[Prüfergenis: Ohne erkennbare Mängel]TÜV-Vorabcheck

  • Hi Stefan M. und all,


    so wie du (ihr) es schreibst, will ich es auch machen. Ich fahre in die Werkstatt und werd sehen, was der Prüfer sagt. Das Geld ist es mir wert und ich kann dannach besser reagieren und handeln.
    Die Werkstatt ist ein 2-Mann-Betrieb, in der meine Schwiegereltern großes Vetrauen legen. Die Werkstatt ist auch immer daran Interessiert, dass der Kunde zufrieden sein Auto abholt.
    Auf keinen Fall möchte ich, dass der Prüfer alle seine Augen und Hühneraugen zudrückt, nur damit ich die Plakette erhalte. Sicherheit steht an erster Stelle. Und sollte auch der Prüfer meinen, dass die Sicherheit des Autos nicht gegeben ist, muss ich werde ich handeln.
    Seit Oktober habe ich eine AHK anbauen lassen und fahre "unregelmäßig regelmäßig" mit Hänger (max. 750 kg).
    Leute, ich danke euch für alle Eure Tipps und Meinungen und freue mich immer wieder über andere Ideen und Vorschläge.
    Ich wünsche Euch einen schönen Männer- bzw. Vatertag.
    In diesem Sinne, Gruß und :beer: , der xpact (fährt heute wieder zur Spätschicht)

  • Hey,


    Na, dann halt uns mal auf dem laufenden. :D


    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • Ein kleiner Tip zu den HA - Lagern: mir wurden diese beim §57a (Österreich) auch schon bei einigen Benzen bemängelt. Einfach bei TE die unteren Scheiben (die großen mit dem Gummi dran) kaufen und diese ersetzen. Schon ist die HA mängelfrei. Die großen Gummis werden nämlich wirklich kaum jemals ernsthaft kaputt, die kleinen Scheiben aber schon. Kostet ein paar Euros und ist in ein paar Minuten erledigt (sofern nicht, wie bei unserem W201, die linke vordere Schraube abreisst, und das genau im Gewinde - war eine Sch****arbeit....)
    Und was bitte soll bei den Buchsen der Va einzustellen sein? Entweder gut oder hin. Aber die ganzn Teile kosten ja einen Nebbich - also würde ich da auch erstmal hinfahren und dann die wirklich defekten Teile ersetzen. Vorher durch die Waschstraße mit U-Wäsche, dann bei trockenem Wetter mal über einen staubigen Feldweg fahren und dann gleich hin zum Tüv...

  • So meine Damen und Herren,
    wie versprochen ein Feedback zu meinem Thema:
    Ich habe heute mein Auto abgeholt und der TÜV ist bestanden, ohne erkennbare Mängel.


    Kleine Story dazu: Letzte Woche Donnerstag brachte ich das Auto in die Werkstatt und am Nachmittag sollte der TÜV-Prüfer das Auto abnehmen. Werkstattbesitzer und Prüfer waren sofort der Meinung, dass das Auto in diesem Zustand kein TÜV bekommt.
    Der Werkstatt-Meister informierte mich und wir vereinbarten einen Termin für heute.
    Die Ersatzteile wurden eingebaut und der Prüfer gab seinen Segen für zwei weitere Jahre.
    Bemängelt und gewechselt wurden:
    Lagerung, Lenker
    Querlenklager HA links außen und innen
    Backensatz und Zubehör Feststellbremse
    Lagerung Lenker hinten links außen und innen erneuert
    (so steht es auf meiner Rechnung)


    Das Auto fährt wieder ganz wie fein und ohne Nebengeräusche und ich bin froh, dass der Benz durch ist. Und Summa Summarum habe ich 336 €uro bezahlt.
    Ich bin echt zufrieden mit meinem alten Auto, im September 4 Jahre in meinem Besitz, seit dem gut 107.000 KM gefahren und bis dato nur eine Panne (feuchte Zündkerzen) und der Wechsel der Bremsen nebst Backen VA und HA vor gut 3,5 Jahren.
    In diesem Sinne, Prost und allen weiterhin viel Spaß und gute fahrt mit Ihrem Mercedes.....


    xpact


    PS: Nur der Rotzt, ich meine Rotz, ach ihr wisst schon...... :rolleyes: