Ölverlust am Getriebe

  • Hallo,
    hatte meinen Wagen heute beim TÜV.


    Unter Hinweise schrieb der Prüfer, dass das Getriebe ölt. Lt. Meister wahrscheinlich ein defekter Simmerring. Leider wollte er sich noch nicht genauer zum Preis äußern.


    Hat denn jemand in etwa Ahnung was das kosten darf? Er meinte außerdem, dass es noch Zeit hätte und ich mir da keine allzu großen Sorgen machen sollte. Irgendwie habe ich ein ungutes Gefühl bei der Sache.

  • Naja, der vordere Simmerring (von Martin motorseitig genannt) kann ohne Ausbau des Motors oder Getriebe getauscht werden, der hintere (getriebseitige) nicht.
    Also kannst Du Dir selbst ausmalen, welcher günstiger ist...
    Viele Grüße
    Stefan Meißner, der die Daumen drückt, dass es der vordere ist

  • doch, den hinteren kann man so tauschen das is garkien problem, den auspuff weg, antriebswelle raus, kronennuß 32mm und nen drehmo brauchst du. wenn di dann die mutter wom flansch lösen willst, denn stechst du am besten einen 10mm inbuss-schlüssel in eine der flanschbohrungen. der schlülles sollte dann in fahrtrichtung links auf den betriebefuß stehen, und denn nakkst du die mutter lösen. geht ein bisschen schwer, aber is zu machen. danach den flansch abziehen, simmering mit ner spaxschraube rausziehen, neuen ansetzen und mit ner nuß, die etwas größer ist als die böhrung reinschlagen mit einem gummihammer. achtung das ist sehr wichtig das die nuß größer ist, da im getriebegehäuse kein anschlag ist, und es somit passieren kann das du den simmering ins getriebe reinhaust und denn is er drin. dan hast du die a-karte weil du das endgehäuse abnehmen musst. naja danach flansch raufstecken, is völlig egal in welcher position, mutter rauf, achtung unbedingt neue unterlegscheibe nehemen, weil die auch abdichtet, und festziehen. hierbei braucgst du auch keine angst wegen reibwert oder sonstwas wie beim differential haben, da hier der flansch einfach nur fest gegen den anschlag gezogen werden muß.


    MfG Maurice.


    p.s. wenn du das nich selber machen willst, und es der hintere ring sein sollte, dann lass dir nich den getriebeausbau berechnen, manche niederlassungen versuchen das, aber in der praxis machen das alle niederlassungen so!

  • Zitat

    flammbertix schrieb am 25.12.2007 16:01 Uhr:



    p.s. wenn du das nich selber machen willst, und es der hintere ring sein sollte, dann lass dir nich den getriebeausbau berechnen, manche niederlassungen versuchen das, aber in der praxis machen das alle niederlassungen so!



    das versuchen nicht nur manche, das versuchen wohl 99,99% der Werkstätten. Ist mir auch neu, dass das ohne Getriebeausbau funktionieren soll aber gut. Wenn mans dann so selbst machen kann, kommst du wohl günstig weg, da Simmerring an sich und Dichtringe nur ein paar Euro kosten @ Nick180 (ihm gehts ja um den Preis)


    PS.: @flambertix: Enter-und Shifttaste tun nicht weh, benutz sie doch bitte nächstes mal häufiger, dann kann man den Text besser lesen.



    Frohe Weihnachten!


    Martin

  • Hey Flammbertix, wenn dich da so gut auskennst, ich hab bei mir schon seit geraumer Zeit einen Ölverlust. Es kommt aus Richtung hinter der Lichtmaschine und läuft dann runter. ALso Fahrtrichtung rechts am Motorblock. Habs mir letztens angeschut als er auf der Bühne war. Was könnte das sein?

  • sprechen wir jetzt von ölverlust am motor?? ich glaube langsam hier liegen ein paar missverständnisse im tread vor... kann es sein das alle hier vom dichtring an dem abschlussdeckel vom motor gesprochen haben? weil ich eig der meinung war hier geht es um das getriebe??!!


    naja, was hast du denn für einen @ uncle benz 88

  • @ Uncle Benz 88:


    Genau da hat bei mir auch angefangen. Es könnte die Zylinderkopfdichtung sein. Am Besten du lässt das bei MB untersuchen...


    Aber eigentlich müsstest Du ja sehen, wenn es aus einer defekten ZKD kommt.


    MfG

    Mein R170:
    Modell: SLK230 KOMPRESSOR, Automatik (mit Tiptronic) EZ: 9/2000 (MoPf, MJ 2001)
    Ausstattung: Klima, Leder, Sitzheitzung, el. Sitze, Tempomat, Navi, Designo-Wurzelholz