Kann ich so anfangen zu LACKIEREN ??

  • Wird am Wochenende das erste Mal einige kleinere Reparaturlackierungen (Kratzer, Rost) vornehmen und habe dazu vorher schon viele Informationen gesammelt. Nun wollt ich nur noch mal von Erfahrenen wissen, ob ich so alles richtig mache.


    1. Abkleben der Stelle
    2. Lackschicht mit trockenem Schleifpapier (P120) abschleifen
    3. Grundierung bis Blech mit naßen Schleifpapier (P400) abschleifen
    4. Stelle reinigen (Silikonentferner) und trocknen
    5. Rostumwandler drauf geben (falls nötig) und aushärten lassen
    6. Grundierprimer auf die Stelle und aushärten lassen
    7. Stelle mit Staubbindetuch nochmals reinigen
    8. Decklack lackieren; insgesamt 3 Schichten wobei zwischen jeder Schicht 20Minuten warte bis ich die nächste drauf sprühe
    9. Decklack aushärten lassen und danach mit Klarlack lackieren (wieder 3 Schichten mit 20Minuten Pause dazwischen)



    Nun habe ich trotzdem noch ein paar Fragen:
    Muss ich jede Schicht leicht anrauen bevor ich die nächste Schicht drauf geben (z.B Rostumwandler und dann Grundierprimer)?
    Reicht bei dem Rostumwandler bzw. Grundierung nur eine Schicht oder sollte ich auch lieber 3 drauf geben?
    Wie lange sollte ich zwischen den Schichten warten, bis ich die nächste drauf gebe? Kann die vorherige Schicht noch feucht sein oder muss sie komplett trocken bzw. hart sein?


    Vielleicht kann mir ja jemand von seinen Erfahrungen erzählen und mir noch ein paar Tipps geben

  • Hey,


    20 Min ist nen bissl lang, so 5-10 min je nach Aussentemp., und du brauchst
    nich zwischen jedem Gang schleifen.


    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

    • Offizieller Beitrag

    Muss ich jede Schicht leicht anrauen bevor ich die nächste Schicht drauf geben


    Nein weil sich das ja chemisch verbindet und nicht mechanisch.


    Ansonsten würde ich das Nassschleifen lassen, das gibt nur Dreckpampe und Schmodder. Lieber den Staub kurz mitm Kompi wegpusten wenns fertig ist.

    Mein Blog: TwentyMag <- Lesen, Teilen, Liken, Kommentieren, Abonnieren. Ihr wisst bescheid, was labere ich hier groß rum:o-o: