Unruhiger Leerlauf !

  • Hallöchen habe bei meinem C 240 das folgendes Problem !
    Wenn ich das Fahrzeug morgens starte laüft der Motor sehr unruhig ( starke Vibrationen ) , die sind vorbei wenn der Motor langsam warm wird ! Die Vibrationen spürt man auch nur wenn " D " eingelgt ist und man auf der Bremse steht ! Was könnte das sein ?

  • Hi,


    haste Automatik? Schon mal Getriebeöl/-filter wechseln lassen?


    Alternativ würde ich auf alle Fälle Wasserstand und Motoröl beobachten zwecks ZKD...


    Kann natürlich auch der Kaltlaufschalter im A*** sein.


    Wann war der letzte Zündkerzenwechsel, wieviele km seit dem gelaufen?


    hm... viele Teile, viele mögliche Ursachen...


    Grüße
    Holger

    • Offizieller Beitrag

    Hi!
    Das werden Zündaussetzer sein.
    Wann wurden zuletzt die Zündkerzen getauscht?


    Könnte auch an den Zündkabeln liegen, evlt ist eins kaputt, oder ein Stecker.


    Im schlimmsten Falle ist eine der Zündspulen kaputt. Aber das lässt sich meiner Meinung nach mit der Tatsache dass es bei warmem Motor OK ist nicht so gut vereinbaren.


    MfG
    Daniel

  • Es sind mit Sicherheit keine Zündausetzer ! Es sind vom Gefühl her starke Vibrationen und das Geräusch hört sich an wie ein defekter Auspuff ! Aber wenn der Motor auf Betriebstemperatur kommt sind beide Sachen nicht mehr zu fühlen und zu hören ! ( getriebeöl und Filter wurden mitte des Jahres zusammen mit den 12 Kerzen gewechselt ) !

  • So jetzt war ich in der NDL zum Auslesen ! Und weder Fehler gefunden noch ein Fehler abgespeichert ! Dieses verfluchte Automobil hätte ich mal meinen W 201 behalten ! Also geht die Fehlersuche weiter !

  • Warum kannst Du mit Sicherheit Zündaussetzer ausschließen?
    Bei einem Sechszylinder mekt man es eben oft nur an leichten Vibrationen, wenn eine oder zwei Zündkerzen zu reinen Kerzen verkommen.
    Kann ja sein, dass manche Zündkerzen das Gemisch nur dann immer richtig entzünden, wenn der Motor warm ist.
    Zu 99% kommen Motorprobleme beim Benziner von der Zündungsseite.
    Also zuerst Z.kerzen, Z.kabel, Z.spulen checken.
    Viele Grüße
    Stefan Meißner, der das Vibrationsphänomen vom M110 kennt, dort sind es dann oft verstellte Ventile, sollte aber hier nicht sein->Hydrostössel

  • Zitat

    Joschi67 schrieb am 28.11.2007 10:11 Uhr:
    Dieses verfluchte Automobil hätte ich mal meinen W 201 behalten!


    Das habe ich mir auch schon einige Male gewünscht! Kann ich voll und ganz verstehen.


    Ein Tip:
    Such Dir ne freie Werkstatt, die was von Mercedes verstehen. In den NDL haben sie keine Lust an den "alten Karren" rumzuschrauben. Und alt ist da alles was > 4 Jahre ist...


    Grüße
    Holger

  • Da ist was wahres dran. Als das Auto neu war wurde man überstürmt begrüsst und man bekam sofort einen Kaffee. Heute sieht es anders aus. "Was wollen Sie? Bitte warten sie dort!" und kein Kaffee. Betreten dann 4 Kunden mit Neufahrzeugen das Geschäft dann wartet man ewig weil die zuerst dran genommen werden obwohl man selber einen Termin hatte und die anderen nicht. Mal ganz abgesehen von den Lehrlingen die einen immer wieder erzählen dass es doch mal wieder Zeit für ein neues Auto wäre obwohl sie selber enen 10 Jahre alten Opel fahren.


    Das könnte noch Stunden so weiter gehen aber ich beende das hier lieber mal. Das Thema ist halt ein rotes Tuch für mich ;)

    Edit: LIMA ist verkauft und bereits zum neuen Besitzer unterwegs ;)

  • da decken sich unsere erfahrungen, könnte auch stundenlang über ndl berichten... würde mich mal interessieren, ob andere ähnliche erfahrungen haben. die baujahre dürften ja ziemlich auf gleichem niveau sein.


    bei mir war der motorschaden und das telefonat mit einem der meister nun ausschlaggebend:


    ich: "mein motor ist kaputt, kolbenfresser, kann man sowas reparieren, oder was schlagen sie vor?"


    meister: "was sagten sie ist der für ein baujahr, 98??? bei so alten autos, da machen wir eigentlich nichts mehr... austauschmaschine kostet um die 10.000 euro!"


    ich: *sprachlos* "äh, danke... hm... auf wiederhören..."