Automatik keine Sperre !?

  • Gestern ist mir aufgefallen, das ich ohne Schlüssel den Wählhebel in alle gänge schalten kann.


    Keine Ahnung wie lange das schon so ist, vor paar wochen war da noch ne sperre, so das man erst mit Schlüssel und Bremse treten aus der Stellung P kam.


    Jetzt kein wiederstand, selbst ohne Schlüssel!



    Jemand eine Idee was das sein könnte?


    Normale 5-Gang Automatik, keine TipTronic.




    Gruß Stefan

  • Hattest du nicht vor kurzem was am Motor machen lassen, wofür das Getriebe raus musste?
    Vielleicht haben die was Falsch eingebaut oder vergessen?

  • Mach mal dein Wählhebel frei. Also am besten Mittelkonsole raus, so, dass der Frei liegt.
    Da kommen dann auf der Beifahrerseite 2 Bowdenzüge an.
    Der eine geht zum Zündschloss, der andere geht zur Bremse.


    Wenn der fürs Zündschloss nicht drin ist, dann klappt das auch ohne. Hatte meiner Jahrelang, bis ich es mit nem Kumpel rausgefunden und behoben hatte.

  • Ja ich hatte das problem mit dem Ölsiphon wofür das getriebe raus musste.


    Ich weis aber echt nicht, ob danach die sperre ging oder nicht, viel mir erst gestern auf ...


    Hab leider keine Zeit zur NDL zu fahren ... aber werds da erstmal versuchen, vielleicht haben die ja wirklich was vergessen.


    Mit den Bowdenzügen wäre natürlich auch ne möglichkeit ... werde das wenn ich zeit habe mal prüfen.


    Könnte es auch an einem defekten Bremslichtschalter liegen?



    Gruß Stefan

  • Hi,


    da ist ein Bowdenzug der mit dem EZS(Gehäuse) verbunden ist. Dieser gibt die Schaltsperre dann erst frei, wenn der Schlüssel im EZS gedreht wird.
    Ich nehme an, dass der Bowdenzug im EZS oder im Wählhebelgehäuse ausgehangen oder sogar iwo gerissen ist.


    mfg Raphi

  • So, hab gestern mal die MK ausgebaut und nachgeguckt ...


    Direkt zum Schaltkock, geht kein Bowdenzug. Einer geht vom Zündschloss zum Bremspedal und einer vom Bremspedal zum Getriebe (nähe Ölwanne Getriebe).


    Bin etwas ratlos, warum ich die Gänge ohne Schüssel einlegen kann ?(


    Hier mal Bilder:


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/img_1995buo2.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/unbenanntenoc.jpg]


    I = Bowdenzug Bremspedal zum Getriebe
    II = Bowdenzug Zündschloss zum Bremspedal


    Bremslichtschalter funktioniert ebenfalls ....



    hmmm


    Jemand ne Idee?



    MFG Stefan