Lenkgetriebe nachstellen aber wie???

  • yo dankeschön.
    Spurstange nagelneu, Spur ist eingestellt, Lenkungsdämpfer neu, Querlenker sind noch ok, kein dramatisches Spiel, wenn auch n. flamm neu.
    Umlenklager, k.a. von wem, hab ich aus der Bucht, aber jedenfalls nicht von Benz. das kann aber nach 2 Monaten nicht schon hinüber sein.
    Radlager habe ich nochmal nachstellen lassen (vor ca 2 Monaten), das würde ich auch beim Kurvenfahren oder Gullydeckeln hören, die sind soweit ok. Beim Geradeauslauf ist nichts zu hören, bevor ich die Spurstange gewechselt hatte, war das ein regelrechtes Geräusch-Orchester. Bei den Federn ist mir nix aufgefallen, ich hab ja im Herbst die Stossis gewechselt.


    Reifen sind ganz normale 205er. In dem Zusammenhang: seit dem Spurstangenwechsel und Einstellen derselbigen schiebt er mit Winterreifen gerne über die VA. Das war vorher noch nicht. Ich habe mit dem Esprit ein Sportfahrwerk, da sollte das nicht sein. Lt. Werkstatt kann man bei meinem auch den Sturz nicht einstellen.


    Wenn ich stark nach links einschlage, dann eiert die VA irgendwie. Der Meister schiebts auf das Lenkgetriebe... Momentan machts echt keinen Spass...


    Die Werkstatt ist gleich neben meiner Wohnung, deswegen geh ich dort auch gerne hin. ich muss aber sowieso wg. dem Verbrauch nochmal zu ner spezialisierten Werktstatt und versuche nächste Woche bei Walker mein Glück.

  • das kann aber nach 2 Monaten nicht schon hinüber sein.


    Doch, kann es. Wärst nicht der Erste.


    Sind die Lenkeinschläge nach rechts und links gleich? Ich vermute, dass die gepfuscht haben. Es wird gerne die Spurstange falsch eingebaut, also das Lenkgetriebe ist nicht mittig, dann verstellt man beide Seiten bis es passt.
    Man kann dann wunderbar fahren, aber eigentlich ist das Lenkgetriebe nicht auf Geradeausstellung, sondern leicht eingeschlagen. Da man das am Lenkrad sieht, wird das eben versetzt.


    Sicher kann es natürlich sein, dass Dein LG defekt ist, aber ich glaube es nicht so recht. Und nachstellen bessert die Situation auch nicht dauerhaft...
    Und warum sollen die federn nicht vom herbst bis jetzt gebrochen sein? Woher ist die Spurstange? Wie alt die Traggelenk und von wem?
    Ich bin immer noch davon überzeugt, dass der Übeltäter NICHT das LG ist.


    Grüße
    Stefan

  • HI,zuim Thema Lenkgetriebe,


    mein Kollege war ganz erstaunt, dass er mit 110 tkm ein neues Lenkgetriebe in sein 209 Coupé einbauen lassen musste. Er erzählte mir, wenn ich das noch richtig in Erinnierung habe, das hätte Ihn um die 1000 € gekostet.


    Der Wagen war Scheckheft gepflegt.


    Gruß


    franzose

  • Hi,
    der 209 hat aber eine Zahnstangenlenkung. Die ist einerseits direkter, anderseits hält sie nicht so lange wie Kugelumlauf.
    110tkm ist dürftig. Also normalerweise schon so lange wie man ein Auto fährt...
    Hat ja nicht jeder ein Taxi oder so eine Langläufermühle wie ich.
    Grüße
    Stefan

  • habe bei meinem das selbe problem... im stand zu viel spiel im lenkrad! LG ist neu, komplette spurtstange ist neu, stabigummis neu, radlager neu, traggelenke neu!!! hat alles nichts geholfen ;)

  • Hi,

    im stand zu viel spiel im lenkrad!

    rein interessehalber: was bedeutet genau "im Stand" - wenn der Motor steht oder wenn der Wagen steht? Tritt das Spiel unabhängig vom Lenkeinschlag auf?



    Gruß,
    asap2

  • nach meiner Werkstatt-Odysse heute morgen bin ich dann bei 'ner Werkstatt gelandet, die sich der Sache zumindet kurz angenommen hat.
    Am Telefon hat er gemeint, ob die Vorderräder beim Kurvenfahren rubbeln, und das tun sie, dann stimmt was nicht. Geändert hat er nix, bei der testfahrt ist ihm nix aufgefallen... der Meister ist ja auch erst nächste Woche da... Ich bin ja nicht blöd, ich weiss doch, was ich merke.


    Naja, Ich zieh mir nächste Woche die Sommerreifen auf, dann fahre ich zu einem großen Reifenheini und lass gleich direkt nochmal die Spur einstellen. irgendwas ist da falsch, was vorher noch nicht war.


    Ich verstehe auch nicht, warum das so ein Problem ist, die Lenkung nachzustellen. Wenige habens gemacht, und sind begeistert. Aber Nein, ist nicht vorgesehen... ein ATF-Ölwechsel ist auch nicht vorgesehen, aber dringend angezeigt. Ich werde bei der nächsten Gelegenheit mit dem Auto in die Mietwerkstatt und das selber machen. Die VA ist definitiv noch ok, die Spurstange neu. Es macht echt keinen Spass, momentan mit dem Auto zu fahren. Jeden Morgen muss ich über einen Kreisverkehr, und er fährt sich scheisse. Die Automatik verliehrt Öl, obwohl nix zu sehen ist, und er säuft wie ein Loch.


    Ich glaube, ich mache wieder meinen /8 zur Alltags-Schlampe. Die ist wenigstens zuverlässig.

  • Nochmal: Das Problem mit dem Nachstellen der Lenkung ist, dass das Lenkgetriebe dann STECKEN BLEIBEN KANN. Du willst doch nicht nach der Kurve von der Autobahn fliegen, weil Dein Auto nicht mehr geradeaus fahren kann, oder?


    Das mit dem Rubbeln und den Geräuschen klingt für mich nur nach klassischem Pfusch. Ich denke, da ist entweder was faul an den Spurstangen (-köpfen oder Umlenkhebel) oder die Spur wurde eben nicht geradeaus eingestellt.
    Wenn die Spur nicht geradeaus eingestellt wurde, dann passt der Spurdifferenzwinkel (oder wie auch immer der heisst, also der Winkel, der beiden Räder zueinander) nicht mehr beim Lenkeinschlag (bzw. passt er nicht mehr zum Radstand). Dann rubbelts. Die komischen Geräusche beim Lenken selber klingen aber nach billigen Spurstangenköpfen. Sowas hatte ich beim 190er. Nach 3 Monaten alles nochmal neu. Mein Kollege hatte weniger Glück, ihm ist so ein zwöf Euro Teil am Sierra beim Ausparken gebrochen!