Seit 4 Tagen w202 - Anfängerfragen :)

    • Offizieller Beitrag

    und wenn ich mit dem neuem viskoelemen längere zeit durch die stadt fahre und im stau stehe, geht bei mir auch die temp hoch und mein thermostat funktioniert
    also fehlt der fahrtwind ;) :D 8)


    Interessante Schlussfolgerung. Bei wir waren Visco und Thermostat defekt. Seit dem Austausch habe ich nie mehr über 90 Grad erreicht, weder im Hochsommer noch im Stadtverkehr, und auch nicht im Stau - auch ohne Fahrtwind.


    Aber ich habe auch ein Viscoelement von Fichtel und Sachs drin, so wie schon ab Werk bei meinem W202.


    Wie hast Du Dein Thermostat gestestet? Ausgebaut und kontrolliert, bei welchen Temperaturen es öffnet oder schliesst?


    Grüße


    Jörg

  • Uiuiui, ich wollte hier keine Diskussion lostreten und habe auch schon vorher die Suchfunktion benutzt bzw. vor der Anmeldung schon einiges gelesen.
    Mir liegt auch nichts daran hier Leute auszunutzen, wenn ich denn irgendwann mal Ahnung habe vom W202 dann werde ich mein möglichstes tun um auch anderen Usern zu helfen.


    Zum eigentlichen Thema: Ich werde eure Tipps durchgehen und sowohl den Lüfter im Stand als auch das Thermostat mal ansehen. Im Prinzip gehts halt nur um das Aufheizen im Stand, ich war gestern im McDrive und da kam die Temperatur-Nadel schon bedrohlich nah an den roten Bereich.
    Zündkerzen sind bestellt, Zündkabel werd ich dann gleich mittauschen.


    Ist halt ein Superauto für seine fast 17 Jahre, mein erster Benz und ich bin vielleicht auch übervorsichtig. Ich hatte in den letzten 12 Monaten insgesamt 3 Autos:
    Ford Escort (Motorschaden, Kupplung), danach nen wunderschönen Scorpio MK2, der aber letzten Endes soviele Probleme hatte das sich eine Reparatur nicht mehr gelohnt hätte, dann aus der Not heraus weil Scorpio kaputt auf die Schnelle einen Opel Agila von meiner Mutter gekauft, der hätte 3500 Euro kosten sollen, ist mir einer reingefahren, Totalschaden - so war die hässliche Karre wenigstens bezahlt und trotzdem noch fahrbereit. Aber mit 2 Kindern im Gepäck ist der Agila völlig unbrauchbar und dazu so hässlich, das es schon fast wieder schön ist :D


    Und jetzt zu guter Letzt halt den Benz, und ich hoffe inständig jetzt mal Glück zu haben mit dem Auto und es noch ein paar Jährchen fahren zu können

  • Und jetzt zu guter Letzt halt den Benz, und ich hoffe inständig jetzt mal Glück zu haben mit dem Auto und es noch ein paar Jährchen fahren zu können


    Meiner bekommt jetzt ein neues Diff, auch wenn er schon fast ne halbe Mio Kilometer hat. Wenn man sich kümmert, halten die 202 ziemlich lange.


    Zwei "Feinde" hat er: Rost und ein defekter MKB. Schau den mal an. Wie beweglich sind die Kabel an den ESD?





    Zündkabel werd ich dann gleich mittauschen.


    Gut Entscheidung.


    Also im Stand darf er nicht in den roten Bereich kommen. Vielleicht kurz, wenn Du eben noch mit > 200 über die Bahn brettertest, dann direkt zum Drive-In und dort mit Klima volle Pulle kühlend bei 38° Außentemperatur, sollte sich aber einpendeln.


    Wenn weder vorherige BAB-Hatz, noch mehr als 30° noch Klima, dann sollte die Temp. nicht über 90° rausgehen.


    Thermostat kostet 25 €, manchmal bekommt man sie auch günstiger. Visko von 60-180 €, je nach Hersteller.


    Günstige Teile hier im Forum bei Maho 110, im www kaufe ich immer bei TE-Taxiteile.com (erst diese Woche für mehr als 200 € ).


    Viele Grüße


    Stefan

  • ..... im www kaufe ich immer bei TE-Taxiteile.com (erst diese Woche für mehr als 200 € ).


    Viele Grüße


    Stefan


    Uuiiiii. was haste denn für mich da gekauft????? :love: :love:


    :smoke:


    Hi Trierer,
    Willkommen im Club, hatte auch das Problem mit der hohen Temperatur im Stand.
    Viscolüfter (habe ich trotz Klima) bei TE gekauft, ausgewechselt und nur gestaunt:
    die Nadel klebt, egal ob es draußen kalt, warm oder sehr heiß ist, bei ca. 82° wie angepappt. :thumbup:
    Selbstverständlich habe ich in diesem Zusammenhang das Thermostat und die Kühlflüssigkeit gewechselt.


    Bzgl. Ruckeln mal ne Frage: wie alt ist der Benzinfilter???
    Könnte auch eine Ursache für unruhigen Lauf und fehlender Leistung sein.
    (Stefan, hau mich richtig wenn ich hier falsch liege :S )

  • Hi Mario!
    Schöne Grüße nach Augusta Treverorum, der ältesten Stadt Deutschlands!


    Ich kann vielleicht zu deinen "Problemfragen" nichts beitragen, möchte dich als "Landsmann" aber trotzdem hier begrüßen und dir vielleicht etwas Mut machen zu deinem Auto - sofern das überhaupt nötig ist.


    Ich habe mir vor vier Wochen einen C200 (W202) mit EZ 08/1994 gekauft und bin mehr als zufrieden!
    Der Wagen ist mit einer original-Laufleistung von mittlerweile 82.000 km (78.500 beim Kauf vor 4 Wochen) absolut rostfrei und in einem Zustand, dass sogar schon mehrere MB-Kfz-Meister ungläubig den Kopf schüttelten.


    In den nächsten Wochen werden zwei kleine Schönheitsfehler im Lack beseitigt (Ecken der Stoßstangen vorn und hinten auf der Beifahrerseite - das Übliche halt...) und er wird noch mit Wachs hohlraumversiegelt, dann ist er wieder wie neu.


    Ich will nur sagen, dass du - trotz des Baujahres - sicher noch viel Freude an deinem Auto haben wirst, wenn du entsprechend dafür sorgst.


    Man sieht sich ja vielleicht mal.


    Grüße aus KL!
    Gerd

  • Danke für die Willkommensgrüße nach KL :)


    Also, Auto war am Freitag bei ner freien Werkstatt hier in Trier, eine Feder war gebrochen und da ich keinen Federspanner hatte, halt Werkstatt. Der hat dann die Viskokupplung getauscht, der Ventilator ist vorher wohl garnicht mitgelaufen. Seitdem bleibt er konstant bei etwas unter 90°C, hat mich etwa 40 Euro gekostet.Seltsamerweise hat sich das mit dem Ruckeln damit wohl ebenfalls erledigt, er läuft sehr viel ruhiger jetzt. Im Stand an der Ampel immer noch etwas "Blubbern" und kaum bemerkbarer unruhiger Lauf, den ich mit dem Einbau von neuen Zündkerzen und -kabeln wohl hoffentlich beseitigen kann. Ich denke die vergeblichen Versuche den Lüfter anzusteuern haben zu etwas Unruhe im Motorlauf geführt.


    Roststellen sind einige da, hauptsächlich Radläufe und über den Zierleisten, an den Ecken von den Türen usw. Aber alles oberflächlich, gestern rundum angeschliffen, Umwandler drauf und heute siehts schon relativ gut aus. Bissel spachteln und grundieren und dann hab ich wohl die nächsten 2 Jahre Ruhe. Ich wollte die Zierleisten an Türen und auf der Stossstange in Wagenfarbe lackieren, wie sind da eure Erfahrungen? Kumpel meinte soll ich besser lassen, man würde jede kleine Delle sehen und der Lack schnell abblättern - bei entsprechender Grundierung dürfte das aber doch nicht passieren oder?


    MKB schau ich mir mal an, Danke für den Tip. Bei dem erwähnten Scorpio war das eines von vielen Problemen, die haben den Kabelbaum sinnigerweise über den Motorblock verlegt, damit er auch immer schön warm wird... Da konnte ich der Isolierung beim Abbröckeln zusehen...


    Benzinfilter dürfte wohl nicht älter als 12.000 Kilometer sein, da wir aber hier in Luxemburg tanken (30 cent billiger je Liter) und der Sprit da erfahrungsgemäss etwas "dreckiger" ist, wäre ein Benzinfiltertausch sicher angeraten, kostet ja auch nicht die Welt. Wird der bei einer Wartung immer mitgetauscht? Letzter Scheckhefteintrag stammt von 2008 mit 163.000 km.

  • Ich denke die vergeblichen Versuche den Lüfter anzusteuern haben zu etwas Unruhe im Motorlauf geführt.

    Da denkst Du falsch. Der Visko wird nicht angesteuert, da ist einfach ein Bimetal drin, welches selbständig eine Bohrung freigibt. Der Motor kriegt davon nur mittelbar was mit.

    Aber alles oberflächlich,

    Hoffen, hoffen, zuletzt doch nicht eingetroffen...

  • Da denkst Du falsch. Der Visko wird nicht angesteuert, da ist einfach ein Bimetal drin, welches selbständig eine Bohrung freigibt. Der Motor kriegt davon nur mittelbar was mit.

    Hoffen, hoffen, zuletzt doch nicht eingetroffen...

    Naja er läuft seitdem deutlich ruhiger, also muss es wohl irgendwie damit zusammenhängen. Was anderes wurde nicht verändert. Wie dem auch sei, bin froh das er schnurrt wie ein Kätzchen *g* Rostbehandlung geht heute weiter, mittlerweile alle Roststellen schwarz vom Umwandler, jetzt gehts ans Spachteln. Da ich innen am Radlauf schlecht rankomme habe ich überlegt, die Radläufe innen mit Unterbodenschutz zu behandeln.


    Sorgen macht mir ein Loch im Motorraum, der/die Vorbesitzer hatten ein Ölläppchen immer an der selben Stelle platziert, die war wohl immer feucht. Jedenfalls ist an dieser stelle (direkt neben dem Luftfilter über dem Rad) ein etwa 2-Euro-großes Stück komplett durchgerostet, ich komme mit dem Finger bis auf die Radverkleidung... Ist zwar kein tragendes Teil, aber da muss ich was machen bevor mir der Motorraum wegrostet ^^ Dachte an Polyester-Matten von beiden Seiten drangespachtelt, muss mal sehn wie ich das am besten behebe.

  • Ölläppchen immer an der selben Stelle platziert,

    Wenn es ein Öllappen gewesen wäre, dürfte er dort eigentlich gerade nicht rosten...

    Ist zwar kein tragendes Teil,

    Woher weißt Du das? An einer selbsttragenden Karosse trägt ja irgendwie alles ein bißchen. Und gerade im Bereich Rad, Radbefestigung, Stoßdämper und so was, wäre ich vorsichtig, mit solchen Aussagen.
    Grüße
    Stefan