Mercedes-Benz-Radio Special durch Kenwood KDC-3037 ersetzen

  • Hallo allerseits,


    ich lese hier im Forum schon etwas länger mit und habe mich heute angemeldet, da ich vor wenigen Tagen den W202 C180 Classic meines Großvaters übernommen habe. Ich möchte nun das verbaute Mercedes Benz Radio Special gegen mein Kenwood KDC-W3037 ersetzen, damit ich auch MP3-CDs abspielen kann. Ich habe mich hier schon durch einige Threads gelesen und den Sticky gelesen, jedoch keine Antwort auf mein Problem gefunden. Ich habe noch drei Fragen, die ihr mir hoffentlich beantworten könnt:


    1) Ist das Mercedes-Benz-Radio Special das gleiche wie das Audio 10? Davon lese ich immer wieder und vermute, dass die Namen synonym verwendet werden.


    2) Kann ich das MB Radio mit diesen Ausziehern entfernen?


    3) Bei meinem Kenwood Radio liegt ein entsprechender Adapter vom Radioanschluss auf ISO 16-Pin bei. Vllt. könnt ihr einen Blick in das Handbuch werfen, ob ich diesen für den W202 verwenden kann (Seite 29 und 30 im pdf). Da das Radio vorher in einem VW Polo verbaut war, waren die Stecker gemäß Abbildung 2 auf Seite 30 gesteckt, welche Variante muss ich jetzt für den W202 wählen? Ich vermute Variante 1 ist die Richtige. Das an dem Steckerteil A nur vier der acht Kontakte belegt sind (A-4, A-5, A-7, A-8'), stellt wohl kein Problem dar, oder?


    Ich würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könnt. Vielen Dank im Voraus!


    MfG
    ^phiL :whistling:


    PS: Für den Fall, dass ihr gerade keine Anschlussbelegung für das MB Radio vorliegen habt, hier kurz die Infos aus dem Handbuch (finde keine Online-Variante) zum Vergleich mit dem Kenwood Radio (Seite 30 im pdf):
    A-1: Geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeregelung
    A-2: nicht belegt
    A-3: Telefon-Stummschaltung
    A-4: Dauerplus (Klemme 30)
    A-5: Steuerausgang für Autokatikantenne
    A-6: Beleuchtung (Klemme 58')
    A-7: Geschaltetes Plus (Klemme 15)
    A-8: Masse (Klemme 31)


    B-x: Komplett identisch zum Kenwood

  • Hi,


    die Auszieher sind die korrekten.
    Die Belegung bzw Anschluss des Kenwood ist Din Stecker zu Din Stecker.. das war´s.
    Zündungsplus und Dauerplus müssen nicht, wie zb. bei VW getauscht werden.
    Im Handbuch ist ein Hinweis darauf.. ich habe meines 1 zu 1 angeschlossen.


    Gruß Sven

  • Tach,


    MB Spezial und MB Audio 10 sind verschiedene Radios. Zumindest unterscheiden sie sich äußerlich. Technische Unterschiede lassen sich bei tausenden Treffern im Netz bestimmt eruieren.


    Gruß

  • Hey,


    Also, Plug und Play, und rein damit, sogar der Antennenanschluss ist noch der
    alte dran, am Kenwood.


    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • Nochmal eine kurze Rückmeldung von mir bzgl des Einbaus: es hat alles genau so geklappt, wie ihr es mir auch nochmal bestätitgt habt :) Altes MB Radio mit den Ausziehhaken raus, Steckvariante 1 des Kendwood Adapters, dann einfach Kabel dran und gut!

  • Hey,


    Danke für deine Rückmeldung, das alles geklappt hat, so muss das sein. ;)



    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K