Kulanz bei Rost?

  • Ich weiß er ist Bj95!! :rolleyes:
    Und erst 60000 und keine 200000Km rrunter


    Aber als begründung führe ich an,


    Lückenlos Scheckheft
    Renter Fahrzeug (also Top gepflegt bis auf aussen)
    Der Rost an Kotflügel und Heckklappe so stark das es einfach, TROTZ Garagenfahrzeugs, irgendwie nicht Mercedes ist.


    Wer in seiner Werbung "Das Beste oder nichts" anführt (das war 1995 bestimmt nicht groß anders) der kann dann nicht solche Schwachstellen ans Auto baun. Da es sich dabei einfach nur um verarbeitungsfehler handelt. :whistling:


    Tante Edit,


    Ich weiß ja nicht ob Kulanz immer die bedeutung von "Kostenfrei für den Fahrer" zu bedeuten hat, aber ich will ja nix Geschenkt haben. Ein %tualer Rabatt wäre mir schon Gold wert.

  • Hättest du die Suche bemüht, hättest du deine Antwort schon längst gefunden.
    Kulanz erhält man wenn:
    Die Serviceintervalle nicht mehr als 1500km überzogen wurden.
    Alle Kundendienste soweit vorgeschrieben durchgeführt wurden.
    Der Wagen nicht älter als 8 Jahre ist.
    Oder 10 Jahre bei tragenden Teilen.


    Die vom Hersteller gegebene Garantie gilt bei oben genannten Punkten, wenn eine Durchrostung von innen nach außen stattgefunden hat und auch nur bis zu einem Fahrzeugalter von 30 Jahren.


    Wobei 30 Jahre bei Produzierenden Unternehmen als lebenslange Garantie gilt, da der Gesetzgeber eine realistische zeitliche Beschränkung gefordert hat. Sprich Stahlwillie gibt dir auch nicht mehr.

    Mfg
    adler-tag

    Rainer Günzler: Ein Coupé. - Und was bedeutet "Coupé"? Eigentlich nichts anderes, als
    eine verteuerte Limousine mit einem verringerten Platzangebot.

  • Hallo zusammen


    Also ich habe die erfahrung gemacht das Kulanz bis 7 Jahren stattgegeben wird. Aber das dann auch nur wenn das gute Stück Scheckheft gepflegt ist und das alles immer rechtzeitig gemacht wurde.
    Aber im Grunde entscheidet das immer MB ob sie Kulanz geben oder nicht.
    Wenn das gute Stück aber mehr als 7 Jahre auf dem Buckel hat, wovon ich mal ausgehe, glaube ich nicht das dein freundlicher überhaupt einen Antrag stellen wird.
    Probiere es einfach, Pauschal kann man da sowieso nichts sagen

  • Kurz zusammengefasst kann SilverC beim 1995-er 210-er Kulanz wohl vergessen :P
    Hätte mich auch gewundert... Die Kiste ist 16 Jahre alt...


    Habe nebenbei einen 1985-er Audi 80 gekauft (zum spielen...), was völlig rostfrei ist. Ich kapiere einfach nicht, wie Mercedes beim 202/210-er die Rostvorsorge sooo verhauen konnte... :cursing:
    Antwortet darauf gar nicht, wir haben es ja schon 100x durchgekaut... :pinch:

  • Hervorkram...


    Der Mercedes Vertragshändler, wo ich das Auto die letzten 10 Jahre fast durchgehend warten ließ, ist seit dieses Jahr kein MB Vertragshändler mehr, sondern "nur noch" eine unabhängige Mercedes Werkstatt.
    Allerdings eine sehr gute... Der Besitzer weigerte sich einen Glaspalast nach dem aktuallen CI zu bauen, somit wurde ihm gekündigt. für die alten Baureihen ist er natürlich bestens ausgestattet...


    Ich habe mir gerade darüber Gedanken gemacht, welche Nachteile es bringen würde, wenn ich in der Zukunft das Auto beim inzwischen unabhängigen MB Werkstatt warten lassen würde...
    Beim Wiederverkauf in X Jahrenkönnte ich die Sache ja "schönreden", bzw. so ein 202-er wird in 4-5 Jahren ja eh für Kleingeld weggehen, somit ist mir die Sache in der Hinsicht egal.
    Kulanz gibt es ab 10 Jahren für nix mehr.
    Da bleibt nur noch die 30-jährige Rostgarantie...


    Mein Auto ist zur Zeit völlig rostfrei (da es im Winter nicht gefahren wird). Die rostenden 202-er rosten aber auch nicht von innen nach außen, sondern "einfach nur" von außen, oder?


    Kurz zusammengefasst: Ist die 30-jährige Rostgarantie nur ein Marketing Blabla, was realistisch eh nie greift, oder würdet ihr die Assyst Arbeiten auch in der Zukunft beim Vertragshändler machen lassen, um die Rostgarantie zu retten?

  • Ist die 30-jährige Rostgarantie nur ein Marketing Blabla, was realistisch eh nie greift


    Erstens ist die Rostgarantie genau das und zweitens würde sie dir nicht viel bringen (selbst wenn sie gewährt werden würde).
    Denn Mercedes behält sich vor, statt einer Reparatur ggf. den Zeitwert des Fahrzeugs zu ersetzen (was im Fall eines 202 die wahrscheinliche Variante wäre). Daher spar dir das Geld von überteuerten Assysts lieber und investiere es sinnvoller, wenn die Zeit reif ist.


    gruss