Kleiner Verstärker?!

  • Hallo Leute


    Gibt es kleine 4 kanal verstärker, die so klein sind, das man sie am besten direkt hinter das Radio klemmt, am besten mit einer leistunv von 4+ 100 w? Habe da eine Lösung von Alpine gesehen, ist mir aber um ehrlich zu sein für 150 € deutlich zu teuer.


    mfg

  • Es gibt mindestens 3 Gründe, die gegen diese Lösung sprechen:


    1. Ein Verstärker, bei dessen Entwicklung die kompakte Bauform oberste Priorität hatte, wird zwangsläufig in anderen Bereichen Defizite aufweisen.
    2. Wie soll ein Verstärker mit 400 W Leistung im engen Armaturenbrett adäquat gekühlt werden?
    3. Für 150 € gibt es keinen guten neuen Verstärker.


    Ich würde entweder alles so lassen wie es ist oder einmal das nötige Geld in die Hand nehmen und für eine technisch anständige Lösung sorgen.

  • Hallo.


    Das solche Antworten kommen war mir klar. Es gibt halt Leute, die nicht super anspurchsvolle Musikhörer sind o.ä., sondern einfach etwas saubereren Sound im oberen Lautstärkebereich zu haben, und dafür wär soeine kompakte lösung angebracht.


    mfg

  • Hallo,


    wenn Deine Ansprüche tatsächlich nicht so hoch sind, dann reicht die Endstufe eines guten Autoradios auch aus. Bedenke: 4x100 Watt sind gerade mal doppelt so viel wie die 4x50 Watt der gängigen Radios. Das sind knapp 3 dB Unterschied, gerade an der Hörschwelle. Eine gute Kompo von 165er-Tieftöner für die vorderen Türen und Hochtöner, die einen überdurchschnittlich guten Wirkungsrad hat (z.B. Eton POW 172 compression), erfüllt praktisch dieselbe Funktion.


    Wenn Dir das nicht reicht, muss die Alternative nicht teuer sein: Eine Axton 4-Kanal-Endstufe und 5 Meter Hama Cartec Blue Cinchkabel kosten zusammen 100 Euro, Montage dann im Kofferraum. Von der Meinung, dass manchen das nicht gut genug ist, würde ich mich nicht abschrecken lassen.


    Herzliche Grüße, Andreas

  • Nehmen wir mal an , Du findest einen Verstärker , der da hin passt und Deinen Ansprüchen entspricht , ich würde mir nicht die Arbeit machen und Strom von der Batterie unter das Armaturenbrett legen um da nen Verstärker zu verstecken , denn bei 4x 100 kannste nicht den Strom mit vom Radio benutzen oder so etwas. Dann lieber nen Verstärker hinten und die Lautsprecherkabel bis nach vorn zum Isostecker um von da auf den Original Lautsprecherkabel weiter zu gehen , das reicht bei der Leistung noch aus obwohl neue ziehen mit mehr Querschnitt kann nie verkehrt sein .
    richardt , wenn Du schon sagst stimmt nicht , dann schlag mal einen Verstärker vor der 4x100 Watt kann , denke RMS , gut ist und bis 150 Euro kostet , das interessiert mich jetzt mal , nicht böse sein , ich möchte Dich um nichts in der Welt angreifen , nur ist mir diesbezüglich so jetzt nichts bekannt und ich lehrn gerne dazu , wenn mal wieder jemand danach fragt , weiß ich dann halt mehr wie jetzt denn man lehrnt nie aus .