Wer fährt hier einen W203?

  • Nockenwellensensor defekt - kostenlose Reparatur.


    Sonst nix!


    C230T (S203 Mopf), EZ 11/2006

  • Ach ja, hab ja ganz vergessen, zu erwähnen, welch Problematik an unserem Fahrzeug gewesen ist: aber Du weißt ja, was schon an unserem Fahrzeug war. Ich schreibe es für andere User nochmal: Der Zylinderkopf mußte überarbeitet werden, da die Ventilesitze eingelaufen waren nach 63000 km.


    Ein Auszug aus dem Reparaturaufwand für Motor M271:


    - Zylinderkopf demontieren
    - Zylinderkopf vollständig überarbeiten
    - Aus- und Einlaß-Ventile erneuern
    - Spezielle härtere Ventilführungen setzen
    - Sitze nachfräsen
    - Teilweise Sitze ausfräsen, Sitzringe liefern und montieren
    - Ventilschaftabdichtungen
    - Ventilfedern prüfen
    - Zylinderkopf planen
    - Zylinderkopf montieren
    - Zylinderkopfdichtung, Ventildeckeldichtung usw. erneuern
    - Entlüftungsrohre hinten erneuern
    - Inbetriebnahme
    - Neubefüllen / Nachbefüllen Kühlsystem und Entlüften


    Gesamtpreis inkl. Material und Arbeitszeit: 2.000 € inkl. MwSt.


    LKW-Abholung aus Raum XXXXXXX: pauschal 100 Euro inkl. MSt.



    Mögliche Zusatzarbeiten (wird gesondert berechnet):


    - Öl-/Filterwechsel, falls fällig
    - Zündkerzen, falls fällig → hatten wir bereits ersetzt
    - Usw.

    Eine Aussage der Firma Väth:


    Die „neueren“ Modelle haben anstelle eines 6 mm Ventilschaftes einen 7 mm Ventilschaft.
    Bringt aber leider keinen Vorteil: das war nur ein netter Versuch das Problem zu lösen.
    Verschiebt das ganze Problem im Prinzip nach hinten. Das Problem ist durchaus bekannt.



    Mit Getriebe-Ölwechsel, dem Tausch des bekannten Steckers, an dem wohl das Öl durch die Kabilarwirkung hochkrabbelt und großer Inspektion lagen wir bei 2700 EUR + 430 EUR Diagnosestellung/Kompressionsprüfung mit und ohne Öl bei MB und anfängliche Fehlersuche bei einer anderen Werkstatt, die diesen Service kostenlos machte, trotz hohem Zeitaufwand! Auf diese Kosten hätten wir natürlich gern verzichtet. Sonst sind wir bis jetzt sehr zufrieden und die Fa. Väth hat gute Leistung und Service geboten.

  • Seit 1995 bis Dezember 2010 hatte ich einen W 201 Diesel, BJ 1992, ohne Extras.
    Der alte Knabe hat mich über 320 000 Km weit getragen. Sicher macht der nochmals 200 Tsd, aber die bekloppten hier in Dortmund haben die Umweltzone erweitert, sodaß abzusehen war, dass meiner mit der roten Plakette über Kurz oder Lang nicht mehr hier fahren durfte. Ich wohne in der Stadtmitte, auf dem Lande wäre es vielleicht einfacher. Also Auto verkauft und einen adäquaten Nachfolger gesucht. Im Mai 2011 würde ich dann fündig.


    W203, C200 CDI, BJ 2007, 117 Tsd gelaufen. Auf Langstrecken habe ich es auf 4,5 Liter /100Km geschafft, bin daher recht zufrieden.
    Klimatronic, Parkhilfe vorne und hinten, Lederausstattung, Telefoneinrichtung, und ne Menge Zeug was ich noch gar nicht alles genau weiß.

  • Hiho - nach längerer Abwesenheit melde ich mich auch mal zurück.


    Hab jetzt 4 Jahre meinen Grünen 202er gefahren und er hat mir immer treue Dienste geleistet. (ist ja auch kein Wunder bei gerade mal 138 TKM)


    Aktuell plane ich den Umstieg auf einen 203er, mache diese Woche die ersten Probefahrten mit 'nem 180 K - nichts spektakuläres, aber das brauche ich bei meinen paar Fahrten auch nicht.


    :)


    Gruß,
    Thomas

  • Nabend,


    also Ich bin auch vom W202 auf den W203 umgestiegen. Wobei umgestiegen eig zuviel gesagt ist, den der W202 bleibt weiterhin erhalten und wird als Winterauto genutzt.
    Bisher habe ich auf meinen W202 über 110k km drauf gefahren und hoffe das es noch einige mehr werden, finde das Auto für das Alter (ist ja mittlerweile auch schon fast 17 Jahre alt) immernoch wirklich schön.
    Mir gefallen die Formen und Proportionen des Autos immer noch sehr gut.
    Einen W203 hatte ich schon lange im Auge jedoch hatte immer das nötige Kleingeld gefehlt um mir einen zu kaufen, doch diesen Winter war es dann soweit.
    Nun bin ich stolzer Besitzer eines C32 AMG, dank der AMG Auststattung halt ziemlich viele Extras.
    Erstzulassung war im Februar 2002 und hat bisher 138k gelaufen, im Moment ist er Rostfrei und hoffe das dies auch noch länger so bleibt. Hat jedoch auch schon einiges bei Mercedes getauscht bekommen,
    wenn Ich mich recht entsinne sind glaube ich alle Türen irgednwann mal neu reingekommen. Aber das ist ja kein unbekanntes Problem bei dieser Baureihe.


    Allzeit Gute Fahrt!!!


    MfG Jochen

  • Hi,
    nun bin ich auch umgestiegen. Der gute C220 (Benziner, 150 PS, Elegance) hat seinen Dienst getan. Mit Baujahr 94 und den letzten 2 harten Wintern nimmt der Rost unaufhörlich seinen Lauf. Trotz liebevoller Aufbereitung im letzten Jahr geht es munter weiter. ;(


    Mein "Neuer" ist ein: Mercedes C 230 Elegance, V6 Motor 150 KW (204 PS), TÜV/HU 04/14 , Baujahr 26.02.2007


    Km Stand: 90200 Km, Lederausstattung (Arctico Schwarz), Getriebe Automatisch 7 Gang, Bi Xenon Scheinwerfer
    Audio 50 APS Navigation, Durchlademöglichkeit, Sidebag links und rechts, Einbruch- und Diebstahlwarnung (EDW)
    beheizte Außenspiegel, Fahrer und Beifahrerairbag, Windowsbag, Tempomat, ESP, ASR
    Anhängekupplung (abnehmbar), Kurvenlicht (Abbiegelicht), Sitzheizung, Regensensor, Scheinwerferreinigungsanlage
    Komfort Telefonie, Innenraumalarm, Fahrersitz elektrisch verstellbar, Cubanitsilber - Metallic




    Sportpaket, Sportfahrwerk, Sportsitze, Lenkradschaltung, LMR 5 Speichen-Design 17"
    Randflatreifen, 8 fach LM Räder (Sommer/Winter) :D


    Bilder folgen.

  • Seit gestern auch mit einem W203 unterwegs - einfach nur 8o
    Es ist ein 180 Kompressor geworden und in keinster weise mit (m)einem W202 - hat ja auch 50PS mehr bzw. doppelt so viel Ps wie mein W201er


    Ausstattungsmäßig hat er nicht "viel" drin, Serien Avantgarde Ausstattung - Parktronic und Telefonvorrüstugn sind imho Sonderausstattung, sonst halt das übliche, Tempomat, 4 elektr FHs, 6 Gang Schaltung, ESP, etc.


    Geplant ist ein bisserl was, 18" AMG Styling III sind drauf und ein paar SAs innen kommen noch rein, genaueres dann im Vorstellungsthread mit Bilder.


    MFG

  • Guten Abend :stern: Freunde



    Seit ein paar Tagen bin ich auch stolzer Besitzer einens S203 180K Mopf in Obsidanschwarz , und bislang sofern ich das schon sagen kann höchstzufrieden. :thumbup:





    M.F.G V6 Power