Wird Opel jetzt doch verkauft???

  • Ich weiß, ich bin mit diesem Thema warscheinlich im falschen Forum, aber da ich ein ehemaliger Opel-Fahrer bin und dieser alten deutschen Traditionsmarke immer noch verbunden bin, habe ich mich erdreißtet dieses Thema hier zu erstellen! :D


    Habe grad einen interessanten Bericht im Internet gelesen, dass GM Opel jetzt doch verkaufen will. Angeblich würde Opel und Vauxhall nur Verluste einfahren. GM würde dann die Kompakt und Kleinwagenschiene und Mittelklasse mit ihren unsäglichen koreanischen Chevrolets abdecken! <X


    Es soll auch bereits wieder Interessenten für Opel geben, ein großes chinesisches Unternehmen und jetz haltet euch fest, angeblich auch Volkswagen!!! 8|

    Von GM gibt es dazu keine eindeutigen Stellungnahmen, aber auch keine definitiven Dementis. Die Opelführung tut diese Gerüchte als Spekulationen ab! Was ist nun dran? Ich hoffe nichts, denn ich kann mir wirklich nicht vorstellen dass sich VW Opel anlacht, zudem wäre dass auch eine Demütigung für jeden Opelfahrer, vom Erzfeind geschluckt!
    <X


    Was meint ihr dazu, habt ihr dazu überhaupt eine Meinung, oder hab ihr vielleicht auch schon was darüber gehört oder gelesen, wäre nett wenn ihr etwas zum besten geben würdet! :)

  • Hallo,
    ich muss sagen, dass ich Opel keine Träne nachweinen würde.
    Die hatten früher gute Autos gebaut (und jetzt eigentlich auch wieder), aber es hat ja seinen Grund, dass die ihren Marktanteil über Jahre kontinuierlich pulverisierten.
    Wer jahrelang mehr oder weniger am Markt oder auch an den Markterwartungen (Stichwort Qualität- es sei an die miesen Autos der Lopez-Ära erinnert) vorbei produziert, der hat es nicht verdient.
    Für die Mitarbeiter ist es natürlich bitter, aber die würden ja auch nicht alle arbeitslos (bleiben).
    Das war das Einzige was mir KT z. G. sympathisch machte, dass er meinte, dass man Opel nicht retten muss.
    Viele Grüße
    Stefan

  • Der einzige Grund der gegen einen Verkauf spricht ist, dass Opel das Technologiezentrum samt der Forschung der Elektroautos inne hat.
    Volkswagen wäre sicherlich interessiert, da sich dieser Konzern auf den Weg macht der Größte Autohersteller der Welt zu sein ähnlich wie Daimler in den 90ern. Wie es nach Piech aussieht steht auf einem anderen Blatt.
    Von der "alten deutschen Traditionsmarke" die schon in den 20er Jahren des letzten Jahrhunderts in die USA verkauft wurde ist auch nicht die Rede. Außerdem fährt die Opel seit Jahren verluste ein und jeder versuch das Image aufzubessern ist bis jetzt mit imensen Kosten gescheitert.
    Ich behaupte jetzt einfach einmal, dass die chinesischen Autobauer nur an Opels technologie interessiert sind.
    Alles in allem war es seit Jahren nur eine Frage der Zeit wann Opel in den Boden gestampft wird, das Problem ist, dass niemand den von GM geforderten Preis zahlen will. Aus eigener Erfahrung kann ich auch sagen, dass VW eine bessere Qualität als Opel liefert.


    Anbei der Zeitungsartikel

    Mfg
    adler-tag

    Rainer Günzler: Ein Coupé. - Und was bedeutet "Coupé"? Eigentlich nichts anderes, als
    eine verteuerte Limousine mit einem verringerten Platzangebot.

  • und jetzt eigentlich auch wieder

    Du weisst schon, dass selbst beim Astra H reihenweise 4-Zylinder Motoren am hitzetod gestorben sind und Opel keinen einzigen auf Kulanz ersetzt hat.

    Mfg
    adler-tag

    Rainer Günzler: Ein Coupé. - Und was bedeutet "Coupé"? Eigentlich nichts anderes, als
    eine verteuerte Limousine mit einem verringerten Platzangebot.

  • Du weisst schon


    Nein, weiß ich nicht.
    Welchen Astra haben wir den n jetzt? Iih?
    F war der erste, dann G und H wurde unlängst abgelöst, oder?


    Opel ist ja mittlerweile vom Image ungefähr so zwischen Ford und Dacia angesiedelt.
    Und das "nur" 40 Jahre nachdem sie mit ihrer KAD-Serie auf Augenhöhe mit der S-Klasse (W 116) bzw. drüber waren (W 108/109).
    60 Jahre, nachdem sie die meistgekaufte Sechszyliner-Limousine bauten.
    Opel baute den damals besten 16V-Motor, den besten davon abgeleiteten Turbo und was sie aus dem Uraltblock im 24V holten war auch klasse.
    Und seit dem? Irgendwie nichts weltbewegendes mehr.
    Scahde, aber r.i.p., Opel.
    Und das schreibt jemand, der sich einst die Manta Black Magic-Werbung aus der Zeitung ausschnitt...
    Viele Grüße
    Stefan

  • Der H wurde bis 2010 produziert.
    Die KAD-Serie war sicherlich mit unter das beste was Opel produziert hat. Aber vom Top-management kam darmals die Entscheidung, dass der Technikvorsprung im Vergleich zum W116 so groß ist, dass man kein Nachfolgemodell mehr Produzieren wollte, was vielleicht einer der gravierensten Fehlentscheidungen war.
    Interessant ist auch, dass der Opel Chef vor mehreren Wochen gemeint hat, dass man sich vorstellen kann langfristig ein Oberklasseauto zu bauen und jetzt kommt aus den USA die Meldung, dass Opel verkauft werden soll. Aber so ist das Geschäft, da kann sich die Tochter mühen wie sie will, wenn der Mutterkonzern nicht will ist alles vorbei.
    Gäbe es noch einen Schrempp bei Daimler wüsste ich wer zugegriffen hätte, schließlich könnte Daimler die Technologie im Klein- und Elektroautosegment brauchen und ein paar Subventionen wären sicherlich auch noch drin gewesen. :D
    Edit: Wie siehts denn mit der Schaeffler Gruppe aus, wenn man denen ein paar Kredite gibt würden die das doch auch schlucken. xD

    Mfg
    adler-tag

    Rainer Günzler: Ein Coupé. - Und was bedeutet "Coupé"? Eigentlich nichts anderes, als
    eine verteuerte Limousine mit einem verringerten Platzangebot.

    Einmal editiert, zuletzt von adler-tag ()

  • Vielleicht habt ihr Recht, vielleicht wäre es besser wenn Opel den Weg alles irdischen ginge, aber irgendwie hänge ich halt noch ein bißchen dran. Hatte von meinen insgesamt 8 Autos ja 4 Opels und war insgesamt auch sehr zufrieden. Nur der letzte, Astra F war ein wenig reparaturanfällig, insbesondere Rost und diese scheiß Zahnriemen in diesen drecks Eco-Tec Motoren war ein bißchen nervig.


    Aber seit 2000 denke ich baut Opel wieder gute Autos und ich muß sagen, der Opel Insignia gefällt mir schon sehr gut, wesentlich besser als der Passat! Vielleicht wäre der Verkauf auch eine Chance für Opel wieder an alte gute Traditionen anzuknüpfen, aber warscheinlich wird es nicht so laufen und Opel wird sterben. Also kaufts euch alle schnell noch nen Opel, denn vielleicht gibt es diese alte deutsche Marke nicht mehr, die es bereits seit 1860 gibt! ;( ;)


    @Stefan M. Zur Zeit ist der Astra J aktuell, der mir auch sehr gelungen vorkommt. Das i hat man ausgelassen, damit keine Verwechlung mit l stattfindet.
    Genau, soll doch MB Opel kaufen, das wäre mir 1000 mal lieber als VW! xD

  • Als ehemaliger Opelfahrer ( + Fan ) sehe ich das genauso.
    Es wäre mehr als Schade wenn diese Marke mit Geschichte und
    vielen tollen ( vor allem im Youngtimeralter ^^ ) Modellen verschwindet.


    Vor allem der sogenannte "Mutterkonzern" war und ist Verantwortlich
    für die Qualitätsprobleme ( extreme Sparmaßnahmen und Zuliefererwechsel )
    Sämtliche Gewinne wurden vor allem immer dem GM Konzern zugeschoben :whistling:
    So blieb Opel wenig Chance auf Konkurrenzniveau zu bleiben. Tatsächlich waren
    die damaligen 16 V + 24 V Motoren sehr wohl ein technisches Highlight 8o :thumbup:


    Sollte Opel wirklich "VERKAUFT" werden, gehe ich mal stark davon aus, das
    die Damen + Herren aus China sehr wohl starkes Interesse haben werden.
    China wird ( bzw. ist schon ! ) Wirtschaftlich DAS LAND der Zukunft. Die kaufen
    in diesen Zeiten alles auf, was nur im geringsten für Sie "nützlich" ist :evil:


    Gruß Thomas ( Der auch heute noch dem einen oder anderen Opel nachschaut )

    Ayrton Senna, the best F1-Driver ever :!:


    W 202 .... alt aber bezahlt ... C(ist)-Klasse !

  • Ja, so wird es warscheinlich sein, schade! Ich schaue dem einen oder anderen Opel auch noch hinterher, denn einige Modelle sind echte Klassiker und irgendwie habe ich mich nie mit VW anfreunden können. Hab irgendwie ne Antipathie gegen diese Firma.


    Deshalb kam für mich nach Opel eigentlich auch nur Mercedes in Frage. Ich wollte kein Auto mehr mit Zahnriemen, VW und Audi waren von vornerein schon ausgeschlossen, evtl. noch BMW, aber das Image von BMW gefällt mir einfach nicht. Ich muß zugeben ich habe auch an die Japaner gedacht, insbesondere Honda, aber ein vernünftiger Honda Accord ist schwer zu bekommen und recht teuer. Also bleibt nur noch Mercedes! :)


    Wie dem auch sei, es bleibt abzuwarten was passiert, ich bin sehr gespannt was sich in den nächsten Wochen und Monaten noch tut! ?( ;)

  • So schlecht sind die neuen Opel Modelle optisch und technisch nicht, es wurde viel gemacht, viel in die richtige Richtung gedacht. Was aber das ganze behindert: das Image. Das ist der ganze Grund, warum es nicht mehr so viele Modelle auf den Straßen gibt. Früher hatten sie noch das Image nach VW immer zweite zu sein - immerhin. Heute belächeln die meisten die Marke nur. Als ehemaliger Astra F Fahrer würde ich es auch sehr bedauern, wenn das ganze an VW geht, denn dann bleibt da nicht viel von übrig. Eine schlechtlaufende Sparte in einem Konzern bestehen zu lassen, das macht keiner mehr. Und das alles, nachdem die Arbeiter jahrelang Verzicht geübt haben und dann vermutlich doch endgültig gehen müssen.


    Es ist traurig und schade. Wirtschaftlich gesehen aber nachvollziehbar.