Seitenwindenpfindlichkeit? Stoßdämpfer nach 17 Jahren sehr gut.

  • Hi Leute,
    ich hätte mal eine Frage bezüglich Seitenwinempfindlichkeit.
    Merkt ihr auch relativ stark, wenn ihr auf der AB an einem LKW vorbeifahrt.
    Manchmal ,,drückt" es richtig - man muß gegenlenken. Überhaupt ist das Fahrzeug ein klein wenig -Spuruntreu.


    Bezüglich Stoßdämpfer - Hab heute beim ADAC einen Test machen lassen : Alle um die 65-70%
    Echt ein guter Wert nach 17 Jahren, oder?


    EWinmal Benz - immer Benz

  • Spuruntreue kann ich nicht bestätigen.


    Dass man gegen eine "Bugwelle" vom LKW mal ein bisschen gegenlenken muss, dürfte normal sein. Je nachdem, wie leicht das Fzg. ist, eben ein bisschen mehr oder weniger.
    Beim W202 also tendentiell weniger. ;)

    Ich hab zwar nen Drehmomentschlüssel, aber trotzdem 'ne Schraube locker.

  • Das mit der Spuruntreue kann ich auch nicht bestätigen... Fahre oft nach Liechtenstein runter, das sind 750km. Dabei hab ich selten mehr als 2 Finger am Lenkrad und bin sicher in der Spur... Nur auf den Brücken, wo es SEHR windig ist im Süden, da muss ich mit beiden Händen ran. Da schüttelt es einen bei 130 auch gut durch. Allerdings weiß ich auch nicht, wie das an den Stellen mit anderen Autos ist...

  • Hey,


    Wenn du uns jetzt noch verraten würdest wieviel Kilometer deiner gelaufen hat. :huh:


    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • Hey,


    Hast du schonmal deine Spuruntreue untersuchen lassen, ich empfinde
    das bei meinem nicht so.


    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • Stichwort Lenkungsdämpfer... sollte alle 30t km getauscht werden. Der wird einfach alt, kann Öl verlieren, etc. Dass man den tauschen sollte merkt man am "schwammigen" Fahren, der Wagen nimmt jede Spurrille mit und fährt sich sehr unruhig (2 Hände am Lenkrad). Gerade in Verbindung mit breiten Reifen merkt man das sehr stark.
    Den Umlenkhebel (sitzt vom Lenkungsdämpfer aus gesehen rechts oben hinter einer kleinen Abdeckung) tauschen kann auch nicht schaden, kostet nicht die Welt.

  • Hey,


    Ausserdem, kann man den Lenkungsdämpfer super einfach prüfen,
    lässt er sich wie eine Luftpumpe bedienen, dann bitte austauschen.


    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • Hatte das selbe Problem, neunen Lenkungsdämpfer rein und schon wars besser. Einbau ist total Easy. Hab ich beim letzen Ölwechsel gleich mit gemacht!! :thumbup: