Der große Aceton-Fred

    • Offizieller Beitrag

    @SUC:


    Benutze bitte die Editierfunktion (Bearbeiten-Button)!


    Du mußt nicht nach Lust und Laune neue Beiträge schreiben.


    Hör auch bitte auf, ständig den vorhergehenden Beitrag zu zitieren.


    Entweder Du schreibst @??? oder du markierst Die spezielle Stelle, die Du kommentieren willst.



    Ich habe hier eine Ewigkeit mit der Korrektur Deiner Beiträge zugebracht. Das war das letzte Mal.


    Zukünftig werden solche Beiträge kommentarlos gelöscht!




    gruß

  • Hallo,


    hier nur noch zur Ergänzung meine Erfahrung mit Wasser und PÖL. Eine PÖL-Wasser-Emulsion verbrennt deutlich rußärmer und das schon bei geringsten Mengen an Wasser. Woran das genau liegt, weiß ich nicht. Vielleicht, weil das verdampfende Wasser die PÖLtröpfchen feiner zerstäubt und diese somit schneller abbrennen.


    Aber jetzt bitte KEIN Wasser in den Diesel oder ins PÖL kippen. Da bekommt ihr schnell Probleme mit eurem Dieselfilter.


    Gruß
    Daniel

  • Hey,


    Einige Dieselfilter haben eine Wasserabscheidefunktion sollala bei LKWs zu finden, also was hat das
    mit dem Dieselfilter zu tun.


    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K


  • Einige Dieselfilter haben eine Wasserabscheidefunktion sollala bei LKWs zu finden, also was hat das
    mit dem Dieselfilter zu tun.


    Die können aber auch nur sehr kleine Mengen Wasser abscheiden (kleiner als "ach einen Liter Wasser auf einen Tank geht schon"-Menge). Ich fahre selbst mit einem großen LKW-Dieselfilter aber auch dieser mag keine größeren Mengen Wasser im Kraftstoff. Der Durchsatz nimmt dann sehr stark ab, im schlimmsten Fall wird er dicht. War ja nur eine Randbemerkung...


    Aber generell find ich es schon gut immer mal wieder was auszuprobieren, solang man ungefähr weiß, was man tut. Zur Zeit fahre ich z.B. mit geringen Mengen Benzin im Pflanzenöl (1:100). Bisherige Feststellungen dazu: Das kalte Öl wird damit fast so dünnflüssig wie Diesel. Runderer Motorlauf und weniger Pommesgeruch.


    Von Aceton halte ich dagegen nichts. Könnte man ja gleich mal Salzsäure versuchen... Das Problem ist einfach, dass Motoren auf Ihre Kraftstoffe optimiert werden und dass Kraftstoffe deswegen genormt sind. Verändert man den Kraftstoff, sollte man auch den Motor anpassen. Oder wenn man einen alternativen Kraftstoff nutzen will, sollte dieser dem Original möglichst ähnlich sein. Da können dann Additive usw. schon sehr nützlich sein.


    Gruß
    Daniel

  • Hey,


    Heisst das, das Wasser macht den Filter zu.


    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • Also ich glaube dem TE seine Ausführuingen sofort. Wenn er bisher nur 400km geschafft hat, dann war da wohl was faul. Ich habe auch schon Einspritzanlagen ( und davor Vergaser) mit Aceton gereinigt. Klar braucht es bei dieser (sinnvollerweise) geringen Beimengung einige Kilometer, bis das Ergebnis da ist, aber ich dneke, dass der TE jetzt eine saubere Einspritzanlage hat.


    Mit 60 Liter Tankvolumen (55+5) und 400km hast Du einen Verbrauch von 15 Liter gehabt. Das war zu viel! Wenn Du jetzt wieder nur 95er tankst, wirst Du wohl auch wieder 500km schaffen. Wechsle aber den Benzinfilter. Da werden jetzt einige Partikel drin sein, die sich von den Litungen innen gelöst haben.

  • Okay, dann haben wir also SuperPlus für wenig ca das Geld von Super:)

    Nein, denn meine Berechnung beruhte ja auch 98 Oktan, also Super Plus.
    D.H. mit Aceton geht der ROZ Wert von 98 auf gewaltige 98,007. Kostet nichts, bringt aber auch nichts, außer Defekten.
    Grüße
    Stefan