W123 als Alltagswagen kaufen und dem W202 untreu werden?

  • Hallo Leute!


    Ich spiele mit dem Gedanken mir einen W123 zu kaufen und hätte da ein paar Fragen an euch.
    Derzeit fahre ich einen W202 220 CDI als "Winterauto" und "Kilometerfresser". Der Wagen läuft eigentlich prima, hat allerdings einiges an Rost und ich weiß nicht, wie lange er mir noch treu sein wird... Als Zweitwagen hab ich einen W208 CLK 320, der nur im Sommer bei Schönwetter gefahren wird. Den CDI würde ich eventuell gerne gegen einen 240D tauschen - ich weiß aber noch nicht, ob die Idee wirklich gut ist.


    Was ich brauche ist ein zuverlässiges Auto, das mich auch im Winter nicht im Stich lässt und nicht alle paar Wochen in der Werkstätte steht. Der Verbrauch sollte auch eher niedrig sein, deshalb muss es unbedingt ein Diesel sein. Ich habe den 240D mit 72PS ins Auge gefasst, da der 200D sehr schwachbrüstig sein dürfte und der 300D schwer zu finden.
    Wie fahren sich die 72PS im 240er mit Handschaltung? Ich hatte mal einen C200 Diesel mit 75PS und einen 190D mit 72PS - ist das vergleichbar? Rennen gewinnt man wohl mit keinem der Autos, aber ich will ja auch nur halbwegs mit dem Verkehr mitschwimmen.


    Wie ist der 240er so im Verbrauch? Gut 80% der Strecke lege ich mit konstant Tempo 100km/h zurück (Österreichische Schnellstraße). Hier fahre ich meinen CDI derzeit sogar mit 5l/100km, wobei der bei zügiger Fahrt auch mal über 7l nimmt. Was werde ich da beim 240er einplanen müssen?


    Gibts irgendwelche besonderen Schwachstellen am W123? Ich habe ohnehin vor, einen Gebrauchtwagencheck machen zu lassen, wenn erst mal ein Auto gefunden ist. Da sollte das wichtigste denke ich abgeklärt werden.
    Was müsste man preislich für einen halbwegs gepflegten 240er aus den frühen 80ern in etwa kalkulieren? Der Wagen muss kein Sammlerstück sein, sollte aber technisch in Ordnung und optisch herzeigbar sein - also eben zumindest ein wenig Pflege gesehen haben. Die Laufleistung ist mir nicht sooo wichtig... ich sag jetzt mal zwischen 200tkm und 250tkm wäre schon in Ordnung.


    Haltet ihr mein Vorhaben für sinnvoll, oder ist der W123 mittlerweile eher etwas für Sonntagsausfahrten, als für den täglichen Gebrauch? Klar ist mein W202 das modernere Auto, aber ist er auch zuverlässiger und vor allem langlebiger als der W123? Irgendwie zieht es mich immer wieder zu diesen alten Kisten... die sehen schon so robust aus :)
    Ich bin für jede Meinung und jeden Tipp dankbar!


    Schöne Grüße,
    Mani

  • Ich glaube du hast zu viele Geschichten gehört.
    Die W123 rosten genauso. Nur sieht man das meist nicht so offensichtlich wie bei einem W202.
    Hier ist eine Kaufberatung von einem W123 http://www.surfblau.de/kaufberatung.html . Lies dir diese einmal genau durch und entscheide dann ob du immernoch einen W123 im Alltag fahren willst. Der Autor dieser Seite bewegt seinen 240D übrigens selbst im Alltag und hat es ermöglicht einen Nachrüstkat für die meisten W123 Diesel zu Produzieren, sodass diese auf eine gelbe Umweltplakette kommen. Sicher kann man die alten Vorkammerdiesel im Sommer mit PÖL betreiben ohne sie umzurüsten nur bezweifle ich stark, dass du mit dem W123 günstiger unterwegs sein wirst als mit einem W202.
    Was rostet denn so stark an deinem C, die Hinterachaufnahme oder ist es nur oberflächlicher Rost an den gängigen Stellen wie Kotflügel, Türen und Heckklappe?

    Mfg
    adler-tag

    Rainer Günzler: Ein Coupé. - Und was bedeutet "Coupé"? Eigentlich nichts anderes, als
    eine verteuerte Limousine mit einem verringerten Platzangebot.

    • Offizieller Beitrag

    Geh' mal ins vdH-Forum und hau' dort den Österreicher Alex Jeitler an. In dem Forum bist Du mit der Frage ohnehin besser aufgehoben, da gibt es genügend Leute, die den W123 als Alltagsoldtimer einsetzen.


    Grüße


    Jörg

  • Ach der rät einem doch eher zu einem /8 :D , da ist das W123-Forum besser für eine 123er Frage.


    Das Problem ist, dass ich rauslese dass du vom W202 weg willst einen W123 willst, der einen niedrigen Verbrauch haben soll und nicht rosten soll.
    Dabei muss ich dir sagen, dass rund 20 Jahre Autoentwicklung nicht einfach für die Füße gewesen sind.

    Mfg
    adler-tag

    Rainer Günzler: Ein Coupé. - Und was bedeutet "Coupé"? Eigentlich nichts anderes, als
    eine verteuerte Limousine mit einem verringerten Platzangebot.

  • Hallo,


    das Hauptproblem am 123 ist Rost, dagegen ist der 202 ein Langzeitauto. Schwellerköpfe, Radläufe hinten, WHA, A-Säule, Türunterkanten.... Alles rostet. Es sei denn Du bekoommnst ein seltenes Exemplar, welches nie im Winter gefahren wurde. Das ist aber dann so teuer, dass Du für das gleiche Geld einen C 43 in sehr gutem Zustand bekommst und dann nur eine Frage von ein-zwei Wintern, dann fängt der 123 auch an zu blühen. Mit anderen Worten: Wenn Du nicht selbst Schweißen kannst, dann lass das mit dem 123 sein. Greife lieber zu einem 201.


    Beim 123 ist die Vorderachse Murks, schlägt aus und hat eigentlich so gut wie immer Lenkspiel. Der 72 PS- 240 D geht schon, liegt aber auch daran, dass ich damals, als ein Kumpel den hatte, einen 200 D fuhr. Die 17 Mehr-PS merkte man. Aber der Wagen ist dennoch recht lahm.


    Verbrauch so zwischen 8,5 und 10,5 Liter. Wie man Ventile einstellt weißt Du? Muss regelmäßig gemacht werden.


    Grau ist alle Theorie, Du musst mal einen fahren, vorher kann man nicht sagen, ob Du damit zurecht kommst.


    Viele Grüße


    Stefan

  • Hallo Mani,


    ich weiß nicht, ob Du Dir mit einem Wechsel zu einem W 123 einen Gefallen tust. Ich selbst habe den Vergleich zwischen einem W 123 200D und einem W202 C 200 CDI. Diese Konstellation dürfte in etwa vergleichbar sein in Bezug auf Dein Vorhaben. Der W 123 war damals sicherlich ein tolles Auto, vor allem was die Robustheit der Karosserie und die der Motoren anbelangte.


    Zum Thema Verbrauch:
    Der 240 D dürfte so ganz grob bei ca. 10 Litern liegen, bei Langstrecke und sparsamer Fahrweise (ist Teillast bei 72 PS überhaupt möglich? ;) ) vielleicht bei knapp 9 Litern. Wie Du selber angibst, bewegst Du Deinen W 202 mit 5,5 Litern. Noch Fragen?


    Zum Thema Rost:
    Da schenken sich beide Fahrzeuge nichts. Nur die Lieblingsroststellen sind ein wenig unterschiedlich.


    Thema Fahrspaß/Fahrkomfort:
    Ist nicht vergleichbar. 15-20 Jahre Entwicklungsarbeit haben schon Wirkung gezeigt.
    Höchstgeschwindigkeit 200+ im Vergleich zu knapp 150 km/h. W 202 läuft wesentlich leiser.
    Auch hier m. M. nach klarer Sieger der W 202.


    Thema Alltagstauglichkeit:
    Im Winter war der W 123 bei Schnee und Matsch viel kritischer zu bewegen, als ich es heute mit dem W 202 empfinde. Wahrscheinlich wurde am Radstand/an der Gewichtsverteilung etwas geändert. Und zum Kilometer fressen eignet sich der W 202 besser. Der W 123 -sollte er gut erhalten sein- ist in meinen Augen eher das perfekte Auto, um bei schönem Wetter und nicht allzuhoher Geschwindigkeit durch die Landschaft zu brausen und als Oldtimer ist der sicherlich auch interessant.


    So, genug geschwafelt.....also Mani überlegs Dir gut.
    ...und lass es uns wissen, wie Du Dich entschieden hast!


    Gruß
    Chris

  • Hallo zusammen!


    Vielen Dank für die bisherigen Meinungen!
    Ich muss zu Beginn mal sagen, dass mir klar ist, dass ein W123 nicht so unzerstörbar ist, wie er immer hingestellt wird. Ich will nicht den W202 gegen einen W123 tauschen, nur weil dieser vielleicht robuster ist, denn das ist vermutlich gar nicht so der Fall... Ich hatte nur die leise Hoffnung, dass es sich verbinden lässt einen Youngtimer im Alltag zu fahren und dabei gleichzeitig halbwegs günstig unterwegs zu sein, ohne ständig in die Werkstätte zu müssen.


    Der Rost an meinem W202 ist zwar ärgerlich, aber ich weiß auch, dass mir das bei aneren "alten" Autos nicht erspart bleibt. Bei mir sinds hauptsächlich Karosserieteile wie Kotflügel, Türkanten, Kofferraumdeckel... eben die bekannten Stellen am W202. Eine Federaufnahme vorne musste ich auch schon machen. Naja... ist jetzt nicht das schlimmste, aber ein wenig ärgerlich.


    Aus irgendeinem Grund mag ich auch diese alten "Schiffsdiesel", die Daimler gebaut hat - ich hab schon meinen C 200 Diesel geliebt und den 190D, den wir früher hatten. Und das ganze noch ein wenig älter und im kultigen W123-Kleid stelle ich mir einfach sehr cool vor. Wahrscheinlich wäre so ein Auto nicht gerade das vernünftigste... und höchstwahrscheinlich wird aus dem "Projekt" sowieso nichts... aber der Gedanke lässt mich schon seit längerem irgendwie nicht los.


    Ich zeig euch einfach mal das Inserat eines braunen W123, in den ich mich offenbar verliebt habe (denn sonst würd ich wohl nicht so unvernünftig denken ;) )
    http://www.gebrauchtwagen.at/d…t.php?id_fahrzeug=1514229


    Abgesehen davon, dass es so aussieht, als hätte er verschiedene Farbtöne, wäre das wohl mein Traum-123er :)
    Nochmal vielen Dank für eure Meinungen! Ich lass mir die Sache noch durch den Kopf gehen... aber ich befürchte, dass wohl leider die Vernunft siegen wird. Wenn ich nicht schon 2 Autos hätte, würde ich mir glaub ich sofort einen 123er als Schönwetterfahrzeug zulegen :love:


    Schöne Grüße,
    Mani

  • Hallo Mani,


    für diesen 240 D spricht wenig bis nichts, wenn Du mich fragst. Beide Kotflügel wurden durch Zubehörteile ersetzt (siehe Passung am Blinker) und mindestens ein Radlauf wurde geschweißt.


    Hinten ein Rollo reingebastelt und auf den Fotos sieht man die Fahrersitzwange nicht, die ist ja oft durch. Kultiger käme er auch auf Stahl mit Radkappen daher, aber wenigstens scheinen die Füchse echt zu sein.


    In Anbetracht der Mängel finde ich den Preis recht hoch. Andererseits werden die 123 nicht mehr.


    Pro: quasi keine SA, d.h. es kann auch wenig kaputt gehen. Contra: wenig SA, man hat auch wenig zum spielen.


    Wenn die Farbunterschiede schon auf den Fotos zu sehen sind, will ich nicht wissen, wie der in echt aussieht. Und warum bekam er einen neuen Kühler?


    Warum schaust Du nicht nach einem /8? Sind viel schöner und auch nicht viel teurer als die 123, weil letzere ja einen Hype durchleben.


    Viele Grüße


    Stefan

  • Da kann ich mich wohl einmal mehr nur Stefan anschließen.
    Dem 123er würde ich nicht über den Weg trauen. Wenn es ein Old-/Youngtimer sein sollte wäre der /8 keine Schlechte Wahl, sofern die Schweller nicht mit Beton o.ä. vollgestopft sind.
    Eine mögliche Alternative wäre ein 260SE auf Gas. Es ist zwar ein Benziner, aber der dürfte genauso viel Leistung wie die alten Diesel haben. :D
    Wenn es nicht unbedingt ein Auto für den Kilometerreißer-Alltagsgebrauch sein sollte und dir der /8 gefällt befolge einfach Jörgs hinweis.

    Mfg
    adler-tag

    Rainer Günzler: Ein Coupé. - Und was bedeutet "Coupé"? Eigentlich nichts anderes, als
    eine verteuerte Limousine mit einem verringerten Platzangebot.

  • Hallo!


    Ihr habt recht... das Vorhaben ist wohl eher unklug. Wie gesagt - ich wollte im Grunde keinen perfekten W123, sondern einfach ein Auto für den Alltag und deshalb hätte ich den einen oder anderen optischen Mangel gerne in Kauf genommen, wenn der Kaupfreis dafür gepasst hätte. Dass die Spaltmaße bei dem 123er vom Inserat nicht passen, ist mir gar nicht aufgefallen... die Farbunterschiede hingegen sieht wohl ein Blinder. Ich fand einfach die Farbkombi von Lack und Innenraum schön - hätte mir gefallen! Dieser Wagen ist sein Geld wohl nicht Wert... und ein richtig guter W123 kostet Geld und ist für ein Alltagsauto eigentlich schon zu schade. Und Sonntagsauto brauch ich eigentlich keines mehr - hab ja meinen CLK für die schönen Tage :)
    Danke, für alle Ratschläge - ich werde vorerst noch bei meinem CDI bleiben und hoffen, dass er mich zumindest noch ein paar Jahre begleitet. Nur gegen den Rost muss ich jetzt was machen, wenn er überleben soll...


    Schöne Grüße,
    Mani