Brauche Kaufempfehlung - Musikanlage für kleines Geld

  • Um das Klangpotential der Lautsprecher ausnutzen zu können, fehlen natürlich eine ordentliche Verkabelung und ein Verstärker. Insofern wundert es mich nicht, dass du gegenüber den Serienlautsprechern keine große Verbesserung erzielst.


    Die Hochtöner hättest du z. B. mit Heißkleber befestigen können. Um den Einbauplatz zu vergrößern, hätte man die Kunststoffteile ein wenig wegfräsen können.

  • Welche Kunststoffteile? Dann hätte es ja neben der Abdeckung doch ein Loch gegeben. Naja und den Heißkleber hatte ich zwar dabei. Hab dann jedoch Abstand davon gehalten. Falls ich nämlich irgendwann mal etwas in der Nähe Schrauben muß, dann muß ich erstmal die angeklebten Lautsprecher entfernen, bevor ich richtig basteln kann. Das wäre für mich dann mehr Fusch gewesen, als die Lösung mit der Watte und dem Papprahmen.
    Einzig vernünftig wäre mir ein Holzbrett gewesen, was man anstatt der originalen Abdeckungen anschraubt. Dieses Brett hätte man dann mit Leder überziehen können oder halt in der Farbe der Innenraumeinrichtung lackieren können. Alles Andere wäre vermutlich nur ein Kompromiss.

  • So, hab meinen Einbau übrigens gestern abgeschlossen, an 2 Nachmittagen an der Boardsteinkante rundum die Lautsprecher gewechselt.
    Frontsystem war noch relativ stressfrei, hinten ist es wirkliche Fummelei, aber man kann die Heckablagen-LS wechseln ohne die gesamte Hutablage ausbauen zu müssen. (Fummeln & sanfte Gewalt helfen da).
    Meine HT habe ich ähnlich verbaut wie du es gelöst hast, auf der rechten seite habe ich einfach jede Menge Dämmmaterial eingefüllt und den HT oben eingelegt. (Eine andere Version des Pfusches, geht aber wunderbar...)
    Vielleicht fertige ich mir noch eine richtige Halterung aus Holz, aber wenn sie so dauerhaft halten lass ich's auch sein.


    Da ich keinen neuen Fred eröffnen will stelle ich hier nun auch einfach die Frage:


    Verbaut habe ich Rainbow CSX 165, hat jemand eine passende Empfehlung für eine gute 4-Kanal Endstufe für ca. 150€?
    Gerne aber auch Empfehlungen zu Endstufen bis ca. 400€, die bekommt man ja gebraucht in meinem Budget.

    Gruß,
    Børner

    20376006eu.jpg

    Zitat

    We are all just monkeys with money and guns.

  • Hallo!


    Habe es mit dem Hochtöner rechts genauso gemacht wie Borner. Allerdings ein Tipp: Habe zuerst übersehen, dass die Abdeckung nur in einem Teilbereich schalldurchlässig ist. Deshalb lohnt es sich eventuell, sie nochmal runterzunehmen, gegen die Sonne zu halten und zu überprüfen, ob der Hochtöner dort sitzt, wo der schalldurchlässige Teil ist.


    Herzliche Grüße, Andreas :rolleyes:

  • @Børner


    Wenn du in meinen Augen eine wirkliche feine Endstufe haben willst versuch mal an eine gebrauchte Steg K4.01 zu kommen.


    Diese kostet allerdings neu leider schon 550euro.


    Aber vielleicht findet man ja eine gebrauchte.

  • Das ist wohl beides etwas über meinem Budget, will ja auch kein High-End Audio-System haben, sondern einfach nur vernünftig Musik hören können.
    Wie siehts z.B. mit diesen hier aus:


    Audio System Twister F4-240
    Steg QM 45.4
    Hifonics TXI oder ZXI Serie
    Phonocar PH 564
    Ground Zero GZHA 4150 X


    Würde ich gebraucht so für 70 - 150€ (je nach Endstufe) bekommen, sehr viel mehr möchte ich auch nicht investieren...
    Was meint ihr zu den genannten Modellen?

    Gruß,
    Børner

    20376006eu.jpg

    Zitat

    We are all just monkeys with money and guns.

  • Jau, danke für die Info's!
    Wie ich bis jetzt sonst noch so gelesen habe wird es wohl eine von den beiden, oder die GroundZero (soll vielen Erfahrungsberichten nach auch echt gut sein.)
    Gebe dann in ca. 1 - 2 Monaten mal Rückmeldung wenn Türdämmung & Einbau abgeschlossen sind... :thumbup:

    Gruß,
    Børner

    20376006eu.jpg

    Zitat

    We are all just monkeys with money and guns.