Zierleiste/Blende hinteres Seitenfenster beim T-Modell wegen Rost richtig demontieren?

  • Hallo Forenfreunde,


    ich hätte da eine Frage zur Demontage der Zierleisten/Blende an dem erweiterten hinteren Seitenfnster am T-Modell.
    Da ich dort eine größere Roststelle zum entfernen habe (roter Kreis markiert) muss ich die beiden Zierleisten entfernen (mit roten Pfeilen markiert).
    Hat jemand damit Erfahrungen gemacht wie man die am besten ausbaut? Sind die Leisten geklebt oder mit Clips gesteckt?
    Falls die über Clips befestigt sind, gibt es da ein Tipp wie man die beim Ausbau nicht beschädigt?


    Vielen Dank für Eure Hilfe!


    Alex


    [Blockierte Grafik: http://www.it-deluxe.biz/images/Rost_Seitenfenster.jpg]

    • Offizieller Beitrag

    Die untere, eloxierte Leiste ist von oben gesteckt. Am besten mit einem Kunststoffkeil versuchen sie vorsichtig an einem Eck nach oben zu hebeln.


    Und künftig bitte die die Anhangsfunktion für Bilder verwenden:


    Anleitung Dateianhänge im Forum


    Wird das externe Bild gelöscht ist der Thread unbrauchbar...

  • Danke für die Info rebel !


    Sorry wegen dem Dateianhang, werde dies nächstes Mal berücksichtigen bzw. habe das Bild bereits als Dateianhang beigefügt!


    Wie sieht es mit der oberen Leiste aus?
    Kann mir schlecht vorstellen, dass die auch gesteckt ist, oder?
    Wenn die geklebt ist und ich diese demontiert habe, wird es schwierig werden die wieder dicht und fest zu bekommen?


    Gruß,
    Alex

    • Offizieller Beitrag

    Nabend!
    Also genau genommen ist die waagerechte Leiste mit Plastikklammern befestigt. Diese gehen kaputt wenn man sie einfach nach oben abzieht. Man kann sie aber nacheinander mit einem dünnen Schraubendreher entriegeln und dabei die Leiste immer weiter anheben. Angefangen an der Tür, denn hinten ist die Leiste mit einem Zapfen in den lackierten Scheibenrahmen geschoben.
    Dann muss man die senkrechte Verkleidung neben der Tür abbauen. Dazu die beiden Schrauben rausdrehen und die Leiste einfach vom Fahrzeug wegziehen.
    Danach kann man dann den lackierten Fensterrahmen abziehen. Auch hier fängt man an der Türöffnung an und arbeitet sich nach hinten. Es empfiehlt sich, sie der Reihe nach mit einem Plastikkeil aus ihren Halteklammern zu drücken. Zieht man sich einfach ab, ist es sehr wahrscheinlich ist dass sich die Verkleidung verbiegt. Frag nicht, woher ich das weiß... :ugly:


    MfG
    Daniel

  • Hallo Daniel,


    danke für die ausführliche Beschreibung! Hört sich ja wirklich nach einer Syphilisarbeit an :cursing:
    Ist halt schon ärgerlich, welchen Aufwand man wegen so einer Roststelle betreiben muss.
    Ist halt ein Top-Auto wofür auch solche Arbeiten leider dazu gehören.


    Danke nochmal,


    Alex

  • Tya wenns nen Fiat oder so wäre dann hättest einfach 2 Abdeckkappen in der leiste wo sich schrauben darunter befinden. :crazy:
    Bei MB löst man so was jedenfalls eleganter wie man sieht :D