Auf W202 c280 V6 einen Kompressor bauen ???

  • Hallo leute wer von euch hat erfahrung mit einem w202 c280 v6 ??? ich würde gerne mal wissen wie aufwendig und kostspielig ein kopressor für den wagen ist.


    Und wie viel Ps bringt mir das ca ?


    lg johannes

  • Schon wieder ein neuer Thread?
    Willst du wirklich so viel Geld ausgeben? Das sind locker mal 5000-10000€ und mindestens 1Jahr Arbeit, wenn Du das Auto nur nachmittags und am WE umbauen kannst...


    Von der Leistung her, bekommst Du Ihn bestimmt bis 300-350PS...Aber Alles eine Geldfrage.

  • Die nächste Frage ist halt, wie lange der Motor das denn mitmacht. Klar haben die gewisse konstruktive Sicherheiten, aber die sind heutzutage schneller ausgeschöpft als zu früheren Zeiten.

  • Weil ein C280 mit Kompressor sich komplett anders verhalten wird als ein C43 im Serienzustand.
    Der Spassfaktor ist da wesentlich höher. Über die Haltbarkeit muss man sich im klaren sein.
    Kann lange gut, aber auch mal in die Hose gehen.
    Zwischen 3000 und 5000 Euro würde ich sagen. Je nach dem was man machen möchte.
    Bremsen, Fahrwerk etc.


    Der Umbau ist in einem Winter zu schaffen. Das größte Problem wird das Abgasgutachten sein.

  • Wieso nimmt man dann einen C32?
    Und wenn ich so einen Umbau mache, dann bestimmt nicht mit einem Automatikgetriebe!
    Bei eBay war doch ein 190er mit mit einem C36 motor drin.
    Dieser hatte ein Sportgetriebe aus einem W124 320er.
    Erster gang unten links...sowas muss dann da rein!
    Und vorallem hält das auch. Der 190er hat 290 PS...

  • Irgendwie versteh ich nicht was die meisten hier haben, wenn jemand sowas fragt. Dann heißt es immer gleich "kauf dir doch n C43"... :thumbdown: wenn man sein Auto mag und es halt sportlicher haben will, dann tuned man es halt. Guckt euch doch mal die ganzen VW, Honda und Opel Fahrer an. Da haben die Autos viel weniger Wert und trotzdem bauen die da Turbos und Kompressoren auf die Motoren. Selbst auf kleine Motoren, ich hab schon Leute gesehen die haben auf einen 1,4er 90 PS Honda Motor einen Turbo raufgebaut. :crazy:


    Die hätten sich auch einen größeren kaufen können, wie Golf R32, Honda Integra oder ein Opel mit C20LET serienmäßig drin, und die wären dabei sogar noch günstiger bei weg gekommen als wir mit einem C43 AMG... ABER sie machen es nicht, WEIL 1. sie lieben ihre Autos und 2. weiß man dann was man fürn Auto vor sich hat, Rosttechnisch und andere Probleme weil man das Auto ja meist schon länger kennt.


    Außerdem wenn er nur eine kleine Aufladung haben will kost das auch keine 5000 Euro. Für 5000 Euro bekommt man das schon von einer Profifirma eingebaut, abgestimmt und es ist haltbar. Also mit ein wenig Eigeninitiative kommt man denk ich wesentlich günstiger bei weg.


    So das wollte ich ma loswerden...

  • Bremsen, Räder, Fahrwerk, Antriebsstrang, ggf. die Karosserie, die Motorlager, der Riementrieb, der Kompressor an sich, Ladeluftkühler + andere Front, freies MSG + amplezieren(dauert warscheinlich am Längsten)...


    Nur um mal ein paar Sachen zu nennen.


    Ausserdem zieht Alles einen Rattenschwanz hinter sich her...


    Ein Beispiel: Das MSG muss angepasst werden, geht aber beim Originalen nich, es muss ein freies MSG her (kostet Alleine schon locker nen 1000er), ein neuer Kabelsatz und ggf. neue Sensoren müssen auch an den Motor ran, die Alte Schließanlage + Zündschloss funktionieren aber auch nur mit dem ORIGINALEN MSG, dh. diese Sachen müssen auch neu...usw usw usw....


    Das in einem Winter hinzubekommen und auch noch unter 5000€, halte Ich für Unmöglich und wenn dann nur mit halben Sachen und Pfusch...



    Das man einen alten Corsa oder sonst was, einfach mit einem Turbo aufblasen kann, ist keine wirkliche Kunst...Aber unser (Mopf) 202 spielt schon in der Elektronischen-Fzg-Liga und da wirds erst richtig teuer und aufwendig ;).

  • Irgendwie versteh ich nicht was die meisten hier haben, wenn jemand sowas fragt.


    Weil der großen Mehrheit hier alles, was über 17Zoll und Avantgarde-Grill hinausgeht, schon zuviel ist :whistling:
    Und weil viele nicht verstehen, dass sie einfach gar nicht posten müssen, wenn sie nix zum Thema zu sagen haben :D


    Zum Thema: der gute Ozkan hatte viel Erfahrung mit 280er Umbau, da kamen Leistungsdaten jenseits von Gut und Böse heraus.
    Leider weiß ich nicht, was er heute so macht ^^


    Gab auch noch einen, der seinen 280er zu nem Viertelmeilen-renner umgebaut hatte, steht irgendwo in den Tiefen des Forums ;)
    Das war noch krasser, aber ohne Haltbarkeit.
    Nachtrag: Mehmet hieß er, aber leider wars ein Kompi :D
    C43 kann kommen !!!

    (\__/)
    ( ° ° )


    Du musst verdammt viel saufen, um Bukowski zu verstehen.



    Ich finde es gut, dass es diesen Qualitätsanspruch in diesem Forum gibt und auf dessen Einhaltung geachtet wird. Das macht nämlich den Unterschied aus zwischen einem seriösen Fachforum und virtuellen Deppentreffpunkten mit vorherrschend infantilem Gesülze.