Sehr hohe Steuer

  • Zitat

    laut einem beitrag im tv vor 2 tagen, gibt es für diesel nur die möglichkeit einen neuen moderneren katalysator einbauen zu lassen. E2 ist Euro 1 und kostet 27,35€ seid 2005 Wenn es für deinen nun einen neuen kat mit z.b. Euro 2 norm dann wären es noch 16,05€ und noch besser Euro 3 oder 4 dann nur 15,44€


    Du kannst also mind. 250€ Steuern im jahr sparen mit nem anderen kat. Die frage ist nur was dich der kostet und wie lange du noch fahren willst... Da würde ich mal in die werkstatt fahren...


    Vielen Dank erst mal für all die Antworten. Gestern hab ich beim serven im netz auch rausbekommen, dass E2 für Euro1 steht (etwas verwirrend). Für mich ist jetzt klar, Euro2 muss her. Hat da jemand nen Tipp, ob so eine Umrüstung möglich ist?
    Noch ne Frage: Ist die Geschichte mit dem Feinstaubfilter durch nen Euro2 Kat gegessen? Da ich in München wohne, ist auch das wichtig, da man ohne Feinstaubfilter nicht in die Innenstadt darf. :(


    Kann mir dann noch jemand erklären was es sich mit dem auf sich hat, das hab ich noch nicht verstanden:

    Zitat


    Vielen Dank,
    manusch

  • Zitat

    J-S-J schrieb am 04.03.2007 00:09 Uhr:
    Wie sieht es dann aus wenn sie das durchbringen mit dem Schadstoffausstoß? Weil geht ja dann nicht mehr nach Hubraum? Weiß darüber wer Bescheid? Weiß von dem Thema leider noch gar nix.


    Es sollen Plaketen eingeführt werden, die darüber Aufschluss geben, wieviel Schadstoffe das Fahrzeug ausstößt.
    Das sind rote, gelbe und grüne.
    Je nach dem, ob die Stadt mitmacht, kann es ein Fahrverbot für die Städte/Innenstädte geben, wenn sie nicht eine bestimmte Plakette haben.
    Wenn man sich nicht dran hält, soll es extrem teuer werden.
    Gruß
    Siddi

  • gibts schon irgendwo eine offizielle Auskunft wie teuer die Autos dann in der Steuer sein werden? Also z.b. mein C220CDI?


    Grüße

    Nur für C-Klasse Forum Mitglieder!!!
    Biete euch Fahrwerke von K-Sport, Lowtec,KW Fahrwerke zu einem Reduzierten Preis (bezugnehmend auf die UVP des Hersteller) mit Gewährleistung und Rechnung auf euren Namen. Auch Verschleißteile von Meyle, Lemförder u.s.w. sind innerhalb eines Tages lieferbar. Lieferbar sind auch fast alle anderen Teile für euer Auto (Nicht nur C-Klasse) die auf dem freien Markt erhältlich sind.

  • Zitat

    flashy schrieb am 04.03.2007 12:26 Uhr:


    Kann mir dann noch jemand erklären was es sich mit dem auf sich hat, das hab ich noch nicht verstanden:


    Normal sollte man mit dem Schreiben von Mercedes zu seiner Zulassungsstelle fahren und sein Auto einfach auf Euro2 Umschlüsseln lassen können, sofern man ein Modell von denen aufgelisteten hat.
    Die Zulassung ändert dann deinen Brief und meldet es dem Finanzamt, damit du ab diesem Zeitpunkt weniger Steuer zahlst.


    Mehr sollte da nicht zu machen sein.


    Habe schon mal gelesen das jemand Probleme mit der Kopie hatte und es die Zulassungsstelle nicht anerkannt hat, war auch hier im forum vor einiger zeit.
    Evtl kannst auch mal zu MB fahren und direkt fragen ob sie ein Schreiben für dich haben.


    gruß Martin

  • Habe auch einen 220 Diesel von 94, bei dem habe ich vor kurzem einen neuen Oxikat von GAT nachrüsten lassen, durch den der Wagen nun in Euro 2 eingestuft ist und mir zumindest bis Anfang 2010 ein Fahrverbot hier in der Berliner Innenstadt erspart bleibt. Dafür gibt es nun die rote Plakette. Die Steuer sinkt so von € 601 auf € 353 pro Jahr, bzw. rund € 380, wenn ab 1.April der Zuschlag für Diesel ohne DPF kommt. Der Kat ist sehr gut verarbeitet und passt sehr gut.


    Ab 2010 muss dann aber jeder Diesel, der hier in die Innenstadt will, Euro 3 + DPF haben. Das ist für den 220 Diesel (zumindest derzeit) nicht möglich (und wird es wohl auch nicht mehr werden). Man hat nur die Wahl Euro 1 und DPF oder Euro 2 ohne DPF. :huh:

    Durch Heftigkeit ersetzt der Irrende, was ihm an Wahrheit und an Kräften fehlt.

  • Zitat

    J-S-J schrieb am 04.03.2007 13:09 Uhr:
    gibts schon irgendwo eine offizielle Auskunft wie teuer die Autos dann in der Steuer sein werden? Also z.b. mein C220CDI?


    Also soweit ich das verstanden habe, ändert das nichts an den Steuern die du bezahlst.
    Musst dir halt nur eine Plakette holen und gucken, dass du auch dort fahren darfst, wo du bist.


    Zitat

    Wer sich ohne Plakette erwischen lässt, zahlt 40 Euro Bußgeld und bekommt ein Punkt. Je nach Schadstoffausstoß – egal ob Benziner oder Diesel – ist die Plakette grün, gelb oder rot. Die Plaketten kosten fünf Euro und werden ab dem 1. März 2007 von den Zulassungsstellen gegen Vorlage des Fahrzeugscheins ausgegeben.


    http://www.umweltschutz-news.d…76b53caff39b5124a2bfc64c2

  • Also,
    ich hab jetzt einfach mal ein bisschen bei ebay gestöbert.
    Hier gäbs nen Kat für mein Modell (Diesel) der Kostet 300€ und mit dem wird das Fahrzeug als Euro 2 eingestuft:
    http://cgi.ebay.de/Katalysator…geNameZWD1VQQcmdZViewItem http://cgi.ebay.de/Katalysator…geNameZWD1VQQcmdZViewItem


    Ral1015 schreibt, er wurde mit einem oxykat als EURO2 eingestuft

    Zitat

    Habe auch einen 220 Diesel von 94, bei dem habe ich vor kurzem einen neuen Oxikat von GAT nachrüsten lassen, durch den der Wagen nun in Euro 2 eingestuft ist und mir zumindest bis Anfang 2010 ein Fahrverbot hier in der Berliner Innenstadt erspart bleibt. Dafür gibt es nun die rote Plakette. Die Steuer sinkt so von € 601 auf € 353 pro Jahr, bzw. rund € 380, wenn ab 1.April der Zuschlag für Diesel ohne DPF kommt. Der Kat ist sehr gut verarbeitet und passt sehr gut.


    Hier habe ich einen solchen oxykat gefunden, der kostet nur 189€:
    http://cgi.ebay.de/Katalysator…geNameZWD1VQQcmdZViewItem http://cgi.ebay.de/Katalysator…geNameZWD1VQQcmdZViewItem
    In dem Ebay artikel steht aber:

    Zitat

    Ihr derzeitiger Kfz.- Steuersatz bleibt erhalten


    und das würde bedeuten, dass dieser Kat nicht Euro2-stufig ist.

  • Das eine ist ein Austauschkat, mit dem die Euro 1 Einstufung erhalten bleibt, der andere ist ein Upgrade-Kat für Euro 2.


    Der, den ich verbaut habe, ist von GAT in Gladbeck und hat die Artikelnummer 10.582. Habe ihn für € 278,- + P&P bei diesem Verkäufer http://cgi.ebay.de/Katalysator…geNameZWD1VQQcmdZViewItem http://cgi.ebay.de/Katalysator…geNameZWD1VQQcmdZViewItem
    gekauft (Abbildung stimmt nicht, Artikelnummer ist entscheidend) Passt wie gesagt sehr gut.


    Wichtig: Den alten Kat nicht in der Werkstatt lassen, sondern zum Recyclen geben, dank der hohen Weltmarktpreise für Platin gibt's da noch Geld für.

    Durch Heftigkeit ersetzt der Irrende, was ihm an Wahrheit und an Kräften fehlt.

  • Das eine ist ein Austauschkat, mit dem die Euro 1 Einstufung erhalten bleibt, der andere ist ein Upgrade-Kat für Euro 2.


    Der, den ich verbaut habe, ist von GAT in Gladbeck und hat die Artikelnummer 10.582. Habe ihn für € 278,- + P&P bei diesem Verkäufer http://cgi.ebay.de/Katalysator…geNameZWD1VQQcmdZViewItem http://cgi.ebay.de/Katalysator…geNameZWD1VQQcmdZViewItem
    gekauft (Abbildung stimmt nicht, Artikelnummer ist entscheidend) Passt wie gesagt sehr gut.



    ...und......bekommst du jetzt einen neuen?


    wie ist denn der letzte stand?


    ich selbst bin noch auf der suche nach was funktionierenden


    250 tdt... ;(