C280 komischer Verbauch

  • hallo zusammen!


    was denkt ihr? kann ein C-280 überwiegend im Stadtzyklus 18 Liter LPG verbrauchen? :!:


    die Eckdaten zum Fahrzeug:
    C280 V6, Mopf, Automatik
    Prins VSI LPG. vor 5 Jahren eingebaut.
    Neue Sommerreifen 225/45/ 17 Zoll Alus
    Neue Inspektion, Zündkezren OK
    Gasfilter neu, Anlage wurde vor kurzem justiert.
    Das Auto ist top-gepflegt.


    wenn man Autobahn + Landstrasse fährt, sinkt verbrauch auf 15 Liter.
    Meine Fahrweise ist natürlich alles andere als sparend. Aber trotzdem kann die Karre nicht wie ein AMG verbrauchen.


    manchmal Ruckelt Motor beim Starten sowohl im Benzin- als auch im Gasbetrieb.


    irgendwelchen Ideen was das sein könnte? oder ist das normal?

    am ersten Tag schuf Gott die Welt, am zweiten Tag schuf Gott Mercedes.

  • Hi,


    das kann hinkommen.
    Mit viel Kurzstrecke, zügiger Fahrweise und meißt Innerorts fahr ich mit Benzin auch um die 15l Verbrauch. Da Gas ja noch mehr Verbraucht ist das durchaus möglich.


    Das Ruckeln könnte aber dennoch auf einen sich verabscheidenden HFM hinweisen.


    mfg Raphi

  • @Wunder


    wie gesagt das Auto hatte grade eine große Inspektion hinter sich. Das einzige was die Mechaniker finden konnte, war ein durchgerosteter Kraftstofffilter und ein Paar Kleinigkeiten.

    am ersten Tag schuf Gott die Welt, am zweiten Tag schuf Gott Mercedes.

  • Ich hab ja in meinem E39 523i auch eine LPG Anlage. Gelistet ist der Verbrauch mit 13,4 Liter, ich hatte immer so um die 15-16 Liter, locker. Also das kommt bei dir hin.

  • das darf nicht wahr sein. Ich hab am Sonntag 20 Ilter getankt und bin seit dem genau 100 Km nur Stadt gefahren. Also der tatsächliche Verbrauch liegt im Moment beim 20 Liter auf 100 Km.


    wer hat schon einen C280, C36 oder vergleichbare Autos mit Gasanlage gefahren wieviel ist es normal in der Stadt? doch nicht 20 Liter :?:


    muss man vllt am besten immer Volltanken? hat es mit Gas-Mischung-Qualität zu tun oder ist was am Auto kaputt?

    am ersten Tag schuf Gott die Welt, am zweiten Tag schuf Gott Mercedes.

  • Ich hab zwar kein Erdgasantrieb, aber so 15 Liter in der Stadt kommt bei mir auch ungefähr hin, obwohl ich jetzt nicht ständig Bleifuß fahre, sondern eher gemäßigt.

  • @astra280
    Ich hab stinknormale Prins-VSI-LPG Anlage.


    Kann man diesen 5 Liter Mehrverbrauch wirklich durch sportliche Fahrweise erklären? :?:

    am ersten Tag schuf Gott die Welt, am zweiten Tag schuf Gott Mercedes.

  • Wenn nicht auf sportliche Fahrweise, auf was denn dann? Man darf nie vergessen, die meißten hier fahren eben keine neuwertigen Fahrzeuge und ein Sechszylinder mit knapp 3 Liter Hubraum ist nunmal kein Sparwunder. Ich hatte ja vorher meinen Opel Astra mit 1.8 Liter Hubraum und 116 PS und mit dem bin ich in der Stadt hochtoriger gefahren, als jetzt mit dem C280 und trotzdem verbrauch ich jetzt ca. 5 Liter mehr im Schnitt.


    Und mit den nachgerüsteten Erdgasgeschichten habe ich auch keine guten Erfahrungen gemacht. Vor ein paar Jahren hatte mein Chef für sein Taxiunternehmen sich ein paar W210 200 Kompressor gekauft und mit Erdgasantrieb nachgerüstet. Wir hatten auf Erdgasbetrieb nur Ärger mit den Autos und sie liefen sehr oft nur auf Benzin. Mein Chef hat die Autos dann wieder abgestoßen!

  • Hallo,



    also erstmal: Automatik, zieht bestimmt 1-2 Liter mehr, dann die Fahrweise, mein Opa hatte mal einen w123 als 280ziger, der zog auch mit Automatik und 185 Ps Bj. 80 ca. 18-20 Liter °!


    Also sparsamer fahren oder 230 Kompressor kaufen !



    gruß


    Turbo-c180

  • das darf nicht wahr sein. Ich hab am Sonntag 20 Ilter getankt und bin seit dem genau 100 Km nur Stadt gefahren. Also der tatsächliche Verbrauch liegt im Moment beim 20 Liter auf 100 Km.


    wer hat schon einen C280, C36 oder vergleichbare Autos mit Gasanlage gefahren wieviel ist es normal in der Stadt? doch nicht 20 Liter :?:


    muss man vllt am besten immer Volltanken? hat es mit Gas-Mischung-Qualität zu tun oder ist was am Auto kaputt?

    Wie schon gesagt, der Verbrauch kommt durchaus hin. Mein Bekannter hat seinen 530i (E39, 3 Liter R6) auch auf Gas immer um die 21 Liter bewegt, in der Stadt und mit Automatik. Ich bewege meinen C280 R6 Handschaler übrigens in der Stadt mit 11,5 Liter Super. Die alten Automaten ziehen locker 1-2 Liter mehr.