Felgen im montierten Zustand entlacken - Ideen???

  • Servus Leute,


    nun eine Frage an die Felgenprofis:


    Ich habe vom Jens hier im forum günstig ein paar 17 Zöller geschossen (R+H AA Topline) und die auch direkt wuchten und montieren lassen. Diese sollen erstmal "Übergangsfelgen" sein, bis ich genügend Scheinchen zusammen habe für richtig leckere Felgen.


    Nun haben diese Felgen aber schon mehrfach die Sprühdose aus dem Praktiker gesehen und somit sind inziwschen bis zu 4 Schichten Lack auf den Dingern.
    Auf jedem Bild sieht man, dass die Topline einen "glänzenden Rand haben und diesen sehe ich auch durch den schon teilweise abgeplazten Lack.


    Nun die Frage an euch:
    Wie kriege ich diesen "Lackwald" im montierten Zustand den runter? gibt es da eine kostengünstige Möglichkeit, welche nicht gerade 9 Werktage Zeit braucht?
    Ich will die Dinger einfach nur ein wenig schicker haben, denn im Moment sehen die durch die Lackabplatzer sehr "bescheiden" aus.


    Schonmal danke.

  • Ich glaube das einzige wäre da sandstrahlen aber im montierten zustand eigentlich auch nicht zu empfehlen.
    Also wenn mans angeht dann müssen die Felgen unbedingt vom auto runter!
    Reifen können ja drauf bleiben... aber sobald da Lack weg ist würde ich die wiederrum wuchten lassen...
    Schleifen,lackieren und trocknen! dauert außerdem auch seine Zeit.
    Ich hatte nur am Wochenende Zeit und hab für die aktion fast 1 Monat gebraucht... dafür immer alles schön in ruhe und eben auch mal ein Sonntag was anderes gemacht (bspw. ausnüchtern) :thumbup:

  • Hey,


    Für solche Fälle sol es eine absolut neue Farbe geben, Abbeizer, Grundierung,
    Grundfarbe und Klarlack aus der Sprühdose, und deine Felge sieht aus wie Ladenneu.............. :D


    Wie hies die Farbe noch mal



    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

    • Offizieller Beitrag

    Alubeam ;)
    falls du das meinst Maho...


    Wenn Strahlen, dann Glasperlen, nicht Sandstrahlen bei Alu ;)


    Gruß

    Frag' nicht - Du könntest eine Antwort erhalten



    Ich bin mit der Lösung nicht zufrieden!! Ich will mein Problem zurück :crazy:

  • So, mir ist schon klar, dass ich 1) keine Wunder zu erwarten habe und 2) im moniterten Zustand alles irgendwie Quatsch sein kann.


    Aber ich möchte die Felgen eigentlich nur ein wenig schöner machen und nicht solche Lackkatschen spazieren fahren.


    Ich würde das ganze Unterfangen auch erstmal am Felgenbett ausprobieren und dann eventuell mal weiter schauen.


    Die Lackschichten blättern größtenteils ja schon so ab, deshalb dachte ich mit dieser Information einen guten Tip abgreifen zu können.

  • Wahrscheinlich waren die Felgen deswegen so billig. Ich habe vor 2 Wochen ein Satz Felgen lackiert die bestimmt 10 Lackschichten drauf hatten. Nimm dir Abbeizer und ein Pinsel und schmier das fett drauf. Da kannst du dem Lack zuschauen wie er abgeht und dann den normalen Lackiervorgang. Die Felgen solltest du auf jeden Fall abschrauben, der Idealfall ist wenn auch der Reifen runter kommt. Neu auswuchten ist eh zu empfehlen.
    Gruss Thomas

  • Also am besten jetzt noch fahren bis die Winterreifen wieder drauf kommen und mich dann in aller Ruhe drum kümmern, oder?


    Muss ich halt jetzt mit leben. Ich dachte, vielleicht hilft es schon, wenn ich mich 2 Stunden vor das Auto setze und mit Schleifpapier den Felgen zeige, wo es lang geht.
    Anscheinend war ich da zu optimistisch.


    Aber ihr seid trotzdem der Meinung, dass man für die groben Schritte einer Felgenaufbereitung nicht zu einem Felgenaufbereiter muss?


    Danke für eure Mühe. ;)

  • Das ist wohl der idealfall wenn du es richtig in Angriff nimmst wenn die Winterfelgen dran sind. Ich als Autolackierer hab fast 2 Tage fuer den besch****en Satz gebraucht

  • Es ist halt hässlich! Es sieht ein wenig be******* aus.


    Von weitem hab ich den AMG-Look und hinten ein feines Tiefbett. Sieht schön böse aus und je näher man dran geht, desto mehr Lackschäden sieht man.


    Aber ich werde die Dinger fahren und sobald die einterreifen drauf sind, mache ich ie wieder in Ordnung. Schön langsam und ordentlich.


    vielleicht werde ich auch mal eine bebilderte Anleitung erstellen, da ich mir schon ein wenig so vorkomme, als würde ich den "Worst-Case" auf dem Auto montiert haben.


    Gruß