Mercedes - Das beste oder Nichts?

  • Hi ihr W202´ler,


    ich fahre meinen W204 jetzt seit Oktober 2010 und war eigentlich bis auf ein paar Kleinigkeiten absolut begeistert von dem Auto. (EZ 08/09 20tkm gelaufen)
    Jetzt renne ich allerdings seit ca. einem viertel Jahr von Werkstatt zu Werkstatt um meine Fehler in den Griff zu bekommen. Allerdings ohne jeglichen Erfolg.


    Angefangen von einer fleckigen Windschutzscheibe (wohl ein Fehler in der Verklebung) welcher beim ersten Werkstattbesuch als „Vogelkot“ abgetan wurden. Beim nächsten Besuch wurde mir dann gesagt das dies wohl von Mercedes eh nicht genehmigt werden würde und ich mir wenn mich das stört mir eine neue kaufen solle. Nach einem Werkstattwechsel und hinterherfragen warte ich jetzt schon seit über 3 Wochen auf einen Antrag der von der Werkstatt an Mercedes gesendet wurde, um die Windschutzscheibe wechseln zu dürfen. Auch hier warte ich anscheinend vergeblich.


    Weiter geht’s mit einer nicht bzw kaum heizenden Sitzheizung – zu mindest dann nicht wenns kalt ist und sie eigentlich benötigt wäre. Hier wurde mir ebenfalls beim ersten Besuch erzählt es läge an meiner dickeren Kleidung im Winter (komisch der Sitz bleibt kalt?). Beim nächsten Besuch wurde mir erklärt die Sitzheizung würde ordentlich funktionieren (die Sitze bleiben ab ca. 0° Außentemperatur kalt auch bei einer Fahrt von 20 Minuten).
    Ich habe auf einen Eintrag in Xentry verwiesen wo geschrieben steht es läge an einem Steuergerät welches upgedatet werden muss. Diese Aussage wurde gekonnt ignoriert und ich wurde nach Hause geschickt.


    Wegen der Motorhaube war er jetzt schon 3x in der Werkstatt, da diese nicht mehr geschlossen hat oder schräg stand. Jetzt schließt sie zum 4. mal nicht mehr.


    Das Armaturenbrett klappert teilweise so stark, das man sich nicht einmal mehr mit lauter Musik und seiner eigentlichen Liebe zu diesem Fahrzeug darüber hinwegtrösten kann. Auch hier wird seit einem halben Jahr nichts gemacht bzw. die Werkstatt schafft es nicht den Fehler zu beheben.


    Es gibt auch noch hier und da einige Kleinigkeiten, aber okay das kann auch bei einem Mercedes mal passieren. So lange sich der Fehler angenommen wird und man nicht im Regen stehen gelassen wird ist das ja auch alles vertretbar.
    So zeichnet sich also Premiumqualität bzw. „Das beste oder nichts“ aus?
    Ich bin absolut enttäuscht von Mercedes, dem Service und der Qualität.


    Ich habe bis Oktober 2010 einen W202 gefahren und war Stolz auf dieses Auto und hatte auch keine größeren Probleme damit.


    Ich musste meinen Frust jetzt einfach mal loswerden und möchte mal eure Meinungen zu der ganzen Geschichte hören.
    Mein Auftreten war natürlich immer nett und freundlich.


    Mit freundlichen Grüßen
    Alex

    [align=center]2. Treffen in der Mitte Deutschlands 06-09. August 2009 *Ich war dabei*

  • Ich würde mal einen Saftigen Brief an MB direkt schreiben.... Denke das dich dann die nächste Niederlassung ganz freundlich zum beseitigen der Mängel einlädt...


    Weil wie du selbst schreibst, liegt es oftmals an mangelndem willlen der Werkstätten. Wenn die aber von ganz oben anweisung bekommen, dann sieht das gleich ganz anders aus..


    Gruß Falk

    Ich hab mich selbst am meisten Lieb... weil es mich nur einmal gibt :)

  • Ich kann deinen Frust verstehen. Zwar nicht was den Wagen anbelangt, denn der W202 ist da unproblematisch aber was die Mercedeswerkstätten angeht.
    Hier erfährt der Kunde leider überwiegend Arroganz gepaart mit schlampiger Arbeit.
    Zum Glück habe ich hier in der Nähe eine kleine Niederlassung auf dem Lande gefunden, bei der man sich noch Mühe gibt.

  • Meine Eltern fahren seit 05/98 den S210 hatten zu Anfang hier und da kleine Probleme. Sie waren damals ebenfalls bei einer Mercedes-Benz Werkstatt (ehm. Karl-Lonecke in WHV), die haben meine Eltern eher ausgelacht das das nicht sein kann, das ist ein Mercedes und kein VW.
    Darauf hin sind sie zu einer anderen Mercedes Werkstatt gefahren, die nachdem 5.ten Besuch und einigen Wochen später den Fehler beseitigen konnten und es war nur ein Stecker der nicht richtig saß.


    Auch z.B. das meine Eltern auf den Rost am Heckdeckel und Türen nicht hingewiesen wurde beim/nachdem Service, wofür bringt man das Auto in eine Fachwerkstatt die den Stern trägt? Durch Zufall hat er durch einen Lackierer erfahren das die Modellreihen Rostprobleme haben.


    Schreib sonst einen netten Brief an Maastricht "CAC" (Customer Assistance Center).



    Ich hoffe die Adresse stimmt noch


    Mercedes-Benz Customer Assistance Center N.V.
    Paul-Henri Spaaklaan 1, 6229 EN Maastricht, PO Box 1456, NL 6201 BL Maastricht


    Telefon-Nr. 00800/17777777

  • FL666
    Das mit dem Wechseln der Werkstatt habe ich schon versucht, leider ohne Erfolg. Haben hier nur 3 in der Nähe, eine schließe ich aus da bekannte Problematiken mit dem W203 meiner Eltern. Die anderen beiden habe ich jetzt auch durch...


    Ich werde wohl morgen mal in Maastricht anrufen und dampf ablassen. Ich kläre sowas lieber am Telefon als per E-Mail.


    MfG Alex

    [align=center]2. Treffen in der Mitte Deutschlands 06-09. August 2009 *Ich war dabei*

  • Wie wäre es eigentlich mal mit einer richtigen Mercedes Benz NL?! Dann braucht man keine Briefe schreiben, keine Anträge an MB schreiben lassen und und und...Beschwer dich nicht, wenn Du immer zu irgendwelchen Werkstätten gehst...


    Wenn Du mit Werkstätten eine MB-NL meinst, dann ignoriere den Post.


  • Wie wäre es eigentlich mal mit einer richtigen Mercedes Benz NL?! Dann braucht man keine Briefe schreiben, keine Anträge an MB schreiben lassen und und und...Beschwer dich nicht, wenn Du immer zu irgendwelchen Werkstätten gehst...


    Wenn Du mit Werkstätten eine MB-NL meinst, dann ignoriere den Post.


    Ja, ich bin natürlich in einer MB-NL ;)


    MfG Alex

    [align=center]2. Treffen in der Mitte Deutschlands 06-09. August 2009 *Ich war dabei*

  • Hallo,


    ich würde keine eMail schreiben, nicht (nur anrufen) wenn dann Anrufen und Brief schreiben. Meine Erfahrung ist, dass es den besten Effekt hat einen altmodischen Brief zu schreiben. Meine A Klasse (168 vorMOPF) hatte Probleme mit der Vorderachse, Tankanzeige und mit dem Scheibenwischer.


    Ich habe mit verschiedenen Niederlassungen und sonstigen Mercedes Werkstätten keine guten Erfahrungen gemacht. Bei der NL in Kiel (damals mit dem A170 CDI) und in Dortmund gings dann besser, nach einem freundlichen aber wohl temperierten Brief.


    Mit einem neuen Wagen muß man leider zu MB fahren. mit meinen Alten Autos gehe ich lieber zum Bosch (in Soest). Eine Kleine Werkstatt die sich richtig Mühe gibt ist man als "Alt Benz" fahrer gut bedient.


    Gruß
    franzose


    (PS: ein Mitarbeiter von MB meinte: "Ach bei Mercedes haben wir Kunden die alles mögliche Bemängeln, dabei ist es ja trotzdem nur ein Auto.")

  • Hallo,


    ich würde es bei dieser Nummer

    Telefon-Nr. 00800/17777777


    probieren.
    Als ich damals probleme nit meiner Ausgleichsscheibe hatte, und Mecedes die Kulanz verweigert hat, habe ich da angerufen und ordentlich Wind gemacht. Auch mit dem Anwalt und der Presse habe ich gedroht.
    Nach zwei Wochen kam dann ein Brief und der Schaden wurde auf Kulanz repariert.


    Gruß Bernd