Quietschen bei eingelegtem Gang (AUTOMATIK) bei niedriger Drehzahl

  • Hallo zusammen,
    ich bin seit ein paar Wochen nun glücklicher Besitzer eines W202 C180 Automatik, Bj. 98. Ist ein wirklich schönes Auto und alles funktioniert noch. Seit ein paar Tagen quietscht es aber unangemehm, wenn ich bei der Automatik einen Gang einlege (R oder D egal). Das Quietschen hält an, solange die Drehzal niedrig ist, nach dem losfahren hört es dann auf, an der Ampel beim nächsten Stopp fängt es wieder an. Wenn ich auf N stelle, ist es weg.
    Erst habe ich gedacht, es wäre der Keilriemen, der ist aber neu und sitzt auch entsprechenedn stramm. Das Geräusch ist kaum zu lokalisieren.


    Also: Was ist das? und was kann man dagegen tun? (Wandler / Getriebeöl?)
    Wäre für ain paar Tipps echt dankbar!!


    Gruss
    MJ

  • Hi,


    tippe auf Wandler. Was Du dagegen machen kannst? Nichts- leider.


    Viele Grüße


    Stefan

  • meistens ist es der Riemenspanner selbst. Das ist so eine doofe Konstruktion aus Spannfeder und Gummidämpferelement. Den Fehler kreist du am schnellsten ein, wenn du den Riemen einmal abnimmst, das geht sehr schnell, wenn du eine 10er Torx Nuss zur Hand hast, die wird an der Spannrolle angesetzt und schon kannst du den Rippenriemen abnehmen. Starten, D einlegen und horchen

    --
    auf der Suche nach gebrauchten Teilen:
    - AHK abnehmbar original/Westfalia
    - Motorhaube in dunkelblau, Farbcode 904

  • Hey,


    Auch ein neuer Keilriemen kann quietschen.


    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • meistens ist es der Riemenspanner selbst. Das ist so eine doofe Konstruktion aus Spannfeder und Gummidämpferelement. Den Fehler kreist du am schnellsten ein, wenn du den Riemen einmal abnimmst, das geht sehr schnell, wenn du eine 10er Torx Nuss zur Hand hast, die wird an der Spannrolle angesetzt und schon kannst du den Rippenriemen abnehmen. Starten, D einlegen und horchen


    Hallo,


    habe bei mir das gleiche Problem (Stufe D niedrige Drehzahl=Geräusche), denke auch das es der Riemenspanner ist,


    aber wenn ich den Riemen abnehme und den Motor laufen lasse weiss ich ja auch nicht ob es evtl. die Lima, die Servopumpe oder der Klimakompressor sein könnte das die Geräusche verursacht, oder?


    Gruss

  • Hey,


    Riemen schon abgenommen und laufen gelassen. :?:



    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • Hi
    Haben sie bemerkt ob die Umlenkrolle zittert, das können auch die Geräusche machen (dann kommt der Geräusche vom Riemenspanner, und ist mit eine Freilauf am Lima abhilft ).
    Mfg.
    Margon :smoke:

    When injustice becomes law, resistance becomes duty. Thomas Jefferson :smoke: