Hutablage für Subwoofer umbauen

  • Hallo Leute!


    Ich habe mir vier 8-Zoll-Tieftöner besorgt, die von den technischen Daten her geeignet sind, um in die Hutablage eingebaut zu werden und mit dem Kofferraum als Gehäuse zu arbeiten (selbst wenn das Gehäuse nicht 100prozentig dicht sein sollte).


    Es gibt zwar 723 Beiträge zum Thema "Hutablage"...


    Wer kann mir etwas zum Umbau der vorhandenen Ablage unter diesen Bedingungen sagen? Oder, falls das nicht geht: Wie komme ich an eine Hutablage, die ich gebrauchen kann? Oder: Wo finde ich Infos für diesen Fall?


    Herzliche Grüße, Andreas



  • Ich würde die Sache noch mal überdenken. Beim Unfall erschlägt dich deine Musik dann! Mach dir besser schöne Türpappen...


    edit: Oder evtl. beim Tieftöner hinter die Mittelarmlehne, wenns von der Größe her passt. Aber in der Hutablage werden die bei einem Crash zum tötlichen Geschoss in Kopfhöhe.

  • Also wenn Du es so bauen möchtest musst Du sie mit dem Blech unter der Hutablage fest verschrauben , was eigentlich auch klar sein sollte . Bau Dir einen Adapterring aus Holz , wenns perfekt werden soll aus Alu , die kommen zwischen Hutablage und dem Blech darunter . Den Ring mit dem Blech verschrauben und denn Lautsprecher durch die Hutablage in den Ring verschrauben , bei der Aluvariante werden Gewinde eingeschnitten , um den Lautsprecher mit Gewindeschrauben zu befestigen . So gehst Du auf Nummer sicher , das da erstens keine Schwingungen an der Lautsprecheraufnahme entstehen können , zweitens die zu bewegende Luft dahin kommt , wo sie hin soll , in das Kofferaumgehäuse und drittens zumindest mit Aluring sitzt die Installation fest . Wenn Du jetzt noch falls vorhanden in den beiden übrigen 16,5 Löcher Bassreflexrohre steckst oder sie verschließt ( ausprobieren was Dir besser gefällt ,ohne Rohre , einfach mal dicht machen und offen lassen und Probehören ) und das Blech unter der Hutablage schön mit Alubityl dämmst und sämtliche Löcher dort verschließt , hast Du keine bewegte Luft zwischen Hutablage und Blech darunter und das sollte schon bei guten Lautsprechern gut kommen . Denk bitte daran die Lautsprecherleitungen zu den Bässen im Kofferraum zu fixieren , könnte sonnst widerliche Störgeräusche geben . Wie schon Fabi sagte , ohne reichende Befestigung wird der ganze Spaß sonst zum Geschoss .

  • Würde das nochmal bedenken, 1mm Blech als Schallwand für einen hubmachenden Subwoofer, und das ganze dann freeair ins Kofferraumvolumen.


    Würd auf das ganze Blech ne 19mm MPX-PLatte schrauben, und dann ausschäumen,
    und mir über ein Volumen Gedanken machen, Freeair Woofer gibts neu glaub ich kaum mehr, zumindest nicht von renomierten Marken.


    Ein Hertz HX250 ist auch nicht zu verachten im Bandpass. ;)


    mfg

  • Hallo,


    habe mich mit dem Ausdruck Subwoofer wohl missverständlich ausgedrückt.


    Meine es so wie Mercedes-Andy: Vier Bässe unter der Hutablage auf einem MDF-Brett geschraubt; der kofferraum als geschlossenes Gehäuse (wer sich über Undichtigkeit Gedanken macht bitte bei Google "Dynaudio Variovent" eingeben).


    Mein Problem ist nicht die Lautsprechertechnik, davon verstehe ich viel, habe früher verkauft und gebaut (Home-HiFi). Ich verstehe nichts vom Auto. Finde jemanden, der mir die Hutablage runter nimmt, aber durch die bestehenden Lautsprecheröffnungen und den Verbandskasten geht es ja nicht. Dafür brauche ich eine Lösung!


    Herzliche Grüße, Andreas

  • Also du hast bereits 8 Zöller die FreeAir tauglich sind...
    Naja ohne gröbere Einschnitte in die Hutablage und Blech darunter wird das wohl nicht zu machen sein.



    Ich währe ja nach wie vor für eine MPX Platte die du unters Blech schraubst und mit diesem Verschäumst.
    Im Blech die Öffnungen vergrößern und dann die Hutablage vom Blech entkoppeln.


    Sonst könntest du auch ein Dreieckskonstrukt mit Tonausgabe durch den Skisack machen, muss halt zum Innenraum hin dicht sein, bis auf die Skisacköffnung selbst natürlich.


    mfg

  • Die Ausbauanleitung für die Heckablage gibt es ja hier in der Community, habe ich inzwischen gefunden.


    Wie das Blech von unten aussieht, habe ich auch schon mitbekommen, da sind ja vier Ausschnitte für 5-Zöller drin. Da geht's ja schon los: Lassen sich vier Ausschnitte für die 8-Zöller (182mm Durchmesser innen) so setzen, dass die vier bestehenden Ausschnitte einbezogen werden können? Nach meiner laienhaften Meinung nicht. Falls das stimmt: Wie geht's dann?


    Und dann: Wenn ich von oben draufschaue, sehe ich zwei Lautsprecherabdeckungen und den Verbandskasten. Kann ich ja nicht mehr gebrauchen. Was statt dessen? Vorstellbar wäre für mich ein Brett, das ich mit Granitlack aus der Dose lackiere. Für die Lautsprecheröffnungen die handelsüblichen Abdeckungen. Aber womöglich geht das ja viel besser und eleganter und jemand von Euch weiß wie.


    Vielleicht sollte ich die Ablage rausnehmen und Euch dann nochmal fragen?


    Herzliche Grüße, Andreas

  • Das ist sicherlich eine Möglichkeit und Geschmackssache , aber es stehen soviele w202 beim Autoverwerter und so viele haben ein Teilelager hier im Forum , ich würd die Ablage im Original Stoff bespannen wie die Sitze sind , wenn Leder verbaut ist , es gibt genug Lieferanten für Leder und Kunstleder das sehr gut zum W202 Leder past . Poste nochmal nen Bild von dem Blech , hab es nicht mehr wirklich im Kopf , aber wenn Du die Löcher vergrößerst , dann kannst du bei zwei nebeneinanderliegenden ja nur nach links und rechts vergrößern um den Mittelsteg dazwischen nicht zu verlieren und genug Platz zu haben , oben auf der neuen Ablage dann die beiden Ringe für die Lautsprechergitter noch verbauen zu können . Ich glaube dann kommst du im Anschlußbereich der C-Säule doch an die Erhöhung dran , wo nochmals von oben sonn Dämmstreifen aufgelegt ist , vielleicht Hartschaum oder soetwas , weist Du was ich meine oder vertu ich mich jetzt und da ist genug Platz ?

  • Hallo Mercedes-Andy,


    stimmt natürlich! Die Löcher für die 5-Zoll-Lautsprecher liegen paarweise nebeneinander, einmal hinter dem linken, einmal hinter dem rechten Rücksitz. Den schmalen Steg in der Mitte jeweils zwischen dem Paar lassen und die vorhandenen Löcher einmal nach außen und einmal zur Mitte hin erweitern - so geht's.


    Ich war noch nie auf einem Schrottplatz. Es gibt aber einen in der Nähe, und da ich zwei Bekannte habe, die als Mechaniker beim Mercedes-Händler arbeiten, werden die mir auch weiterhelfen können. Wenn es hinterher mit dem Originalstoff ungefähr so aussieht wie vorher, ist das natürlich eine gute Lösung.


    Ich versuche mal mein Glück. Die guten Erfahrungen mit dem Einbau der neuen Kompo in Türen und Armaturenbrett geben mir Mut.


    Vielen Dank für Deine Hilfe, vielleicht melde ich mich zwischendurch oder nach Vollendung nochmal.


    Herzliche Grüße, Andreas