500.000 Km mit dem W202

  • Wie aus dem Zeitungsbericht hervorgeht, hat der den Wagen ja 1999 neu gekauft. Das ist mal Nachhaltigkeit und vernünftiger Umgang mit Werten und Resourcen, finde ich. Aber da sieht man doch, wenn man ein Auto pflegt, es in gutem Zustand hält, hat man lange was davon. Mich würde mal interessieren, wo man preiswerter weg kommt. Ein Auto neu kaufen und dann so lange halten und so viele Km damit fahren oder sich alle 3 Jahre ein Neues Auto, vergleichbares, Auto kaufen. Ich denke fast, dass man mit der ersten Variante günstiger Fährt.


    Also ich find solche geschichten Toll! Auch die eine im E39 Forum, wo einer seinen 530 d Touring über 1.100.000 km gefahren hat. Im Mercedes Museum steht doch ein /8er der über 4 Mio Km runter hat. Da sieht man aber auch wo die Qualitäten eines MB wirklich drin stecken, selbst wenn Rost ein übles Thema geworden ist. Aber die Technik und auch die Materialgüte des Innenraum ist halt langzeittauglich. Vor ein paar Jahren hatte ich mal einen Firmenwagen, der von mehreren Abteilungsleitern genutzt wurde, ein Audi A6 3.0 TDI Avant. Der war nach 80.000 km schon recht verwohnt und als der mit kanpp 105.000 km weg zum Händler ging, sah der verdammt abgerockt aus. Der edle Velours im Kofferraum hat sich schon recht früh aufgelöst, vom Softlack an vielen Stellen gar nicht zu reden. Technisch war dauernd was an der Kiste, obs nun Injektoren oder die Schaltung war.


    Mein Auto hat nun 146.000 km runter und man siehts und fühlt es dem Wagen nicht an. Der ist genauso frisch, wie ich ihn mit 40.000 km übernommen hab. Ich denke, das bekommt man halt nur bei einem Mercedes oder evtl. noch bei einem BMW.

  • Du kannst aber uch nicht ein Auto im Privatbesitz von 2 offentsichtlich ätwas älteren Herrschaften mit einem Firmenwagen vergleichen ;)
    JEDES Auto wird als Firmenwagen durchgerockt, einfach schon deswegen, weil meist Sprit nichts kostet, die Dinger geleast und und dann so oder so früh weider abgestoßen werden.
    Nach mir die Sintflut!

  • Ich bin einfach von der erfahrung die ich mit dem Firmen A6 gemacht habe und den Erfahrungen die ich mit meinen Autos, die ich wenig schone und den ehem. Firmenwagen, durchweg MB, die mein Vater hatte, ausgegangen. Da war der MB immer weit weniger, bis gar nicht durchgerockt ;)

  • Ganz genau BKing !
    Dafür sind die Sterne gebaut...
    Schade,daß dein HundertNeunziger abgefackelt ist aber immerhin eine TOP Fahrleistung !
    Wer hat schon über 500Tkm Spaß an seinem Benz ? Nicht sooo viele...


    Leider waren es "nur" etwas über 150 000 km die ich den 190er hatte, aber es war ein Top Auto.


    Und zum Thema Verarbeitung und Qualität stimme ich den meisten hier zu, denn gute Qualität gibts heutzutage nur noch bei Mercedes und BMW. Viele bekannte & Verwandte haben Autos aus dem VW Konzern und da ist immer was. Der Golf von meinem Vater war gerade mal 4 Jahre alt und hatte keine 100 000 km runter als das (Schalt-)Getriebe kaputt ging. Und unsere A4, A6 und Q7, die wir in der Firma sind meilenweit von meinem W204 und sogar von meinem alten C36 entfernt.

    Mit dem Preis des W202 sinkt auch das Niveau im Forum...

  • Jop, richtig gute Autos bauen nur noch Mercedes und BMW. Mein blauer E39 5er kommt aus Familienbestiz, hat über 260 000 km runter, davon 180 000 von uns. Wurde immer geflegt, und nie getreten. Da bin ich mir sicher, das dieser die 500 000 locker knacken wird, der Motor läuft sauberer als jeder andere, den ich kenne oder je erfahren hab. Er hat gar nichts.


    Meine C Klasse habe ich ja erst mit 221 000 km gekauft. Mal schauen, wie das Auto sich so entwickelt.


    Wenn ich schon sehe, wie oft der Golf 4 von meinen Freunden in der Werkstatt steht, und wie der Schaltsack bei 70 000 aussieht. Das sind keine Autos, nicht für mich.

  • Ganz genau BKing !
    Viele bekannte & Verwandte haben Autos aus dem VW Konzern und da ist immer was. Der Golf von meinem Vater war gerade mal 4 Jahre alt und hatte keine 100 000 km runter als das (Schalt-)Getriebe kaputt ging. Und unsere A4, A6 und Q7, die wir in der Firma sind meilenweit von meinem W204 und sogar von meinem alten C36 entfernt.


    Obwohl V.A.G in den 80-er Jahren noch tolle Autos bauen konnte (Golf II, Audi 80 B2, Audi 100 C3, der alte Passat, usw), die haben es aber inzwischen verlernt...
    Blaue Tachos und Softlack war denen irgendwann wichtiger als Qualität. Schade...

  • halbe Million Kilometer ist ja gut und schön, was meint ihr warum früher die meißten Taxen Benz waren?
    Aber der erste Auspuff?...meiner hat mit 172000km schon den zweiten.
    Ich weiß zwar das die Edelstahlanlagen gut sind, aber das scheint schon nen bisschen unrealisatisch, nicht?


    Geschwindigkeit ist nicht nur eine Frage des Motors, mehr denn eine Tatsache des Fahrers

  • Aber der erste Auspuff?...meiner hat mit 172000km schon den zweiten.

    Doch, das kann stimmen, mein 94er C 180 hat bei nunmehr 482.000 km (bis auf den Kat) noch den ersten Auspuff. Vor vier Jahren musste zum TÜV ein Halter am Endtopf angeschweit werden, das war alles.
    Sonst alles noch original Werksauslieferung. Dito Motor, Diff, Automatic.
    Grüße
    Stefan
    P.S. Irgendwie sind Motor, Getriebe und Diff. weniger das Problem bei den 500.000. Es nerven viel mehr die dauernd verreckenden Kleinigkeiten...