Zündkerzen wechseln, was beachten? Alternative ZDK?

  • Guten Abend,


    Möchte bei meinem R6 jetzt endlich zu Session beginn die Zündkerzen wechseln.


    Bei MB gibt es nur die Bosch Zündkerzen zu Ordern, alternative ergreifen oder doch auf den Standard von MB zurückgreifen?
    Müssen die Kerzenstecker mitgewechselt werden?
    Zündkabel gab es zum selber zusammenstecken, nagut nach 17 Jahren müssen wohl die so oder so getauscht werden.


    Sonst was zu beachten? Gibt es dafür auch nen Dichtungssatz unter diesem Deckel, oder gehts auch ohne?
    Wobei wenn dann würde ich die Ventildeckeldichtung gleich mit wechseln.


    greetZ
    Gkiokan

  • Hey,


    Ich glaube es wird besser sein, du lässt es in einer Werkstatt machen.


    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • Du kannst auch die vom c36 nehmen (2 Masseelektroden) und es kann nicht Schaden den Isolator der Zündkerze mit Kerzenfett einzureiben um Funkenüberschläge zu vermeiden. Die 3 Kerzenstecker (A0001593642) zu tauschen ist nach 17 Jahren sinvoll, aber auch die Zuleitung zu den Zündspulen dürfte nach 17 Jahren nicht mehr die beste sein. Isolierung bröckelt und verursacht Kurzschlüsse (Gefahr für Motorsteuergerät). Rep. Satz Nr. 1245460980 (im Wis falsches Bild). Ein vernünftiger KErzenschlüssel ist von Vorteil (Hazet 2776) aber auch teuer (50€). Evt. sparst du so kaum beim selbermachen. Wenn die Verbrennung in Ordnung ist, halten die Zündis auch länger als 30.000km ich fahr sie immer 50.000km

    96´ C280 3.6 AMG, Automatik, Klimaautomatik, Navigation, Wechsler, [lexicon]ASR[/lexicon], el.Sitz, Sitzheizung, Niveauregulierung, el. Schiebedach, [lexicon]ZV[/lexicon] m. FB, Leder, Standheizung mit FB, Tel. mit Freisprech, el.Antenne, abn. [lexicon]AHK[/lexicon], Tempomat, 100 Ah Batterie, Xenon, Rückfahrwarner, DVD Sonnenblende, LED Rückleuchten, Avantgarde Grill

  • Ein vernünftiger KErzenschlüssel ist von Vorteil (Hazet 2776) aber auch teuer (50?).


    Sicher ist gutes Werkzeug immer von Vorteil, aber bei den Kerzen mit einem Anzugsmoment von 30 Nm kann man auch einen günstigen Kerzenschlüssel nehmen oder gleich den aus dem Bordwerkzeug eines 201 oder 124 (bin mir gerade nicht sicher, ob der beim 202 auch beiliegt).


    Dieser Schlüssel findet sich auf dem Schrott für lau. Eine Seite für die Kerzen und eine Verdickung führt den Schlüssel im Kerzenkanal und and er anderen Seite kann man eine 17er-Nuss ansetzen, diese kann dann gerne auf einem Drehmo sitzen.





    Schaden den Isolator der Zündkerze mit Kerzenfett einzureiben um Funkenüberschläge zu vermeiden


    Denke, das Kerzenfett dient dazu, dass der Stecker nicht festbackt, nicht dazu, Überschläge zu verhindern. Aber schaden kann das Fett sicher nicht (nehme mir selbst seit Jahren vor, es endlich mal zu kaufen).


    Viele Grüße


    Stefan

  • Hi,


    sofern die Kerzenschächte trocken sind, brauchst Du die VDD nicht machen.
    Ich habe zum Wechsel mir die zugehörigen Zündkerzen von MB geholt, sicher sind die von Christian empfohlenen auch gut.
    Mit dem Fett geht es mir wie Stefan :crazy:


    Übrigens habe ich mir eine passende Zündkerzennuß aus dem Baumarkt geholt (1/4"), kostete um die 12€.
    Beim Anziehen hatte ich einfach den Drehmo aufgesteckt.


    Zündkabel sowie Stecker gleich mittauschen.


    Gruß Sven

  • Ich ging davon aus, dass ich die VDD auch erneuern muss weil sie etwas leckt an den seiten, ob Sie jetzt in der Mitte bei den Kerzen auch Öl reingelassen hat, weiß ich noch nicht.
    Aber ich mach eh alles auf einmal, so stück für stück lohnt sich das nicht.


    Bisher hab ich immer ne längere Nuss hergenommen und die Kerzen angezogen, was bisher nie ein Problem war :thumbup:
    Macht es bei der Wahl der Zündkerzen eigentlich so ein Unterschied aus oder ist das wirklich scheiß egal?


    Okey muss mal schauen, morgeh gehts ab zu MB, mal sehn was die vom Meterkabel mir abgeben.


    greetZ
    Gkiokan