Motortuning ?!

  • Wer sich hier über die Beschleunigung von einem C180 beschwert, der soll mal bitte eine runde mit dem 190D von meinem Papa fahren :!: :thumbup:


    Du wirst nicht vergessen!! ;( W202 C220 [lexicon]CDI[/lexicon]

  • Hi,


    ich bitte etwas Vernunft in diesen Thread einkehren zu lassen. Aussagen die schon an Beleidigung grenzen wollen wir hier nicht haben!


    Beschleunigungen werden subjektiv wahrgenommen und mit anderen häufig bewegten Fahrzeugen verglichen.
    Deshalb kann man, wenn man sonst modernere Firmenwagen bewegt, zu dem Schluss kommen, dass der 180er recht zäh beschleunigt.
    Ansich ist an der Aussage auch nichts auszusetzen. Wenn man allerdings den Stand der damaligen Technik berücksichtigt, muss man von dieser Aussage abstand nehmen.
    Der 180er wahr seinerzeit im Vergleich gut motorisiert und beschleunigungstechnisch anderen Fahrzeugen der Klasse gleichauf oder überlegen.


    Die normale Leistung der damaligen 1.8er Maschinen lag bei 90-110PS!


    Und ganz davon abgesehen, fährt man die kleinste Maschine (Benziner) eines jeden Modells bei ordentlicher Beladung mit mehr Drehzahl, da sonst jeder verhungert!
    Und wenn man dem 180er Drehzahl gibt, dann kommt der auch gut mit voller Beladung zurecht.


    Schlussendlich kann man den Vergleich eines modernen (Turbo)Motors mit einer 20 Jahre alten Kaschemme nicht realitätsnah aufstellen.


    mfg Raphi

  • Für mich ist der 180er von der "Beschleunigung" (habe es dir noch einmal extra rot + Fett-Formatiert, damit selbst Du das siehst!) zu langsam ist. Was anderes habe ich nicht(!) behauptet.
    Aber so etwas erlebt man ja einfach nicht mehr in einem gewissen Alter, weshalb da eine 1,8er Maschine wieder völlig ausreichend ist. (Ein rotes Auto)

    Na na na, wen meint er denn jetzt nur? ^^


    Locker bleiben xD


    LG - Sven

    Tempolimit? NEIN DANKE!
    Ich benutze so viel ich will!

    2 Mal editiert, zuletzt von The Minimalist ()

  • [...]


    Wenn Du echt was Schnelles brauchst (was für Fahranfänger NICHT zu empfehlen ist), dann verkauf ihn, und hol Dir nen GTi ;)


    Auch hier bitte keine Äpfel mit den Birnen vergleichen. Ich bin auch ein Fahranfänger und mein erstes Auto ist der W202 mit dem Sixpack. Es gibt eben auch vernünftige Junge Leute, die wissen, was sie da haben und wie sie damit umzugehen haben. Ich habe fahren gerlernt mit 17 Jahren mit einem W124 200D mit 750 000km auf der Uhr und einem Suzuki Samurai mit wahnsinnigen 43 PS. Da bekommt man mit der Zeit einen Anfall, zumal überholen einfach nicht möglich ist. Mit 18 schon C280 fahren geht also gut, fragt meine Eltern. :thumbup:

  • Freut mich sehr das mein Beitrag gelöscht wurde,wahr wohl etwas ausfallend.Aber wenn ich so einen Müll lese das der C180 eine lahme Krücke auf 4 Räder ist, dann könnt ich mich einfach drüber aufregen.


    Mal sehen was ein Ferrari fahrer oder Porsche fahrer über einen C280 sagt ? Wahrscheinlich auch lahme Krücke auf 4 Räder,man muss mal vergleichen und beachten wofür man sein Auto nutzt,und nicht einfach daher sagen das und das is ne lahme Karre.Das kann ich auch von unseren Twingo behaupten,dagegen ist der C180 ne Rennmaschine,und so wird es wohl jeder sagen der ein höher Motorisiertes Fahrzeug hat.

  • @ Wunder:


    So sehe ich das auch. :thumbup: :)
    1995 lag der Durchschnitt bei 95 PS, 2000 bei 110 PS; nachzulesen hier:
    http://www.auto-motor-und-spor…t-bei-134-ps-3961050.html
    Damals war der C180 überdurchschnittlich motorsisiert.
    Aber Lebensstandart und damit auch das MECKERNIVEAU steigen halt. ;) ;) ;)


    122 PS reichen für jemanden ohne Fahrpraxis nicht, aha! 8|
    Da frage ich mich wie weit das ganze für Fahranfänger denn noch getrieben werden, angesichts der immernoch hohen Unfallzahlen der 18-25 jährigen??? ?(
    In 10 Jahren fragt dann wohl jemand:
    "Mein W204 C63 AMG ist zu langsam, kann ich den chippen?"
    Manche sind eben nie zufrieden (und haben keinen Bezug mehr zur Realität). :thumbdown:


    (Auch auf die Gefahre hin das ich jetzt ausgebuht werde, das ist MEINE MEINUNG, mich regt dieses ständige Gemeckere und diese chronische Unzufriedenheit einfach nur noch auf. :pinch: :thumbdown: )



    Gruß Holger

    Es ist kein Auto, wie jedes andere. . .
    . . . es ist eben ein Mercedes. :stern:


    W202 C180: 2002 - 2019: Ohne Panne und TÜV-Ärger.:thumbup::thumbup::thumbup:

    W211 E200: ... und weiter gehts. :mbg:
    Die Zeit vergeht - (m)ein Mercedes bleibt. :thumbup:

  • Naja erstens leben wir nicht in 1995 sondern in 2011 und zweitens ist der C180 nunmal kein Beschleunigungswunder.
    Einfach mal nachschaun was das Durchschnittsgewicht eines Autos in 1995 war. Dann ist der C180 nicht mehr toller als der Durchschnitt motorisiert, zumindest auf die Beschleunigung gesehen.
    Auch kann ich das rote Auto durchaus nachvollziehen, dass mit 5 Mann im Auto die Angelegenheit sehr zäh wird (ist allerdings bei allen Brot und Butter Motorisierungen so). Hilft aber nichts, denn Motortuning an der Stelle bringt außer Geldverbrennung herzlich wenig.
    In so fern ist der Tipp mit Geld sparen und wenn es reicht ein anderes Auto kaufen sicher der aus Beschleunigungs- und Geldsicht das Vernünftigste.


    gruss

  • Alles was irgendwie mit Motortauschen zu tun hat, 4 auf 6 Zylinder oder 8 Zylinder oder was auch immer, ist nie mal eben gemacht und es ist nie mit dem Motor allein getan.
    Das fängt an, wenn das Getriebe vom Flansch her nicht an den größeren Motor passt, geht dann über unterschiedlich lange Kardanwellen, verschiedene Flansche der Kardanwellen,
    anderen Übersetzungen in der Hinterachse und hört irgendwo bei dickeren Antriebswellen, anderen Radlagern, Bremsanlagen, Kraftstoffpumpen, Abgasanlagen, Fahrwerken, Rädern und und und auf.


    Da kannste unendlich viel Geld bei plattmachen und wirst trotzdem von einem E36 M3 (ab 5000€ ca) plattgemacht. Und dein Umbau hat locker das 5-Fache gekostet......
    Und wenn das alles doch irgendwann passt, gibts noch die Institution TüV, die das dann auch alles noch absegnen muss.
    Sowas lohnt sich meiner Meinung nach nie! Es ist wesentlich einfacher ein stärkeres Modell zu kaufen, wie von vorrednern schon gesagt nen 230K oder eben C36 oder C43.


    Ich würde mir einen 230 Kompressor holen. Am besten Evo und den bissel böse machen mit ner anderen Riemenscheibe für den Kompressor (gibts z.B. von Väth).
    Dabei gibts dann noch Fächerkrümmer, Ladeluftkühler und dergleichen und dann kommste so auf ne Leistung irgendwo bei 250PS oder so.... und damit geht son 202 schon gut vorwärts.



    Es Grüßt aus dem schönen Hessenland,
    T