Kombi/Blinkrelais Anhängerbetrieb

  • Hallo, mein Kombirelais ist kaputt, es hängt immer deshalb gehen die Blinker nicht mehr.


    Bei der Ersatzteilsuch bin ich auf ein Relais gestoßen, welchen ein Auto mit Anhänger aufgedruck hat. Außerdem steht statt wie bei dem alten 4x21W bei diesem 6x21W.


    Kann ich das Relais bei meiner Nachgerüsteten Anhängerkupplung benuten, oder sind diese Relais nur für Fahrzeuge die ab Werk eine Anhängerkupplung haben, wo der E-Satz schon in die Fahrzeugelektrik integriert ist?


    Mein Relais hat nämlich das erste Mal versagt als ich ne Stunde mit Hänger und Warnblinkanlage stand.

  • Hey,


    Das Relais müsstest du verwenden können, bei 6x21W kannst du dann noch einen 2ten Hänger dran machen. :D

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • So, habe mir erstmal ein normales gekauft, war schon bestellt bevor deine Antwort kam.


    Wenn das dann auch kaputt gehen sollte, dann versuche ich das extra Anhängerrelais.


    Ne andere Frage, gibt es noch irgendwom im Auto ein 2. Blinkrelais?


    Oder woher kommt der typische Ton beim Blinken? Das Relais im Sicherungskasten wird man ja wohl kaum bis drinnen so laut hören können!?


    Ist da noch ein Relais im Kombiinstrument, oder gar ein kleiner Lautsprecher in Auto wo der Blinker-Ton erzeugt wird? ist mir bei welchseln aufgefallen.


    ...Mist, gestern Abend hat es ganz seinen Geist aufgegeben das Relais. Nicht mal mehr der Schlag mit dem Schraubendreher half noch. Dumm, da ich das Erstazteil seit Samstag in der Garage liegen habe und nur zu faul war es reinzumachen :cursing: