Schlüssel lässt sich nicht drehen und.... :(

  • Hi,


    also sollte ein Vormopf sein, der mit dem Klappschlüssel


    Funktioniert das Zündschloß mit dem Zweitschlüssel, wenn nicht würde ich aufs Zündschloß tippen.


    Beim Scheibenwischer dürfte das Multifunktionsrelais ( Sicherungskasten Motorraum ) bzw. der Blinkerschalter selbst eine Macke haben.
    Das Multifunktionsrelais ( zuständig für Blinker, Heckscheibenheizung und Scheibenwischer )hat meistens kalte Lötstellen welche man nachlöten kann und beim Blinkerschalter kann man die Kontakte reinigen.


    Schau mal ( hoffe mal es ist Weibertechnisch genug ;)


    Multifunktionsrelais nachlöten.pdf


    und hier ein Internetfund


    Lenkstockschalter reparieren.pdf


    grüße
    chris

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

  • :patsch: ups, natürlich hast du recht,


    jedoch dürfte die Ursache die selbe sein


    grüße
    chris

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

  • Hi,


    also, den Wischer betreffend, hast Du ja bereits Lösungsvorschläge erhalten.


    Dem Schließzylinder des Zündschlosses würde ich mich spontan widmen, denn solange er noch mindestens auf
    Stellung 1 zu drehen ist, kann er leicht in 5 Minuten getauscht werden. Lässt er sich nicht mehr drehen, kommst
    Du aufgrund des erhöhten Aufwandes auf ca. 10fache Reparaturkosten.
    Also auf zum Freundlichen, mit Fahrzeugschein und Personalausweis einen neuen Zylinder bestellen - kostet etwa
    60 Euro und dauert 3 Tage.

  • Also bei mir lässt sich der Schlüssel manchmal auch nicht rumdrehen.... Das hat man aber schon in der Fahrschule gelernt woran das liegt... Man soll das Lenkrad etwas bewegen weil das Lenkradschloss den Schlüssel blockiert... Wenn ich das mache gehts auch wieder. Ist ganz schlimm wenn ich an einer Schräge stehe, das Lenkradschloss eingerastet ist und durch die Schräge das Lenkrad an "den Rand der Sperre" gedrückt wird, dann lässt sich der Schlüssel nicht drehen nur wenn ich das Lenkrad dann etwas mittiger platziere.

  • Nun... dass das Schloss klemmt ist ja ein bekanntest Mercedes Problem. Hatte mein SLK auch.
    Da gibt's jetzt zwei Möglichkeiten: entweder liegts am Schließzylinder oder am Lenkradschloss.


    Wenn der Schlüssel einmal gedreht ist und nicht wieder rausgezogen wird, lässt er sich dann leicht drehen?
    Ja: Lenkradschloß tauschen, Nein: Schließzylinder tauschen.


    -- Bevor du einen neuen Schließzylinder bestellst, lass ihn dir mal ausbauen und steck den Schlüssel rein. Wenn alle von den kleinen "Nasen" normal abgesenkt werden, dann brauchst du keinen neuen Schließzylinder und das Problem ist das Lenkradschloß.

  • Oder noch profaner zum Fahren den Drittschlüssel nehmen (den flachen).
    Das Problem kann nämlich auch der Schlüssel an sich sein, die FFB ist nicht gerade unempfindlich.


    Beim anderen Problem würde ich einmal darauf Tippen, dass das Relais hinüber ist (wenn kein Regensensor eingebaut ist und dieser verdreckt ist), dürfte ein gebrauchter aus einem Schlachtwagen günstig ergattern zu sein.
    Ein Relais ist eigentlich nur eines dieser Schwarzen klötze in denen eine elektrische Schaltung verbaut ist.

    Mfg
    adler-tag

    Rainer Günzler: Ein Coupé. - Und was bedeutet "Coupé"? Eigentlich nichts anderes, als
    eine verteuerte Limousine mit einem verringerten Platzangebot.

  • Oder noch profaner zum Fahren den Drittschlüssel nehmen (den flachen).
    Das Problem kann nämlich auch der Schlüssel an sich sein, die FFB ist nicht gerade unempfindlich.

    Wenn der Schlüssel das Problem ist, dann würde man das auch am ausgebauten Schließzylinder sehen.
    So wie im Bild unten sieht sowas aus - die kleinen goldenen "Nasen" müssen sich komplett versenken, wenn der Schlüssel drin steckt.
    Übrigens ist es ein Gerücht, dass man bei einem neuen Schießzylinder auch zwangsläufig einen neuen Schlüssel braucht, nicht veräppeln lassen.


    [Blockierte Grafik: http://www.hehlhans.de/bilder/autos/g240/lenkrad/schliess3.jpg]