W203 C180 Bj 2001 16,7 Liter Verbrauch innerorts

  • Guten Tag,


    Ich habe da ein heftiges Problem mit der C-Klasse meiner Schwester. ich habe mit ihr zusammen das Fahrzeug letzte Woche für 7500 Euro bei einem Händler gekauft, es ist ein Scheckheft gepflegtes Rentnerauto das erst 54tkm drauf hat.
    Das Auto hat Rost an 3 stellen und der Kofferraum geht nicht immer auf (mit ZV) .
    Ansonsten ist das Fahrzeug innen wie außen wirklich erste Sahne, wenn da der extreme Verbrauch nicht wäre.


    Das Fahrzeug verbraucht sage und schreibe satte 16.5 Liter auf 100km. Glaubt mir ich lüge nicht, ich habe mit meiner Schwester extra den Tank vollgemacht und bin nach GENAU 100km wieder zur selben Tankstelle und sogar zur selben Zapfsäule und dann kam der Schock. 16.7 Liter auf 100km.


    Es ist ein 2001 er W203 C180 mit 2 Liter Hubraum und 129 PS. mit AUTOMATIK Schaltung.


    Wir sind nur in der Stadt gefahren bei eingeschalteter Klimaanlage und Berufsbedingt immer nur 6-8 Kilometer innerorts in Nürnberg. Wir sind Vorausschauend gefahren ohne ständig am Gas zu hängen. Und haben immer schön ausrollen lassen wenn die Ampel Rot wurde.


    kann dieser Verbrauch auch nur ansatzweise stimmen, bzw. als Normal angesehen werden?


    Ich bitte dringend um Hilfe da ich nicht weiß was ich jetzt machen soll. Meiner Meinung nach ist der Verbrauch min. 4 Liter zu Hoch, ich habe keine Ahnung wo ich eine mögliche Fehlersuche anfangen soll. Der Wagen hat noch Garantie und Gewährleistung.


    Ich habe heute aus dem Telefonbuch die Tel Nummer des Vorbesitzers ermittelt und mit ihm gesprochen, er sagte das der Verbrauch so etwa bei 12 Litern liegen müsse je nach Fahrweise. Von diesem Wert sind wir jedoch meilenweit entfernt. Ich habe den Führerschein jetzt schon seit über 12 Jahren und weiß wie mann Sprit sparend fährt. ich selbst Fahre einen 2002 er Bmw 3.20 Diesel mit 150PS, dieser Verbraucht mit Klima und Breitreifen max. 8 Liter innerorts.



    Wie gesagt mit 12 Litern Benzin hätte ich schon gerechnet aber 17.7 Liter ist schon ne Wucht.


    Mfg.


    denis978


    i.A.v. meiner schwester

  • Hat der Wagen schon neue Zündkerzen? Wann wurde der letzte Ölwechsel gemacht und welches Öl wurde verwendet? Ist der Benzinfilter schon mal getauscht worden?


    Darüber hinaus ist es ein Automatik und ihr habt den nur in der Stadt bewegt, da fliessen soviele Faktoren ein, dass man keinen wirklich verwertbaren Wert hat. Bei einmalig einer Streck von 100 km, die ausschließlich in der Stadt, das sagt doch gar nichts aus. Das kann üebr die Zeit, über mehrere 1000 km damit doch ganz anders aussehen. Aber so um die 12l bis 13l sind bei reinem Stadtbetrieb normal bei dem Wagen.


    Habit ihr euch eigentlich auch mal das Motorsteuergerät genau angesehen? Steht das evtl unter Öl? Auch das kann eine Ursache dafür sein. Das Öl kommt vom Nockenwellenversteller, welcher mit der Zeit undicht wird, das Öl kommt in den Motorkabelbaum und wird via Kapillareffekt dann zum Motorsteuergerät und zur Lambdasonde getragen. Letztere gibt dann falsche Werte was auch zu einem erhöhten Verbrauch führen kann. Dieser Fehler mit dem Nockenwellenversteller ist beim M111 Evo Motor im 203er ein recht häufiges Problem.


    Ist das Öl erstmal bis zum MSG durchgedrungen kostet die Instandsetzung rund 2500 €.

  • Zündkerzen --> keine Ahung weiß ich nicht.
    Öl --> vor 4 Tkm
    Benzinfilter --> weiß ich nicht


    Zitat

    Darüber hinaus ist es ein Automatik und ihr habt den nur in der Stadt bewegt, da fliessen soviele Faktoren ein, dass man keinen wirklich verwertbaren Wert hat. Bei einmalig einer Streck von 100 km, die ausschließlich in der Stadt, das sagt doch gar nichts aus. Das kann üebr die Zeit, über mehrere 1000 km damit doch ganz anders aussehen. Aber so um die 12l bis 13l sind bei reinem Stadtbetrieb normal bei dem Wagen.

    ja das weiß ich, aber Trotzdem ist der nachweißliche Verbrauch viel zu hoch finde ich. Am WE fahr ich damit mal 100km Autobahn bei 130 Km/h dann sehe ich zumindest schon mal ob dort der Verbrauch stimmt.


    Zitat

    Habit ihr euch eigentlich auch mal das Motorsteuergerät genau angesehen? Steht das evtl unter Öl? Auch das kann eine Ursache dafür sein. Das Öl kommt vom Nockenwellenversteller, welcher mit der Zeit undicht wird, das Öl kommt in den Motorkabelbaum und wird via Kapillareffekt dann zum Motorsteuergerät und zur Lambdasonde getragen. Letztere gibt dann falsche Werte was auch zu einem erhöhten Verbrauch führen kann. Dieser Fehler mit dem Nockenwellenversteller ist beim M111 Evo Motor im 203er ein recht häufiges Problem.


    nein das hab ich nicht, wusste nicht das dieser wagen dort solche probleme verursacht. wo finde ich das motorsteuergerät?

  • wo finde ich das motorsteuergerät?


    Vorne auf der linken Seite im Motorraum wo der Sicherungskasten ist, ist das MSG beim W203.035 verbaut.


    Verölt sieht das Ding dann so aus...


    [Blockierte Grafik: http://img222.imageshack.us/img222/3221/w203035116np8.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img222.imageshack.us/img222/2023/w203035117mv0.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img227.imageshack.us/img227/7258/w203035118hz3.jpg]



    Unter der schmalen Abdeckkappe hinter dem "Mercedes Benz" Schriftzug, befinden sich die Nockenwellenversteller.
    Die Abdeckkappe muss man seitlich verschieben um sie abnehmen zu können


    [Blockierte Grafik: http://img224.imageshack.us/img224/4684/w203035093lc5.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img224.imageshack.us/img224/1965/w203035087qq0.jpg]
    Verölter Stecker...




    Das Fehlerbild kann wie folgt aussehen:


    - Motor startet schlecht
    - Leerlauf tendenziell unrund bzw. später sehr unrund
    - plötzliche Leistungseinbrüche beim Beschleunigen
    - Während der Fahrt plötzlich, für einen Moment, nimmt der Motor kein Gas mehr an
    - Ruckeln beim langsamen Abbiegen
    - Ruckeln bei niedertouringem Fahren unter 2000 U/min
    - leicht erhöhter Spritverbrauch
    - Motor läuft nach Kaltstart nur auf zwei oder drei Zylindern
    - Motorwarnleuchte geht an


    Es kann alles oder teileweise oder nur eines davon auftreten, wie z.B. der erhöhte Verbrauch...


    Sollte der Nockenwellenversteller noch trocken sein und das MSG folglich auch, dann empfiehlt es sich das sogenannte "Öl-Stop-Kabel" zu kaufen. Dies hat die Teilenummer A271 150 27 33 und kostet netto, ohne MwSt., € 16,44.




    Dies hier gilt es zu Checken...


    - Nockenwellenversteller hat leichten Ölnebel / Ölfilm
    - Nockenwellenversteller hat leichten Ölnebel / Ölfilm und die Steckverbindung am Versteller ist Ölfeucht
    - Nockenwellenversteller ist Ölverschmiert, Steckverbindung am Versteller trieft schon vor Öl
    - Nockenwellenversteller ist Ölverschmiert, Steckverbindung am Versteller trieft und die Steckverbindung am Motorsteuergerät (MSG) ist Ölfeucht
    - Nockenwellenversteller ist Ölverschmiert, Steckverbindung am Versteller trieft und die Steckverbindung am MSG trieft inkl. dem MSG vor ÖL

  • Schau mal nach dem Luftmengenmesser, hatt ich neulich erst an ihrem Audi A6 2,5 TDI der kam nicht mehr ausm Quark und hat ü10L Diesel gesoffen obwohl der nur 5 bis maximal richtig geheizt 8L nimmt.



    Ausbauenn ,mit Bremsenreiniger sauber machen, trocknen (verdunsten) lassen und wieder einbauen.


    Schwupp die wupp hat er wieder bums und säuft nicht wie irre. 8)

    • Offizieller Beitrag

    Ich tippe auf einen Messfehler.


    Volltanken, leerfahren (d.h. bis mindestens 3/4 Tankinhalt aufgebraucht sind), volltanken, aufschreiben, usw. Und dann über 5x Volltanken/Leerfahren den Mittelwert bilden.


    100 km fahren ist lächerlich wenig - die Zapfpistolen schalten manchmal zu früh ab, und wenn man will kriegt man "immer" noch ein Literchen mehr rein. Auf 5x volltanken gleicht sich das aus bzw. macht sich ein halber Liter Abweichung/Fehler weniger bemerkbar.


    Deine Panikmache und die Reparaturvorschläge halte ich für deutlich übertrieben.


    Gruß Jörg