TÜV-Termin nach 7 Jahren...

  • Hallo zusammen,


    kürzlich mußte mein Sportcoupe wieder mal zum TÜV...


    - C230 Kompressor
    - Bj. 5/2004
    - Km: 82.000


    Ergebnis: ohne erkennbare Mängel....!


    Das ist doch mal was, oder? Außerdem bescheinigte mir der Prüfer einen "außerordentlich guten Allgemeinzustand".... :P


    Vielleicht ist die Mercedes-Qualität gar nicht so schlecht, wie sie immer wieder gemacht wird?


    Im gleichen Zug habe ich noch den Assyst B und nen Klima-Check machen lassen und dann standen knapp 400 Euro auf der Rechnung. Eigentlich o.k. finde ich - und freue mich über die neue Plakette und nen weiteren Stempel im lückenlosen KD-Heft.....




    Gruß


    Thommy

  • Zitat

    freue mich über die neue Plakette und nen weiteren Stempel im lückenlosen KD-Heft


    Haja dann gehts dir wie mir nur hab ich 133tkm auf der Uhr mein Wagen ist 10 Jahre alt, hat alle Services und jetz den großen B-Service mit 12 neuen Zündkerzen etc. und TÜV/AU mängelfrei. Und vorallem lückenloses Scheckheft.


    Freu mich auch jedes Mal drüber wenn ich das vollgestempelte Heft sehe und weiss das alle i. O. ist am Karren! :thumbup:

  • Vielleicht ist die Mercedes-Qualität gar nicht so schlecht, wie sie immer wieder gemacht wird?


    Grundsätzlich stimme ich Dir da zu, aber ich finde jetzt nicht, dass ein 7-jähriges Auto mit gerade 82.000 km dafür Zeugnis ablegt.
    Das sollte und ist bei allen Autos mühelos möglich. Selbst bei einem Daewoo mit dem Alter und der Laufleistung würde ich das erwarten. Ok, bei einem Lada vielleicht nicht, bevor man die Eletrik boschianisiert hat...
    Wünsche Dir weitere TÜV-Besuche ohne Probleme mit Deinem SC.
    Viele Grüße
    Stefan

  • Leider auch wieder wahr.
    Fassen wir zusammen:
    Es sollte normal sein, ist es leider durchaus nicht immer.
    Viele Grüße
    Stefan

  • Glückwunsch zum bestandenen TÜV ohne Mängel, aber sollte doch selbstverständlich sein, oder? Also meine Polos, beide Bj. 91, kommen auch immer ohne Mängel durch, und bei solchen Autos guckt der Prüfer noch intensiver, die frist der Rost jetzt ganz besonders gerne auf.


    Dann gute Fahrt.

  • Ich finde auch ,dass das selbstverständlich sein sollte, ist es aber leider nicht.


    Beim Espace, Bj 2004, mit immerhin 54.000km,war im Mai 2010 das Pickerl fällig - Reparaturkosten von insgesamt ca 600,- waren fällig - Scheinwerferwaschpumpe (2h AZ und Traggelenke und Spurgelenke waren fällig...)


    Beim 190D, Bj. 1991, 190.000km im Februar: ein leichter Mangel (Steinschlag im re Scheinwerfer - seit 6 Jahre, ist abgedichtet, und Korossion reingeschrieben, Kommentar: bei einem 20-jährigen muß ich das reinschreiben, das glaubt mir sonst keiner)


    Beim S320, Bj 1999, 187.000 im Mai: ein leichter Mangel (Hardyscheibe vorne). Rep.Kosten insgesamt 64,- an Rep.Kosten, Pickerl aber trotzdem anstandslos bekommen.


    Irgendwie haben die Karren schon eine gewisse Langzeitqualität, es ist immer noch ein anderes Gefühl und auch ein anderer Klang, selbst am 20 Jahre alten 190er die Tür zuzuschlagen, wenn ich da an den ein Jahr alten Chevrolet Matiz meiner Mutter denke - mit gerade mal 3500 km am Tacho...