schlüssel da nicht reinbekommt. Die Schutzkappe war wohl mal lange nicht ordentlich drauf. Habe leider nur das folgende Foto dafür:


    Ich höffe ihr könnt mir helfen und mir ein paar Tipps geben, damit der Wagen wieder gut aussieht - den das trübt etwas den Spaß am Wagen (nicht sehr aber etwas^^).



    MfG, Motti

  • zum Reinigen von Polsterteilen/Teppichen/Dachhimmel im Innenraum könnte man Rasierschaum hernehmen - ist wirklich kein Scherz :D


    ich nehme aber Baby-Feuchttücher "Penaten Sensitive" her, und immer schöne mir leichtem Druck reiben - öfters das Tuch tauschen..
    es geht wunderbar damit :D und duftet auch gut..

    "think, before you say somethin´ stupid"

  • Also, was den Lack angeht, würde ich mir mal eine guten, aber weichen Schwamm besorgen und erstmal gründlich von Hand waschen mit einem Shampoo. Dann siehst Du ja, ob es eventuell abgeht. Danach würde ich Politur auftragen und ordentlich mal alles polieren. Dann hast Du erstmal ein bissl Ruhe damit. Was dann noch an Flecken übrig ist, mußt Du neu begutachten, damit man feststellen kann, was es ist und ob es zu entfernen ist!


    Was die Anhängerkupplung angeht: bei Schlössern die versifft sind, würde ich als erstes mit Grafitpulver-/öl versuchen, sonst Kriechöl und immer wieder versuchen, langsam den Schlüssel hinein zu bekommen. Am Besten, Du machst das Öl/Pulver auf den Schlüssel. Man könnte auch Silikonöl verwenden. Nimm auf jeden Fall harzfreies Öl.

  • Nabend,


    das Kriechöl im Schloss am besten ein paar Stunden einwirken lassen. Reinsprühen (satt) und dann erstmal ein paar Stunden was anderes machen, dann hat es Zeit zum Arbeiten.


    Chromteile und insbesondere den :stern: bringe ich immer mit Nevr-Dull (schreibt sich wirklich so ;) ) auf Hochglanz. Das ist so eine Polierwatte in der Dose. Ein Stückchen Watte nehemen, alles einreiben (noch nicht versuchen zu polieren) bis eine Schicht Nevr-Dull auf dem Chrom ist. Dann einen Moment warten, wer jetzt z.B. ein Tässchen Kaffee kippen will, sollte vllt. vorher Hände waschen :D . Auf dem Chrom bildet sich jetzt eine weisse matte Schicht aus. Einen Baumwollappen oder Frottee oder ähnliches nehen und polieren, gerne auch mit etwas mehr Druck.
    Ein wenig Obacht ist bei lackierten Oberflächen und Kunststoff geboten, die mögen das Zeug nicht so gerne. Also beim Stern am Heckdeckel oder an der Kühlermaske ein wenig mit Gefühl auftragen.

    Einmal editiert, zuletzt von Friedel Pfusch () aus folgendem Grund: Peinlich, peinlich, erst die richtige Schreibweise aufzeigen und dann selber im nächsten Satz falsch geschrieben :D

  • Bei Deinem Lackproblem würde ich folgendermaßen vorgehen: Wagen gründlich waschen, dann mit Lackreinigungsknete und einem kleinen Spritzer Spüli in einer Sprayflasche mit destiliertem Wasser als Gleitmittel den Lack bearbeiten (bei Youtube mal "Claybar" eingeben). Anschließend mit dem Hochdruckreiniger wieder alles abspülen. Wenn Du jetzt noch Lust hast, eine Politur aufbringen und last but not least unbedingt den Lack wachsen. Dieses solltest Du nicht in der Waschanlage machen, da hier die Standzeit des Wachses weniger als gering ist (Du musst bedenken, dass Du Dir mit der Knete jeglichen Schutz des Lackes entfernt hast). Als Wachs kann ich Dir das Collinite 476S empfehlen. Im Vergleich zu anderen Wachsen sehr günstig, sehr ergiebig (die Dose sollte locker ein Jahr überstehen), sehr gut zu verarbeiten und mit einer Standzeit von mehreren Monaten ausgestattet. Man könnte jetzt noch viel tiefer in die Materie der Lackpflege einsteigen, aber ich denke das sollte für den Anfang reichen. Ob Du die Lackschäden so wirklich in den Griff bekommst, lässt sich aus der Ferne nicht sagen, ist aber bestimmt ein guter und mit eigenem, recht geringen Aufwand zu bewältigender Anfang.


    Viel Erfolg


    Micha

  • Das billigste Verfahren gegen eingebrannte Filegen ist Zeitungspapier.
    Auf die Flächen auflegen, gut wässern und abwarten. Nicht trocken werden lassen.
    Nach einiger Zeit Papier wegnehmen und die Stellen mit viel Wasser und etwas Autoshampoo waschen.
    Nevr Dull nehme ich auch, um Chrom zu reinigen. Bei eigentlich sauberem Chrom nehme ich als Politur Autosol Chrompolitur.
    Nevr Dull enthält Bimsstein und verursacht schon mal feine Kratzer im Chrom.
    Also vorsichtig anwenden.
    Viele Grüße
    Stefan

  • Wenn man Chromteile hat, die es sozusagen hinter sich haben, kann man auch folgendes machen um nochmal ein wenig Lebenszeit raus zu quetschen.


    Die großen Sterne auf meinen "Rentner"-Radzierblenden, die nach nunmehr 15 Jahren Salz sehr verwittert (Flugrost und Gammel in allen Farben) waren habe ich im Frühling zunächst mit Nevr-Dull zu reinigen versucht, hat aber nicht geholfen. Ich dachte mir dann, hässlich sind sie jetzt eh, probierste mal 2000er Papier eine Stunde in heißes Wasser und dann ganz vorsichtig drüberreiben. Das hat sich gelohnt. Man darf das natürlich nicht übertreiben, denn das Chrom ist ja nur ganz dünn auf dem Plastik. Sauber sind die Sterne jetzt aber das Chriom ist durch die Schleifspuren merklich matter geworden. Fazit: Statt einer 4-- sind wir jetzt wieder bei einer 3 :)

  • Danke für die vielen Tipps. Ich werde das am nächsten Wochenende wohl mal alles angehen ;)


    Als Insektenentferner habe ich dieses von Sonax rausgesucht, würdet ihr es damit mal versuchen?
    Welches Kriechöl würdet ihr verwenden? Ich würde davon ja nicht sehr viel brauchen. Habe mir deshalb dieses ausgesucht, würde das klappen? Das Nevr Dull würde ich dann auch mit bei Amazon holen^^


    Ich würde den Benz gerne mit so wenig aufwand wie möglich schön aussehen lassen (gut ich denke mal, dass wil jeder^^). Ich habe auch vorher noch nie ein Auto gewaschen :D
    Mein Swift habe ich in den 1 1/2 Jahren nur paar mal innen ausgesaugt und außen habe ich auf regen gewartet :D


    Das ganze mit dem Wachs und dem Polieren... hm... ist es so schwer wie ich es mir vorstelle? Zudem bräuchte ich dann noch eine Poliermaschiene... Was sollte man dafür investieren? Entweder einen für 30€ oder das doppelte für diese mit was "Zubehör"? Zudem welches Mittel sollte man dazu noch verwenden? Und vor allem welches Wachs? :o


    Danke für die Antworten und sry für die vielen Fragen, aber ich habe, wie gesagt, noch nie mein Auto gewaschen und will es mit dem Mercedes nun richtig machen^^. Hoffe ich kann nächstes Wochenende zumindest mal Innen saubermachen und mich um die [lexikon]AHK[/lexikon] kümmern :)


    MfG, Motti