Brauche Kaufempfehlung - Musikanlage für kleines Geld

  • Hallo
    Nach drei Stunden Recherche hier im Forum bin ich leider nicht fündig geworden, daher stelle ich hier nun meine Fragen.
    Ich habe einen C-180 vorMopf von 1995 in Classic Edition.
    Derzeit ist dort ein olles Kassetenradio Lautsprecher in den Vordertüren verbaut.


    Der Sound ist alles andere als gut. Daher möchte ich ein bischen Geld investieren.
    In den Hintertüren habe ich keine Öffnungen für Lautsprecher, daher würde ich dort auch keine einbauen wollen.
    In der Hutablage waren auch noch nie Lautsprecher verbaut. Es wurde hier auch öfters davon abgeraten, hinten Lautsprecher zu verbauen, da dies nicht unbedingt notwendig sei. Würde daher darauf verzichten.
    Es wurde mehrfach empfhohlen, sich auf die Hochtöner und Türlautsprecher vorne zu konzentrieren.
    Hierzu also meine Fragen:
    Radio wollte ich das hier nehmen:
    http://www.amazon.de/Sony-MEX-…/ref=cm_cr_pr_product_top
    Was empfehlt Ihr für Lautsprecher?
    Kann ich mir da sowas holen? http://cgi.ebay.de/Mercedes-W2…echer&hash=item20b6c7c1bd
    Reicht da die Leistung des Radios überhaupt? Oder brauch ich dann noch einen Verstärker?


    Will eigentlich nicht zu viel ins Auto einbauen. Will halt anständig Musik hören. Eigentlich höre ich nicht sehr laut Musik, jedoch sollte dann der Sound auch stimmen. Was meint Ihr? Mit Radio zusammen wollte ich eigentlich nicht mehr als 250 Euro ausgeben.
    Was meint Ihr? Soll schon irgendwie vernünftig sein, aber ich will auch nicht zu viel Basteln, da ich keine Garage oder so habe. Muß das auf der Straße machen. Werkzeug hab ich aber alles da. Das sollte nicht das Problem sein.

  • Ich machs mal kurz, ohne auf die Links einzugehen:


    1. Gutes Radio einbauen
    2. Endstufe an das Radio und die Serienboxen
    3. Gute Lautsprecher vorne rein
    4. Subwoofer einbauen


    (je nach Geschmack kann man 3 und 4 tauschen oder 4 weglassen)


    ^^


    edit: und das mit den Lautsprechern aus dem ebay-Link würd ich mal lassen :S

    (\__/)
    ( ° ° )


    Du musst verdammt viel saufen, um Bukowski zu verstehen.



    Ich finde es gut, dass es diesen Qualitätsanspruch in diesem Forum gibt und auf dessen Einhaltung geachtet wird. Das macht nämlich den Unterschied aus zwischen einem seriösen Fachforum und virtuellen Deppentreffpunkten mit vorherrschend infantilem Gesülze.

  • Also das Radio kann ich dir nur empfehlen.
    Das hat mein Kumpel auch und es ist wunderbar. Ich habe fast das gleiche, aber ohne Bluetooth und es war zum damahligen Zeitpunkt wesentlich günstiger. Also wenn du das nicht unbedingt brauchst, dann lass es weg, das schont den Geldbeutel ;)
    Was ich dir in Sachen 3-Wege empfehlen kann ist das hier http://www.amazon.de/Sony-High…B001OBKZ6I/ref=pd_ys_iyr4 Die habe ich vorne als auch hinten drin und es ist ein super Klang (vorrausgesetzt die Musikqualität ist gut und das Radio ist gut eingestellt).

  • 1. Gutes Radio einbauen
    2. Endstufe an das Radio und die Serienboxen
    3. Gute Lautsprecher vorne rein
    4. Subwoofer einbauen


    Naja, genau das war ja der Hintergrund meines Threads. Ich brauche eine Kaufempfehlung. Irgendjemand wird doch bestimmt sowas schonmal gemacht haben und kann mir sagen, was er verbaut hat.

    Was ich dir in Sachen 3-Wege empfehlen kann ist das hier http://www.amazon.de/Sony-High-End-3-Weg?/ref=pd_ys_iyr4 Die habe ich vorne als auch hinten drin und es ist ein super Klang


    Hinten auf der Hutablage? Das heißt, ich müßte die aufschneiden oder? Denn ich hab ja hinten nur die Löcher im Blech. Aber da ich nie Boxen ab Werk drin hatte, ist die Ablage darüber verschlossen.
    Wegen dem Sony Radio hab ich auch länger geschaut. Das sieht mir am Besten aus. Ist nicht so überladen und scheint alles zu können, was ich will.


    Ist das echt so schlimm, wenn die Hochtönder nicht in Ohrenhöhe sind?


    Danke schonmal für die ersten Tips! Gerne noch mehr davon! :thumbup:

  • Naja, es ist nicht schlimm, wenn die 10cm unter Ohrhöhe sind, aber auf die Füße sollten sie nicht Spielen. Der hat ja die HT-Aufnahmen, also kann man sie auch Nutzen ;) Ist mmn. auch kein Schlechter Einbauplatz.
    Aber bitte kein Coax als Frontsystem.


    LG Dr.Nossen

  • Ist das echt so schlimm, wenn die Hochtönder nicht in Ohrenhöhe sind?


    JA! Bitte vergiss das Koax System für vorne... das könntest du vielleicht als rearfill in der Hutablage gebrauchen, aber bestimmt nicht als Frontsystem. Bei 250€ inkl Radio muss man natürlich den einen oder anderen Kompromiss eingehen... mein Radio alleine hat so viel gekostet :whistling: . Aber ich denke das Sony wird deinen Ansprüchen gerecht und ist ja recht günstig zu haben! Es gibt einige gute 2 Wege Systeme für vorne, die um relativ kleines Geld zu haben sind. Ich hab folgende Lautsprecher verbaut:


    http://www.amazon.de/Canton-RS…TF8&qid=1304577217&sr=8-1


    Dieses Canton System wurde mir damals empfohlen und es leistet wirklich gute Dienste! Die Hochtöner sollte man je nach Geschmack vielleicht ein wenig absenken... kann man mit der Frequenzweiche leicht machen. Bei mir läuft das Frontsystem über eine Signat Fury 800 Endstufe, die auch gut und günstig ist - allerdings weiß ich nicht, ob man die neu überhaupt noch bekommt. Sicher sind das alles nicht die über-drüber high-end Komponenten, aber sie machen (richtig eingestellt) saubere und kraftvolle Musik und sind wirklich bezahlbar! Direkt am Radio werden die Lautsprecher vom Klang her immer ein bisschen "weniger" leisten als an einer Endstufe, aber in meinen Augen sind sie eindeutig eine Verbesserung zum Originalsystem. Diese Lautsprecher sind nur ein Beispiel - es gibt wie gesagt bestimmt viele andere Systeme, die bezahlbar und gut sind, aber dieses kenne ich eben selber.


    Bedenke bitte, dass du für die Lautsprecher in den Türen Adapterringe zur Befestigung benötigst (erhältlich z.B. bei ebay).

  • Das ist doch schonmal ein guter Tip für mich!
    Was für einen Durchmesser haben die Canton Boxen? 160?
    Ist das genormt? Also brauch ich einfach nur nach "Adapter W202 160mm" googlen?
    Und passen die Hochtöner vorne rein? Oder brauch ich da auch einen Adapter?


    Was empfiehlst Du? Verstärker in den Kofferraum und dann die Kabel wieder nach vorne ziehen? Will alles möglichst dezent und versteckt haben. Soll alles unter die Verkleidungen passen.

  • Ja, der Durchmesser ist 160 (wird oft auch mit 165 angegeben) - das ist auch das Maximum für die Vordertüren. Adapterringe findest du mit den Suchbegriffen "Adapterringe W202" z.B. bei ebay. Diese hier müssten passen:
    http://cgi.ebay.at/271190-01-L…3%B6r&hash=item256243124c


    Bei den Hochtönern wirst du basteln müssen. Ich habe sie nicht in den Originalplätzen verbaut, kann also nicht mit Sicherheit sagen, ob sie dort genug Platz haben (sollten sie aber denke ich schon). Ich habe sie in die Spiegeldreiecke gebaut - dahinter ist genug Luft.
    Wenn du einen Verstärker auch dazu willst, wirds mit dem Budget aber eng. Ich kann dir mal sagen was ich persönlich verbaut habe:


    Radio: Alpine CDA 9886
    Frontsystem: Canton RS 2.160
    Hecksystem: Original Lautsprecher als rearfill
    Verstärker: Signat Fury 800
    Subwoofer: eher bescheidener Impact irgendwas... in geschlossenem Gehäuse
    Kondensator 1 Farad


    Wenns wirklich bei 250€ mit allem drum und dran bleiben soll, würde ich einfach das Radio kaufen, ein 2 Wege System für vorne und eventuell (je nach Geschmack) ein Koax System in die Hutablage, falls du von hinten auch etwas Klang haben willst. Wenn du einen Verstärker auch möchtest, reicht im Prinzip ein 2 Kanal Verstärker, wenn du keinen Subwoofer brauchst. Dann könntest du z.B. auch diesen hier verwenden:
    http://cgi.ebay.at/2-Kanal-Aut…4rker&hash=item2eb1f2913a
    ist wie gesagt wieder nur ein (preislich günstiges) Beispiel.


    Den Verstärker kann man im Kofferraum gut befestigen - bei mir sitzt er rechts in der Mulde. Da hat man auch nicht weit zur Batterie. Die Kabel kannst du relativ einfach z.B. durch den rechten Kabelkanal nach vorne ziehen - bei Bedarf gibts dann natürlich eine genaue Anleitung, falls du sie brauchst ;) Und die Frequenzweichen des Frontsystems finden auch z.B. in den Schwellerschächten Platz - dezenter Einbau ist also selbstverständlich kein Problem!
    Ein Verstärker macht die Sache zugegebenerweise etwas komplizierter... du musst mehr Kabel ziehen und somit auch etwas mehr Kram kaufen (Cinch Kabel z.B.) Auch ein Kondensator kann in diesem Fall nicht schaden, obwohl es viele auch ohne machen, wenn der Verstärker nicht zu riesig ist (von seiner Leistung). Hmm... vielleicht schieße ich schon übers Ziel hinaus mit meinen Beschreibungen :rolleyes:


    Schöne Grüße,
    Mani