Lamdasonde selbst wechseln ! Geht das ? Fehler Code Bank 1

  • Ich habe das Problem das mein W202 C280 nicht richtig beschleunigt und noch die volle Leistung entwickel und noch dazu schluckt wie ein loch !!


    Zu erst mal dachte ich LMM. Ok NEIN !! Motorfehler einmal gelöscht dann paar Tage danach wieder zur Werkstatt und siehe da der gute Herr sagte mir Lamdasonde defekt auf Bank 1 so kann ich damit was anfangen NEIN !!! Bitte um hilfe


    Kann ich die selbst wechseln ?? wo bekomm ich die her ist ebay ok ? von bosch für 105 euro das stück ?


    Empfielt sich gleich alle 4 zu tauschen ??


    Bitte klärt mich mal auf



    Vielen lieben dank.

  • Hi


    Bank 1 bedeutet bei einem V Motor,dass er auf einer Zylinderbank,entweder links oder rechts eine defekte Lambda hat.


    Die Lambdasonden kann man durchmessen.Da gibts hier im Forum auch einen Thread drüber.So kannst du die defekte rausfinden.


    Ich denke,die kannst du auch selbst wechseln.


    Grüße Kai

  • Braucht man aber ne spezielle Nuß dafür (zumindest beim 180er)


    Jein, würde ich sagen.


    Ausbauen geht mit einer normalen Nuß. Man schneidet das Kabel ab und nimmt eine normale Nuß.


    Beim Einbau sieht es anders aus. Allerdings kann man hier die Sonde so weit von Hand reindrehen wie es geht und dann mit dem Gabelschlüssel festdrehen.


    Mit der Spezialnuß (die ich mir einst kaufte) geht es natürlich besser. Diese hat seitlich eine Öffnung.


    Viele Grüße


    Stefan

  • Hey,


    Beim V6 brauch man keine spezielle Lambda-Nuss, da sie alle im Rohr eingeschraubt sind,
    und nicht direkt im Krümmer ala 180/200/220er .
    Die V6 haben 4 Lambdasonden, da sollte man genau wissen welche Sonde ich wechseln will,
    die Regelsonde oder die Diagnosesonde, dann von der linken Zylinderbank oder der Rechten.
    Unterscheiden tun sich die Sonden nur in der Kabellänge.
    So, welche ist es jetzt..........


    PS: unter es ist auf jedenfall vorteilhafter wenn man beim C180/200/220, eine spezielle Nuss zur Hand hat,
    denn die neue muss auch wieder angezogen werden.




    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • Hi


    Um noch etwas mehr Verwirrung zu stiften :D ,es geht auch ohne geschlitzte Nuß.Habe ich beim Vormopf ,als auch beim Mopf mit Gabelschlüssel gemacht.
    Wenngleich die Sondennuß natürlich wesentlich komfortabler ist. :beer:


    Grüße Kai

    • Offizieller Beitrag

    ich hatte das erst die Tage, es kommt drauf an, wie der Sechskant der Lambda steht ;)
    sonst kommst du mit dem Gabelschlüssel zwar dran, kannst aber nicht drehen, da man ansteht...


    Stefan, abzwicken ist schlecht, wenn man ne gute ausbauen muss ;)


    gRU?

  • Hey,


    So ne Nuss ist nicht teuer, gerade mal 12 €. ;)


    PS: Das Spezial Werkzeug für mein Fahrrad, was ich mir jetzt bestellt
    habe, ist um ein vielfaches teurer, leider. ;(



    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K