Automatikgetriebe ruckt eine Woche nach Ölwechsel wieder

  • Hey,


    Vielleicht einfach mal die Suche benutzen, da ist sehr viel drüber geschrieben worden.


    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • So jetzt mal zu meinen ersten Erfahrungen was Getriebeöl-Wechsel nach T.E. angeht:


    Ich kam bei Herrn Mahnkopf in Nordenham an und der Turbo-Techniker füllte gleich eine Spülung ins Getriebe. Dann sollte ich etwa 15-20min fahren und darauf achten, dass alle Gänge dabei durchgeschaltet werden - ruhig auch mal mit Kickdown, etc... Etwa 1min pro Gang bin ich gefahren, jeweils in W und S, 2-3mal Kickdown und wieder zurück.


    Leider hatten wir dann echte Probleme, da etwa 90% der Schrauben für die Ölwanne festgegammelt waren und 3 Schrauben sogar ausgebohrt werden mussten. Problem: Der scharfe Reiniger muss schnell aus dem Getriebe und der letzte Rest plörrt nunmal aus der Wanne raus. Also kam das Brecheisen zum Einsatz. Ich konnte gar nicht hinsehen...


    Nachdem die Ölwanne und Schrauben (Am Abend noch schnell vom Pförtner bei MB abgeholt) neu waren und neues Öl eingefüllt war ging es gleich an die erste Testfahrt zum MB-Treffen in Harsewinkel. Gleich zu Anfang wahrzunehmen: Mürrisches Schalten wich einem butterweichen Wolken-Schaltvorgang, den man quasi nur noch durch die abfallende Drehzahl hört. Manuelles Schalten von D auf 4 oder 3 fühlt sich auch deutlich gesünder an. Beim normalen Anfahren merkt man wirklich nüscht mehr, bei etwas mehr Last spürt man den Schaltvorgang schon noch mal. Aber was mir auch aufgefallen ist: Schnelles Herunterschalten ist deutlich schneller. Auch gibt es keine Pause mehr beim Beschleunigen mit Kickdown.


    Allerdings darf man sich nicht wundern, dass die ersten Kilometer mit dem neuen Öl etwas, ich sag mal abenteurlich sind. Das Schaltverhalten veränderte sich immer mal auf der ersten Tour, jetzt bleibt es aber immer gleich weich. Das sind wohl letzte Ablagerungen an den Zahnrädern, die sich nach und nach lösen. Nach etwa 800km soll das aber laut Meister weg sein.


    Fazit: Bin durchweg zufrieden und kanns nur jedem empfehlen. Lebenslange Füllung und so ist ein Märchen. Auch die Werkstatt ist superklasse, bester Service ever. Herr Mahnkopf ist auch auf MB spezialisiert und dort standen auch nur die fettesten Liebhaber-Mercedes. Dem einen oder anderen Öl-Märchen-Erzähler könnte noch so einiges von dem Herrn Mahnkopf lernen. Bei mir kommt jetzt z.B. nur noch 5-W30 von Fuchs in den Motor.

  • Hey,


    Hm, wie ich hörte soll das für ältere Daimler nicht so der Börner sein.



    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • Hallo Sebastian!


    Was hat Dich denn der Ölwechsel gekostet? Ich hab mal bei uns in Wien angefragt, ...€ 395,00!!
    Ist das ein normaler Preis?


    Ich spiele jetzt mit dem Gedanken, den Ölwechsel selber zu machen. Allerdings hab ich bei meinem BJ 2000 keine Ablassschrauben mehr am Wandler - korrekt?


    Und das heißt, soweit ich mich hier im Forum eingelesen habe; ich bekomm gar nicht das ganze alte Öl raus? Macht das dann überhaupt Sinn?


    Und außerdem müsste ich mir dann diesen oft zitierten Ölmeßstab irgendwo her organisieren - eine MB Niederlassung in Ö hat mir gesagt, das Teil kostet an die € 100,00 - dann werd ich doch eher aus der Bucht bestellen, oder?


    Fragen über Fragen - ich weiß, die Entscheidung kann mir keiner Abnehmen, aber für Tips und Hinweise wäre ich sehr dankbar!
    lg Manfred