Loch in Schaltkulisse fräsen - Firma im Stuttgarter Raum?

    • Offizieller Beitrag

    Ich hätte es nur von der Rückseite gemacht, weil da die Ausschnitte angezeichnet sind.....


    Danach kann man nicht gehen, wenn man genau hinsieht dann fällt einem auf das oft die Löcher leicht neben den Ausschnitten gefräst sind, wenn man einen gleichmäßigen Abstand haben will, dann muss man das von außen anzeichnen und von außen fräsen, zumindest da wo die Schalter nebeneinander liegen.


    Dazu kommt noch das die Höhe von hinten nicht ersichtlich ist, lediglich die Breite.


    Die Löcher wurden ja früher auch alle von Hand einzeln gefräst, da gibt es immer Ungenauigkeiten.

  • Die wurden gewiß nicht "einzeln von Hand" ausgefräst.
    Das passierte zu 99,9% auf einer CNC-Maschine ;)



    Gruß Torsten

    W202 C200 Classic Selection - Die Alltagssänfte
    Audi Coupe Quattro -
    Das Bubenspielzeug

    "Ja.... Ja wenn das denen so viel Spaß macht, kann man das dann nicht einfach verbieten???"

    • Offizieller Beitrag

    Du solltest mal versuchen den Kontext zu erfassen, hier geht es um die Abstände und die Lage der Löcher und nicht um das Loch an sich. Wenn du mal Blenden vergleichst dann siehst du das die Löcher nie exakt an der selben Stelle zu finden sind.


    Das Loch an sich ist natürlich nicht von Hand geführt.


    Aber Hauptsache der Torsten hat wieder was schlaues geschrieben.

  • Hallo,
    Fräsen macht man am besten selbst, mit Zeit &Ruhe lassen sich selbst mit Billigwerkzeug zufriedenstellende Freihand-Ergebniss erzielen :ugly:
    A&O ist wie schon geschrieben das richtige Anzeichnen "von oben" mittels Schablone (in meinem Fall geometrisch passende Abdeckung aus Mopf-Taxi), Grobarbeit bis auf schmalen Rand ebenfalls von oben
    Habe dann einen Schalter immer wieder probeweise eingesetzt bis die Feinarbeit des Ausschnitts passte


    Danke nochmal an Jürgen für favorisiertes Esprit-Material - nicht schön, aber selten ;)

  • ...daher den Schalter links zwangsbelegt, was es sonst (im Gegensatz zu W114, 123 und 124) im W202 nie gab:
    Zusatz Fanfaren


    zur Wahl standen noch Zusatzwasserpumpe (über STG-Standheizung zuschaltbar) oder anklappbare Spiegel (hatte aber keinen Bock sowas auszubauen)

    • Offizieller Beitrag

    Eben habe ich in einem anderen Thema gelernt das Optik nur Schnickschnack ist und dann kommst hier mit Symmetrie an und bohrst hier Löcher in Blenden, du solltest mal deine Prioritäten prüfen :crazy:


    Nein Schbass, sieht gut aus. Bei Kunststoff geht das ja auch relativ leicht.


    Ob Heiko mittlerweile seine Löcher gekauft hat :huh:

  • Hab das ganze auch noch vor mir, mit Elegance-Holz kleine Mopf. Sind die Schalterpositionen von unten vorgegeben, wie beim Vormopf?

    Wer Benz fährt führt :stern:


    Schöne Grüße, Niklas :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    So in etwa, wie ja schon geschrieben worden ist sollte man das von oben anzeichnen, am besten wäre es wenn man eine weitere Blende hat, dann kann man die drauf legen und durchzeichnen.

  • hi,


    eine gescheite Hupe hat Priorität (Fahrprofil K - Mitte) - ebenso wie funktionierende Klima :crazy:


    mit Originalität habe ich's nicht so - sofern leicht rückrüstbar:
    altes Lenkrad war aufgelöst von der Sonne, nachgeschmissenen grauen Ersatz gab's spontan nur aus SLK und das "Teilzebrano" kleine Mopf Classic sorgt in der Farbkombination für Brechreiz, dass es in einer der ersten Aktionen durch Esprit Dekor ersetzt wurde <X
    Das "schöne" Traffic Pro zum Nulltarif ersetzt ferner Classic / Spezial. So gefällt's mir - so gewollt schlicht und unoriginal bleibt's.


    Holzblendenfräsungen sind in der Tat ne andere Nummer, beim 202 jedenfalls als komplizierter empfunden als beim 124. Bearbeitung wuerde ich von oben machen aus Angst die Deckschicht koennte absplittern... :crazy:
    Positionen sind von unten vorgegeben, allerdings nicht die Radien vom betreffenden Ausschnitt